Lichtschalter aufarbeiten

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
BerndSt

Lichtschalter aufarbeiten

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

ich würde gerne meinem Lichtschalter (Tourist A1) neuen Glanz verleihen. Hier könnt Ihr sehen, wie das Gehäuse derzeit aussieht:
Lichtschaltergehäuse
Lichtschaltergehäuse
Meine Idee war nun, das Gehäuse (Messing?) erst einmal gründlich mit dem Dremel zu schleifen. Dann würde ich es grundieren und neu lackieren. Ich dachte an Vorlackierung mit Haftgrund und danach Autolack in silber aus der Spraydose. Abschließend evtl. noch eine Schicht Klarlack.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bin ich auf dem richtigen Weg mit der skizzierten Vorgehensweise oder fällt einem von Euch etwas besseres ein?

Dann noch eine zweite, eher technische Frage. Wie in diesem Detailfoto (halbwegs) erkennbar, ist die kleine Zunge für den Hupenkontakt am vorderen Ende abgewinkelt:
Kontaktzunge für den Hupenknopf
Kontaktzunge für den Hupenknopf
Ich vermute, das war ursprünglich nicht so, sondern wurde von einem Vorbesitzer gemacht, um den Hebelweg des Hupenknopfs zu verkürzen. Sehe ich das richtig? Falls ja, würde ich versuchen, die Kontaktzunge wieder gerade zu richten. So wie der Kontakt jetzt steht, hupt mein Tourist schon, wenn man den Schalter auch nur scharf ansieht. Das ist nervig, wenn die leichteste (!) Berührung die Hupe auslöst und ich würde das gerne abstellen.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Wolfgang56

Re: Lichtschalter aufarbeiten

Beitrag von Wolfgang56 »

@Bernd,
zum Lackieren: anschleifen, grundieren und Silberlack drüber- in der glänzenden Lackvariante ersparst Du Dir den Klarlack. Hatte ich schon mal an einem anderen Oldie praktiziert- passt schon.

Zum Hupenkontakt: ich selber würde auf ein Zurückbiegen verzichten, da Du einen Bruch des Federblechs riskierst. Die abgewinkelte Blechzunge würde ich jedoch etwas schmaler feilen/schleifen- da kann man noch gut 1-2mm rausholen und ein guter el. Kontakt wäre dann immer noch gewährleistet.

G
Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

hier spricht der Polier ! 8)

Da ich ein Freund hochglanzpolierter Metallflächen bin, habe ich vor längerer Zeit einmal versuchsweise ein
Lichtschaltergehäuse poliert !
Sieht m.M. nach edel aus und verleiht ihm ein leicht antikes Gesicht ! :shock:
Ist Geschmackssache, den Lichtschalter an meinem nächsten Tourist (103 A-1) werde ich aber so behandeln ! :D

Zuerst mit einer Nylonbürste bei niedriger Drehzahl den Lack abbürsten,
Lichtschalter-Gehäuse gebürstet,kompr..JPG
dann mit der kleinen Schwabbelscheibe und Polierpaste die Oberfläche hochglanzpolieren ! :idea:
Lichtschalter-Gehäuse poliert,kompr..JPG
Allerdings hat Messing die Eigenschaft, schnell wieder "anzulaufen", was zusätzliche Putzarbeit bedeutet ! :cry:

War nur mal so `ne Idee, die wollte ich Dir/Euch nicht vorenthalten.
Habe aber shon mal einen Tourist mit poliertem Lichtschalter gesehen und mir gedacht:" Ganz schön spinnert, der Typ"!
Wie gesagt: Wem`s gefällt..........!

Ich habe aber auch ein verchromtes Lichtschalter-Gehäuse vom 103 A-1 in meinem Fundus !
Hat es also auch gegeben. :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

soweit war ich auch schon. Nach dem schleifen des Gehäuses (erst mit einer Messingbürste und danach mit einer Nylonbürste) gefiel mir die Messingfarbe sehr gut und ich habe auch schon damit begonnen, das Gehäuse aufzupolieren. Das wäre schon schick, leider hat mein Gehäuse aber einige tiefe Kratzer, die ich nicht völlig auspolieren konnte. Und das Messing läuft in Null-Komma-Nix wieder an - eine Schicht Klarlack wäre also in jedem Fall nötig.

Ich habe mich jetzt wegen der Kratzer doch zu einer Lackierung entschlossen. Vorbehandelt mit Haftgrund/Filler werden die tiefen Kratzer ausgeglichen. Für die Lackierung hat mir mein Autoteilehändler Felgenlackspray in silber empfohlen. Das ist ziemlich kratzfest und erreicht eine recht glänzende Oberfläche, so dass ich mir die abschließende Klarlackschicht evtl. sparen kann.

Ein Foto vom Endergebnis stelle ich gerne ins Forum ein, wenn ich fertig bin.

Ǜbrigens wäre für eine wirklich perfekte Hochglanzoberfläche vermutlich Glanzvernickeln die zeitgemäße Lösung. Aber für einen simplen Lichtschalter ist das vielleicht doch etwas zu viel Aufwand. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo miteinander,

polierter Lichtschalter mit Armaturen in Bling - Bling sieht so aus :

Bild

Gruß,Jürgen
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Jürgen,

sauber, Chapeau!

Zwei Fragen dazu: hast Du den Lichtschalter mit Klarlack geschützt (oder putzt Du gerne)? Und: wie hast Du den Schalthebel so schön blank bekommen?

Mir ist das zwar im Moment definitiv zu viel Arbeit (und ich habe im Rahmen der laufenden Winterrevision einige wichtigere Dinge zu erledigen - z.B. meine Bremsen), aber irgendwann steht auch bei mir mal eine Vollrestaurierung an. Und dann wäre das schon ein sehr hübscher Effekt. :D

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Bernd,

Klarlack benutze ich keinen,habe ich am Anfang gemacht,ist aber unterwandert und sieht dann voll schlecht aus.
Ich bin mehr der Putz ( Polier ) fanatiker.So einmal im Jahr ( in der Regel vor Treffen ) nehme ich die ganzen Armaturen auseinander und dann wird's an die Poliermaschine gehalten,bis die Finger glühen.Das auseinandernehmen,Polieren und wieder zusammenschrauben dauert ein paar Stunden.Gepflegt wird dann mit einer Autopolitur.Die Erfahrung mit "Nevr Dull" mit dem Alu ist eher schlecht,das schmiert nur und wird Schwarz.Also die Autopolitur und ein weicher Lappen und dann hält das wieder eine Weile,es muß halt gepflegt werden.

Gruß,Jürgen
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn dieser wundervolle Glanz aber nur durch wienern und putzen erreich- und konservierbar ist, dann ist das eher nichts für mich. Ich bin mehr so der "warum waschen? fährt doch!"-Typ. :wink: Zumindest bis nach der Vollrestaurierung.

Beste Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten