braune Massekabel am Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
xcrobo

braune Massekabel am Regler

Beitrag von xcrobo »

Hallo,
wie angekündigt - die nächste dumme Elektrofrage. Da ich zum ersten mal einen Roller neu aufbaue und nicht vom Fach bin, muss ich mich halt langsam vortasten und hier dumme Fragen stellen. :wink:
Zur Zeit kämpfe ich mich durch die Montage des Kabelbaums, dank des farbigen Schaltplans komme ich halbwegs zurecht. Nicht ganz klar ist mir die "Verlängerung" des braunen Massekabels an der Klemme 31 des Reglers. Laut Schaltplan muss es an Masse. Aber da ist es doch schon. Kommt das an die Klemme neben der 31 oder wo anders hin?
IMG_1026.jpg
schaltplan_ex.jpg
Danke
Roland
Werner

Re: braune Massekabel am Regler

Beitrag von Werner »

Das Kabel kannst du z.b am Motor an die kleine Mutter vom Lüftergehäuse anklemmen. Es dient dazu dafür zu sorgen dass der Regler eiwandfrei Masse bekommt.
Gruss Werner
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

Aha. So mach ich es.
Danke
Roland
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Roland,

an sich hat Dir Werner bereits die richtige Antwort gegeben. Du kannst mit der Abzweigung z.B. an diese Schraube am Lüftergehäuse gehen:
IMG_0043.JPG
Ich nehme fast an, das ist die Schraube, die Werner meinte.

Ansonsten: Dein Wiederaufbau sieht sehr sauber aus - da kann man direkt neidisch werden. :wink: Mein A1 ist derzeit auch in der Revision, aber ich bezweifle, dass er nach dem Wiederaufbau so "geschleckt" aussehen wird, wie Deiner. Respekt!

Und (ganz wichtig): es gibt keine dummen Fragen, OK? :D

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

Danke für die Blumen Bernd.
Aber da der Heinkel 30 Jahre in der Garage vor sich hin gegammelt hat, musste es ein gründlicher Neuaufbau sein.
Ich habe ihn 19977 für 300 DM erworben und dann einige Jahre "misshandelt", bevor er in die Ecke gestellt wurde. Den Plan ihn wieder fahrbar zu machen gibt es auch schon 20 Jahre. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
Grüße
Roland
Antworten