Hallo Christian,
nein, Deine PN habe ich leider nicht bekommen. In meinem persönlichen Bereich steht leider nur "Diese Nachricht wurde von ihrem Autor gelöscht, bevor sie an dich ausgeliefert wurde." - irgendetwas ist da wohl leider schief gegangen. Schicke sie mir bitte noch einmal.
Zu Deiner Sitzbank: Die Sitzbankplatte für den A2 gibt es beim Ersatzteildienst des Clubs als Neuteil. Kostet aber satte 98€. Die komplette Sitzbank gäbe es grundsätzlich auch (ob sie aktuell lieferbar ist, müsste man beim Ersatzteildienst erfragen). Die schlägt dann mit 270€ zu Buche. Auch alle anderen Sitzbankteile (wie Sitzkissen, Überzug etc.) hat der Ersatzteildienst im Angebot.
Ich gehe davon aus (weiß es aber nicht genau - vielleicht meldet sich dazu ja noch ein A2-Spezialist), dass Du den Freiraum, der durch die "gebogene" Sitzbankplatte über dem Motor entsteht nicht unbedingt brauchst. Die Motoren von A1 und A2 sind praktisch identisch und auch beim A1 (ohne die "gebogene" Sitzbankplatte) ist mit dem geraden Sitzbankunterbau noch ausreichend Platz zwischen Platte und Motor. Ob das auch für den Abstand zum Tank stimmt, weiß ich nicht - ich denke aber, das sollte grundsätzlich kein Problem sein (Ohne Gewähr! Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren).
Die Sitzbank des A2 ist insgesamt ja höher als die des A1. Falls Du also lieber höher sitzt, würde ich an Deiner Stelle (unabhängig vom Kofferkasten) bei der A2-Sitzbank bleiben. Nebenbei: was man sich mal am "lebenden Objekt" genauer ansehen müsste ist, ob die A2-Sitzbank auch auf den A1 Kofferkasten passt. Ich fände das - weil ich selbst recht lange Haxen habe - ganz praktisch und habe selbst schon überlegt, ob ich mir irgendwann mal die höhere A2-Sitzbank an meinen A1 schraube.
Um Zugang zur Webseite des Ersatzteildienstes zu bekommen, genügt es, wenn Du Deine Mitgliedsnummer hast (die kannst Du ggf. auch vorab telefonisch beim Club erfragen). Danach schreibst Du einfach eine kurze Mail an die Webmaster, die können Dir den Zugang dann auch kurzfristig einrichten, sofern sie Zeit haben. Adressen und Telefonnummern findest Du hier: http://www.heinkel-club.de/t3/index.php?id=7 (bei mir hat das damals so einfach und schnell geklappt, vielleicht helfen Dir die Webmaster Martin und/oder Matthias ja ebenfalls so unkompliziert).
Und dann noch ein Tipp zum 40er Öl, den ich erst vor kurzem von Heinkel-Bernd bekommen habe: achte darauf, dass das Öl einen Flammpunkt über 220°C hat (das von mir bis jetzt verwendete Castrol Classic XL hat beispielsweise seinen Flammpunkt bei nur 220°C - ich werde ab dieser Saison deshalb auf anderes Öl umsteigen).
Viele Grüße,
Bernd
Noch ein Neuer.....
Re: Noch ein Neuer.....
SNAFU!
-
6947christian
Hallo Bernd ST,
mein Oel hat den Flammpunkt 240. Flugmotorenoel ohne Additive, aschefrei. Allerdings haben unsere Oldtimermotoren alle Oelfilter.....In der Beschreibung von Shell heisst es daß die Motoren sauber gehalten werden. Verstehe das so, daß der Dreck sich nicht absetzen soll, was beim Heinkel ja so nicht sein soll. Also wohl nichts für den guten Jungen. Nach zu lesen unter http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_GT ... TDS_v1.pdf
W80 entspricht SAE 40 Viscosity grade.
Gruß C
mein Oel hat den Flammpunkt 240. Flugmotorenoel ohne Additive, aschefrei. Allerdings haben unsere Oldtimermotoren alle Oelfilter.....In der Beschreibung von Shell heisst es daß die Motoren sauber gehalten werden. Verstehe das so, daß der Dreck sich nicht absetzen soll, was beim Heinkel ja so nicht sein soll. Also wohl nichts für den guten Jungen. Nach zu lesen unter http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_GT ... TDS_v1.pdf
W80 entspricht SAE 40 Viscosity grade.
Gruß C
Hallo Christian,
was Du für den Tourist brauchst ist m.W. unlegiertes Einbereichsöl mit einem Flammpunkt > 220°C, in SAE30 (für Kalt und Kurzstrecke) oder SAE40 (für Sommer und Langstrecke). Und Du hast recht: der fehlende Ölfilter ist der Grund dafür, dass Du unlegiertes Öl verwenden musst. Moderne Öle binden den Dreck im Öl, um ihn dem Ölfilter gezielt zuzuführen. Beim Tourist darf genau das nicht passieren. Dreck und Metallabrieb soll sich dort am Boden des Kurbelgehäuses (Metall an der magnetischen Ölablassschraube) absetzen. Wird der Dreck im Öl gebunden, erhöht das den Verschleiß.
Geeignetes Öl aufzutreiben ist aber nicht allzu schwer. Du kannst es z.B. bei der Ersatzteil GmbH beziehen. Oder bei diversen Oldtimer-Anbietern im Web. Nur das Castrol Classic XL (das ansonsten alle Anforderungen erfüllt und bei ebay relativ günstig zu haben ist) solltest Du wegen des zu niedrigen Flammpunkts meiden - behauptet zumindest heinkel-bernd (der es mir wiederum aus einer früheren Heinkel-Info herausgesucht hat, in der dazu ein interessanter Artikel stand).
Viele Grüße,
Bernd
was Du für den Tourist brauchst ist m.W. unlegiertes Einbereichsöl mit einem Flammpunkt > 220°C, in SAE30 (für Kalt und Kurzstrecke) oder SAE40 (für Sommer und Langstrecke). Und Du hast recht: der fehlende Ölfilter ist der Grund dafür, dass Du unlegiertes Öl verwenden musst. Moderne Öle binden den Dreck im Öl, um ihn dem Ölfilter gezielt zuzuführen. Beim Tourist darf genau das nicht passieren. Dreck und Metallabrieb soll sich dort am Boden des Kurbelgehäuses (Metall an der magnetischen Ölablassschraube) absetzen. Wird der Dreck im Öl gebunden, erhöht das den Verschleiß.
Geeignetes Öl aufzutreiben ist aber nicht allzu schwer. Du kannst es z.B. bei der Ersatzteil GmbH beziehen. Oder bei diversen Oldtimer-Anbietern im Web. Nur das Castrol Classic XL (das ansonsten alle Anforderungen erfüllt und bei ebay relativ günstig zu haben ist) solltest Du wegen des zu niedrigen Flammpunkts meiden - behauptet zumindest heinkel-bernd (der es mir wiederum aus einer früheren Heinkel-Info herausgesucht hat, in der dazu ein interessanter Artikel stand).
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!