5V Stromversorgung per USB für Navi, Handy, iPhone

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Stefan-Franz

Re: 5V Stromversorgung per USB für Navi, Handy, iPhone

Beitrag von Stefan-Franz »

Hallo zusammen,

da habt ihr euch bei euren Lösungen wirklich viel Mühe gemacht. Hatte ich auch überlegt, mich dann aber doch für eine simple und pragmatisch Lösung entschieden. Ich habe einfach ein komplett fertiges kompaktes Usb Ladekabel 5V 3,4 A, mit eingebauter Sicherung, amazon ca. 15 €, läd schnell und zuverlässig, an die Batterie angeschlossen und fliegend in das Werkzeugfach über den Batterien gelegt. Hat einen Kippschalter zum An/ Ausschalten und zeigt nebenher noch die Batteriespannung an. Wenn ich Handy oder Navi laden möchte, benutze ich das Usb Kabel vom Handy und stecke es unter der Sitzbank in den Usb Lader ein und schalte diesen ein. Bei Nichtgebrauch, oder Fahrtunterbrechung lege ich das Kabel zurück unter die Sitzbank, so ist es vor Diebstahl geschützt. Habe also keine Steckdosen oder Anschlüsse im sichtbaren Bereich, keine Löcher etc., super schnell installiert. Da ich meine Bank umlaufend mit 5 mm Gummifüßen zur besseren Belüftung des Motorraums/Kofferkastens aufgeständert habe, wird das Ladekabel auch nicht gequetscht. Stelle hier noch ein Foto vom USB Ladegerät und dem Heinkel ein. Auf dem Bild vom Heinkel ist der umlaufende Luftspalt unter der Sitzbank zu sehen durch den ich das Kabel bei Gebrauch lege.
Screenshot_2025-06-23-22-04-37-591_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
. Die digitale Anzeige der Batteriespannung ist nebenher ein nettes Gimmick....

Grüße Stefan
Dateianhänge
IMG_20250622_132235.jpg
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Sicherlich pragmatisch.
:)
Dann hat man zwar das Kabel vom Kofferkasten zum Navi/Handy, aber das muss ja nicht immer liegen.

Es gibt sogar ganz nette "Aufputz"-Steckdosen, die man im Kofferkasten befestigen könnte.

https://www.amazon.de/Leichtgewicht-Zig ... W64WQ?th=1

https://www.amazon.de/Linkstyle-Auto-La ... B0DHGV779P
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Tungsten

Beitrag von Tungsten »

Inzwischen gibt es den äußerlich gleichen DC-DC Spannungswandler (mit Ausgang 5 V 3 A) beim großen A. mit Sicherung und 1 oder 2 Kabeln mit USB-A-Buchse(n) für unter 10 €. Ich werde ihn mir mal besorgen und minimalinvasiv einbauen. Vielleicht lasse ich die Buchse unauffällig offen herumbaumeln - oder ich schaue, was man mit Schmelzkleber und vielleicht einem Blechwinkel so basteln kann, so dass es auch ohne Rückstände entfernt werden kann.
Danke für die gute Idee aus inzwischen alten Zeiten. Ich kann sie bei meinem 103A1, den ich erst seit kurzem habe, gut gebrauchen.
Tungsten (Wolfram) vom Bodensee
Antworten