Seit 2 Tagen ärgere ich mich über die Kettenflucht und finde den Fehler nicht! Ich habe das kleine und große Kettenrad sowie die Kette neu (HCD), das große Lager der Schwinge ist überholt, die Kugellager neu und auch die Abtriebswelle nach Anleitung (Drehmoment) eingebaut.
Wenn ich jetzt die Kettenflucht laut Anleitung 55/1 messe, erhalte ich eine Differenz von ca. 1 mm! Dabei liegt das kleinere Ritzel tiefer als das große Kettenrad. Hier ist ein Ausgleich nicht möglich, denn unterlegen soll man am großen Kettenrad, hier müsste eigentlich etwas weg! Am kleinen Kettenrad darf man nichts unterlegen. Leider habe ich beim Zerlegen die Flucht nicht gemessen. Das alte Kettenrad ist mittig 0,4 mm dünner. Ich habe zwei andere Abtriebswellen probiert, identischer Effekt.
Wer hat den Durchblick und eine Idee?
Ratlos!
Bernd
Kettenflucht Schwinge
- Bernd Hünten
Kettenflucht Schwinge
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
-
GerhardRu
Kettenflucht Schwinge
Hallo
Abstanzhülse Tafel 9 Bild 13 ausbauen und um 1 mm mm verkürzen.
MfG Gerhard
Abstanzhülse Tafel 9 Bild 13 ausbauen und um 1 mm mm verkürzen.
MfG Gerhard
- Bernd Hünten
Kettenflucht
Lieber Gerhard!
Danke für Deinen Tipp! Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen müssen. Ich habe bei einer anderen Schwinge aus meinem Fundus eben nachgemessen, das Lager ist fast 2mm weiter im Gehäuse.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Bernd
Danke für Deinen Tipp! Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen müssen. Ich habe bei einer anderen Schwinge aus meinem Fundus eben nachgemessen, das Lager ist fast 2mm weiter im Gehäuse.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- Bernd Hünten
Maß Hülse
Ob diese Maße der Norm entsprechen, kann ich nicht sagen. Die bei mir vorhandene Abstandshülse hat das Maß von 48,75 mm, die Hülse habe ich auf 47,95 mm gekürzt. Bei mir ergibt sich so eine Kettenfluchtdifferenz von ca. 0,1 mm.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
Johannes