Rücklichtgehäuse für Tourist 103 A 2 aus Metall?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
WolfgangderFlexer

Rücklichtgehäuse für Tourist 103 A 2 aus Metall?

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Hallo, bin ganz neu in der Heinkel-Szene und will einen 62er Tourist 103 A 2 restaurieren. Die Rücklicht- und Blinkergläser sind in Ordnung, das Gehäuse ist aber zerstört. Jetzt hat mir jemand auf einem Oldtimermarkt erzählt, dass es Nachbauten dieses Gehäuse aus "Metall" (oder Alu?) gibt. Diese wären natürlich viel haltbarer als die Kunststoffteile. Weiß jemand etwas darüber ? Danke für jede Hilfe.
Peter Frey

Re: Rücklichtgehäuse für Tourist 103 A 2 aus Metall?

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Wolfgang,

Ich glaube der Kress hat Rücklichter aus Alu.
Habe selber eines und bin sehr zufrieden.

Gruß
Peter :wink:
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
die Rücklichter aus Aluguss werden immer mal wieder angeboten, meist als Rohling wo noch viel poliert und auch gebohrt werden muss. Wer geschickt ist bekommt das hin. Auch muss das alte Rücklicht dafür zerstört und die Blinker und Rücklichtgläser eingeklebt werden nachdem man sie an einigen Stellen abgefeilt hat. Wenn mal ein fertiges Rücklicht angeboten wird ist es auch nicht viel billiger als ein Kunststoffrücklicht. Die Qualität der nachgefertigten Kunststoffrücklichter ist erstklassig und es passt auch besser und glänzt schöner. Ich bvorzuge das Kunststoffrücklicht
anh

Beitrag von anh »

Als ich 1981 mit meinem Heinkel angefangen habe, gab es praktisch nur noch defekte Rücklichter. Gute Gebrauchte wurden in Gold aufgewogen oder geklaut. Seit dieser Zeit hat es immer wieder Versuche gegeben das Rücklicht zu verbessern. Auszugiessen mit Harz war eine beliebte Methode oder Rahmen aus Metall ein anderer Versuch.
Zum Glück hat der Club irgendwann einen Teil unserer Mitgliedsbeiträge sinnvoll eingesetzt und die Werkzeuge zur Produktion des Rücklichtes nachfertigen lassen. Seitdem ist der Markt für Nachbauten "zusammengebrochen". Es gibt ein perfektes Ersatzteil!
Zur Haltbarkeit: Ich habe eines der ersten Rücklichter des Clubs gekauft. Seit dieser Zeit fahre ich diese "Nachfertigung". Es sieht nach wie vor neuwertig aus und kein Riss ist zu sehen. Hier gilt: Besser als das Originalteil.
Andreas Nielen-Haberl
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Andi,

Zu meiner Zeit gab es das Rücklicht vom Club leider noch nicht.
In Ulm habe ich beim Kress eines aus Alu bekommen,
Beim polieren hatte es Lunker.
Das Teil ging günstig über den Tisch.
Ohne Bohren,habe nur die Blinker eingeklebt und gut wars.
Heute würde ich auch das Rücklicht vom Club kaufen.

Schönen Gruß
Peter 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
WolfgangderFlexer

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich schließe daraus: Besser eine Nachfertigung aus Kunststoff kaufen und pfleglich behandeln als experimentieren.
Danke, eine große Hilfe.
Antworten