Kupplungshebel

Motor-Vergaser-Antrieb
xcrobo

Kupplungshebel

Beitrag von xcrobo »

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
ich bin bei der Montage meines Rollers auf ein Problem mit der Stellung des g Kupplungshebels am Gehäuse gestoßen. Auch mit heinkelbernds tollem und gut bebilderten Beitrag (Wie so oft!) http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ebel#p8913 komme ich nicht weiter.
Ich kriege die Stellung des Kupplungshebels, wie dort beschrieben nicht hin.

Die Schnecke ist so eingebaut, dass die Seitenflächen senkrecht stehen, wie in der Montageanleitung beschrieben (Bild 1)
Am Ende des Leerwegs befindet sich dann der Kupplungshebel zu weit vorne. (Bild 2)
Wenn ich die Stellung mit dem Gewindestift verändere, wandert die Schnecke so weit nach innen, dass der Hebel schon auf dem Gehäuse aufliegt . Trotzdem passt die Stellung des Hebels noch nicht. Er müsste weiter nach hinten.(Bild 3) Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Wo liegt mein Fehler? Schon beim Einbau der Schnecke? Bitte nicht ....

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge, die mein Weihnachten hoffentlich wieder entspannter werden lassen.
Roland
Dateianhänge
Bild 3: Stellung mit Einstellschraube verändert
Bild 3: Stellung mit Einstellschraube verändert
Bild 2: Leerweg
Bild 2: Leerweg
Bild 1: Kupplungschnecke: Hebel senkrecht
Bild 1: Kupplungschnecke: Hebel senkrecht
heinkel-bernd

Re: Kupplungshebel

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Roland,

jetzt mal keine Panik auf der Titanic ! :o

Du hast durch die drei Gewindegänge der Kupplungsschnecke auch drei Möglichkeiten diese Schnecke
am Gewinde des Kupplungsdeckels "anschnäbeln" zu lassen ! :idea:

In der Regel lässt man sie so "anschnäbeln", daß die angeflachten Seiten für den Kupplungshebel dabei
senkrecht stehen !
Man sollte aber ruhig die zwei anderen Möglichkeiten auch probieren, da durch den Verschleiß des Schnecken-
gewindes eine andere Stellung vorteilhafter sein kann !
Wichtig ist, daß in "Ruhestellung" des montierten Kupplungshebels noch etwas Spiel (nach hinten)vorhanden ist
und es nicht zu vermeiden ist, daß die Schnecke dabei etwas am Deckel vorsteht !

Um den vorstehenden Teil der Schnecke vor Wasser und Dreck zu schützen, habe ich mir Ringe aus benzinfestem
Schaumstoff gestanzt, die ich vor der Montage des Kupplungshebels auf das Schneckenende schiebe ! :)
Schaumst.-ring f.Kuppl.-Schnecke kompr.JPG
Also- Probieren geht über Studieren ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

Danke für die schnelle Antwort Bernd.
Problem war vermutlich das Gewinde am Kupplungsstift. Die Schnecke ließ sich mit normalem Kraftaufwand nicht herausdrehen. Dann ist der Schlitz für den Schraubendreher am Kupplungsstift abgeschert. :(
Jetzt kann ich erst mal andere Arbeiten erledigen bis das Lager wieder öffnet.
Roland
heinkel-bernd

Servus Roland,

heißt das, Du willst den Kupplungsstift austauschen ? :?
Da muß ja der ganze Deckel demontiert werden ! :(
Ich meine das kannst Du Dir sparen.

Nach meiner Erfahrung ist der Kupplungsstift lang genug, um ihn die 5-6mm kürzen und einen neuen Schlitz
einarbeiten zu können !
Wenn Du die Schneke so weit in den Deckel einschraubst, daß Du mit einer Zange den Kupplungsstift halten
kannst (natürlich mit Alu- Kupfer- oder Kunststoff-Schonbacken), dann ist es möglich mit einer kleinen Flex
(1mm-Trennscheibe) das restliche Teil der Schraubenzieher-Aufnahme eben abzuschneiden und mit der gleichen
Scheibe mittig einen neuen Schlitz für den Schraubenzieher einzuschneiden ! :idea:
Mit einer scharfen Metall-Bügelsäge geht das natürlich auch, aber viel wackeliger !
Danach müssen natürlich die durchtrennten Gewindegänge entgratet und das Ende der Schraube etwas
angefast werden ! :wink:
Kupplungsschnecke mit Hebel 1 kmpr..JPG
Auch wenn die Schraube nach der Einstellung der Kupplung mit der Konter-Mutter nur noch bündig abschließen sollte,
bringt das restliche Gewinde noch genügend Kraftschluß zum Kupplungshebel !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

Hallo Bernd,
gute Idee. Allerdings musste der Deckel ohnehin runter.(War nicht so schlimm. Der Motor war erst provisorisch in den Rahmen gehängt.) Die Schnecke ließ sich nicht weiter drehen, da das Gewinde des Stifts irgendwann blockiert hat. Warum auch immer. Ich hatte eine ähnliche Idee und wollte versuchen zwei Muttern auf den Stift zu kontern und damit zu drehen. Das scheiterte aber schon vorher daran, dass der sich der verhunzte Stifte nicht mehr in die Schnecke drehen ließ. Jetzt werden ich es mal mit deiner Methode versuchen und den Stift kürzen. Mehr als ihn endgültig zu zerstören kann ich ja nicht.
IMG_0974.jpg
Danke
Roland
heinkel-bernd

Servus Roland,
xcrobo hat geschrieben:Jetzt werden ich es mal mit deiner Methode versuchen und den Stift kürzen.
.... und Gewinde auf voller Länge nachschneiden (Metr. Normalgewinde M8x1,25) :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

So, Bernds Plan war erfolgreich. Stift gekürzt und einen neuen Schlitz gesägt. Knackpunkt und die Wurzel des Übels waren aber die Gewinde. In Ermangelung eines Gewindeschneiders, wie von Bernd empfohlen, habe ich diverse Muttern und die Schnecke so oft über den Stift gedreht, bis er leichtgängig war. Jetzt ist es zwar etwas knapp. Ohne Federring und mit einer dünneren Scheibe müsste es aber gehen.
Allen einen guten Rutsch und Dank für alle Tips
Roland
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

[*]Ohne Federring und mit einer dünneren Scheibe müsste es aber gehen.

Hallo Roland,
eine gute Alternative (zum Federring) ist eine Wellscheibe, hat sichernde Wirkung und ist dünn!
Wenn Du keine auftreiben kannst- könnte ich Dir eine schicken.
Grüße
Wolfgang
heinkel-bernd

Servus Roland,

schön, daß es funktioniert hat ! :D
Die Scheibe 25 x 8,4 x 2 solltest Du aber auf jeden Fall wieder beilegen !

Bei meinem Motor steht das Gewinde ca 5mm über der Mutter vor und viel mehr wirst Du nicht abgeschnitten haben!
Dann könnte es mit der großen Scheibe und einer Federscheibe (Wellring) noch ausreichen ! :wink:

Einen fröhlichen Jahreswechsel und ein zufriedenes Neues Jahr 2013 ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Roland,

ich würde den Hebel nur mit der großen Scheibe Ø25x8,4x2 und einer Mutter montieren, vorher die Gewinde des Bolzens und der Mutter schön säubern und mit einen Tropfen Schraubensicherung versehen, das hält besser als diese Federringe, Wellscheiben usw..
Mit diesen "Alibi-Schraubensicherungsringen" ist meiner Meinung nach kein vernünftiger Kraftschluß herzustellen.

Grüße aus VER

von Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten