Preisliste

Antworten
ThomasD

Preisliste

Beitrag von ThomasD »

Hallo alle,
nachdem ich nun erfolgreich beim Club und im Onlineshop angemeldet habe, habe ich mir natürlich die Ersatzteilisten angeschaut. Erstmal muß ich den Onlineshop loben, wirklich sehr übersichtlich und selbsterklärend das Ganze. Nur eine Kleinigkeit,ich trau mich ja kaum zu fragen, aber was bedeuted die Abkürzung ,,Bed.'' bei manchen Ersatzteilen. Ich komme einfach nicht drauf, was das heißen soll.
Gruß Thomas Dierks
Gundolf 5530

Re: Preisliste

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Heißt Bedarf

Gruß Gundolf
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Thomas,

zuerst einmal meine Gratulation an Gundolf: das war die denkbar knappste Antwort, die man auf die Frage geben konnte. Und dabei auch noch vollkommen richtig. 8)

Da ich aber selbst nach dem Beitritt zum Club über dieser Frage auch gegrübelt habe, erlaube ich mir, Dir eine noch etwas ausführlichere Antwort zu geben: "Bedarf" kann man in der Ersatzteilliste entweder als "Alternative" interpretieren (Beispiel: "21.1318 Nockenwelle (Neuteil f. Motoren mit Bosch-LIMA)" oder "21.1315 Nockenwelle, überarbeiten (im Tausch)") oder auch als Teil, das nicht in jedem Roller verbaut war bzw. als Zubehör zu haben ist - also nur dann benötigt ist, wenn dafür Bedarf besteht (Beispiel: "11.1877 Kindersitz zum Einhängen (Farbe angeben)"). Übrigens: Für die erste Interpretation (Alternative) findet sich in der Ersatzteilliste oft auch "wahlw." (das bedeutet natürlich "wahlweise").

Tatsächlich aber :!: bezieht sich der "Bed." auf die benötigte Stückzahl. Bei den meisten Teilen steht ja dabei, wie viele man davon braucht (Beispiel: "2.14450.001 0,70 € 3 Sechskantmutter M6, Kupfer" - das bedeutet, dass Du 3 Stück dieser Muttern benötigst, falls Du sie alle austauschen möchtest). Steht in der Spalte dagegen "Bed." kannst Du es so verstehen, dass die Stückzahl, die Du benötigst, sich nach Deinem individuellen Bedarf richtet, es also keine eindeutige benötigte Menge dafür gibt..

Ein kleiner Tipp noch (von einem, der das erst nach der ersten Bestellung geschnallt hat): Wenn im obigen Beispiel steht, die benötigte Stückzahl sei "3", dann bedeutet das, dass Du davon auch 3 in den Warenkorb legen musst. Legst Du dagegen nur 1 in den Warenkorb, dann bekommst Du auch nur eine dieser Muttern geliefert (und nicht etwa einen "Satz" von 3 Stück).

Und noch ein Tipp: wann immer Du Dir bei einer Bestellung etwas unsicher bist, frage einfach bei der Ersatzteil GmbH nach. Die KollegInnen dort sind sehr kompetent und extrem hilfreich und geben nach meiner Erfahrung immer ausgezeichnet Auskunft. Ein Klick auf den Link "E-Mail Anfrage zum Artikel " genügt - die Antwort kommt meist bereits am nächsten Tag (und manchmal auch schon am gleichen Tag). Oder Du rufst dort einfach an. :)

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Schön zu hören, das auch andere sich dieser Sache nicht sofort sicher waren.
Gruß Thomas
6947christian

Beitrag von 6947christian »

Hallöchen,
genau dieses kleine aber feine Problem hatte ich auch. Was bedeutet bitte Bed.?
Gundolf hat auch mich knapp und präzise ohne unnötig Worte zu verlieren aufgeklärt!
BEDARF!!!!!!
Allerdings hatte er auch gerade Stress mit dem Geschirrspüler......Wo Andere Stress mit der Frau haben, der Glückliche.
Da wir hier unter der Rubrik Sonstiges sind ist ein kleiner Spass erlaubt, oder Gundolf?
Gruß Christian
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Manchmal muß auch ich mal arbeiten und dann muß das halt mal etwas fixer gehen !

Wenn ich Zeit habe , erkläre ich auch mal gerne etwas länger, teilweise gehts dann los beim Urknall.....

Der Geschirrspüler läuft auch wieder, war ja nicht kaputt, es mußte "nur" ne Dichtung ausgewechselt werden .

Wäre ne Sache von 10 Minuten gewesen , Dank Internet, hätte man vorher mal gegoogelt.

So hat das nen paar Stunden gedauert , der häusliche Frieden war stark gefährdet (2 Tage "Taubstummenfrühstück " )

Aber jetzt ist alles wieder gut und ich bin der Held . Ja, wir Elektriker sind die Offiziere des Handwerks

Gruß Gundolf
6947christian

Beitrag von 6947christian »

Dann ist die bessere Hälfte von Gundolf der General!
Antworten