Ich brauche Hilfe bei meinem kürzlich erworbenen "general überholten Motor".
Nach dem das gute Stück gleich bei der ersten Probefahrt massiv an Leistung verloren hat, habe ich den Zylinderkopf demontiert und festgestellt das der schmale Steg der Kopfdichtung nicht mehr gut aussah. Doch als ich den Zylinderfuss abnahm, sind mir auch schon die Kolbenringe in kleinen Teilen entgegen gekommen.
Nachdem ich nun auch den Kolben demontiert habe stellte ich fest das die Pleuelbuchse eingelaufen ist und ich sie zwingend erneuern muß.
Nun meine Frage gibt es in Hamburg eine Möglichkeit bei der ich die Pleuelbuchse aufreiben lassen kann.
Grüße Thor61
Hilfe bei Pleuelbuchse
Re: Hilfe bei Pleuelbuchse
Hallo,
ich habe das schon einige male selbst gemacht. Die Buchse gibt es beim Club. Man muss sich aber eine Haltevorrichtung bauen und das Teil mit einer verstellbaren Reibahle nach dem einpressen auf Mass reiben. Nicht jedermanns Sache denke ich.
Eigentlich müsste das aberjeder Motorinstandsetzer machen können. Die Reibahle und das Werkzeug könnte ich Dir schicken wenn du dir das zutraust.
Gruss Werner
ich habe das schon einige male selbst gemacht. Die Buchse gibt es beim Club. Man muss sich aber eine Haltevorrichtung bauen und das Teil mit einer verstellbaren Reibahle nach dem einpressen auf Mass reiben. Nicht jedermanns Sache denke ich.
Eigentlich müsste das aberjeder Motorinstandsetzer machen können. Die Reibahle und das Werkzeug könnte ich Dir schicken wenn du dir das zutraust.
Gruss Werner
-
manfred030
Moin Thor,
wende Dich doch an den Typenreferenten Stephan Tödt, Hamburg, der hilft Dir bestimmt weiter.
Gruss
Manfred
wende Dich doch an den Typenreferenten Stephan Tödt, Hamburg, der hilft Dir bestimmt weiter.
Gruss
Manfred
Frage zu Pleuelbuchse
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran - passt gerade gut.
Ich frage mich, wie viel Spiel der Bolzen in der Buchse haben darf?
Bei meinem Motor lässt sich die Buchse ser leicht hinein schieben und hat ein zwei Zehntel Spiel - ist das ein Problem?
Danke für Eure Hilfe und einen Gruß von HaJue
ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran - passt gerade gut.
Ich frage mich, wie viel Spiel der Bolzen in der Buchse haben darf?
Bei meinem Motor lässt sich die Buchse ser leicht hinein schieben und hat ein zwei Zehntel Spiel - ist das ein Problem?
Danke für Eure Hilfe und einen Gruß von HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
Da darf gar kein Spiel sein, wenn sich der Kolbenbolzen in de Buchse nur etwas auf und ab bewegen lässt ist da zuck zuck nach nur kurzer Fahrt immer mehr Spiel drin. Der Kolbenbolzen sollte leicht eingeölt "saugend" in die Pleuelbuchse passen. Ein zehntel Spiel ist viel zu viel.
Hallo Hajue,
also die Pleuelbuchse sollte im Pleuel eingepresst sein, d.h. da darf sich nichts bewegen. Falls du das Spiel des Kolbenbolzen in der Buchse meinst, so steht in Montageanleitung ein zulässiges Spiel von 0,025-0,04mm. Eine Möglichkeit die Buchse zu tauschen, ist mit einer einfachen Ausdrückvorrichtung auszudrücken und eine neue auf Fertigmaß gedrehte wieder einzuziehen. das spart das nachreiben im montierten Zustand.
Gruß aus Berlin
Tommy
also die Pleuelbuchse sollte im Pleuel eingepresst sein, d.h. da darf sich nichts bewegen. Falls du das Spiel des Kolbenbolzen in der Buchse meinst, so steht in Montageanleitung ein zulässiges Spiel von 0,025-0,04mm. Eine Möglichkeit die Buchse zu tauschen, ist mit einer einfachen Ausdrückvorrichtung auszudrücken und eine neue auf Fertigmaß gedrehte wieder einzuziehen. das spart das nachreiben im montierten Zustand.
Gruß aus Berlin
Tommy