"Raketen"Heinkel - Umbau

Motor-Vergaser-Antrieb
thilo

Re: "Raketen"Heinkel - Umbau

Beitrag von thilo »

ok, ich habs glaub hinbekommen - möchte hinzufügen, daß der Roller noch nicht fertig ist - bin jetzt erst mal seit Juni 700km gefahren - jetzt wird er verschönert und fertiggemacht.
rechtshinten klein.JPG
Dateianhänge
motor links-klein.jpg
motor links-klein.jpg
thilo

Beitrag von thilo »

noch ein paar Bilder
Dateianhänge
längerer Radstand klein.JPG
hinten komplett klein.JPG
hinten ohne karosserie klein.JPG
thilo

Beitrag von thilo »

thilo hat geschrieben:noch ein paar Bilder
Heinkel 103A0 - Bj. 1957 - mit Motor Yamaha Cygnus 180 - 175ccm - 14PS
Motorhalterung am Rahmen verschraubt, an original Motorbefestigungsaufnahmen/-bohrungen

einzigste dauerhafte Veränderung am Rahmen, ist das Versetzen der Stossdämpferaufnahme ( Eigenbau).
Karosserie musste ich auf jeder Seite 6cm verbreitern, damit ich sie nicht unschön ausklinken muss, da der Yamaha Antriebsstrang breiter ist als der originale.

Achtung !!! FÜr diesen Roller gibt es nur noch Teile auf dem Gebrauchtteilemarkt.
Variomatik habe ich zusammengestellt aus originale Steigscheibe eingepasst in die Varioglocke vom Yamaha Majesty 250ccm und Gewichte von der Majesty Vario (14gr.) erleichtert auf 6Gramm für Cygnus. in Kupplung stärkere Federn eingebaut.

Höchstgeschwindigkeit nach Heinkeltacho zwischen 90 und 100 km/h.
Testberg, 700Meter zwischen 12% und 14% Steigung, den ich mit Originalantrieb mit 40km/h angefahren bin und auf der Kuppe im 2. Gang mit 25km/h ankam,
fahre ich jetzt mit 40km/h Anfahrgeschwindigkeit und habe oben auf der Kuppe, zwischen 55 und 60 km/h drauf.
Evtl. baue ich die Vordergabel noch auf Scheibenbremsen um.
thilo

Beitrag von thilo »

Hi sind ja viele Zugriffe auf meiner Umbauseite, würde mich freuen, wenn Ihr Kommentare hinterlassen würdet, wie Ihr den Umbau findet - ich vertrage auch Kritik ... solange sie nicht unter die Gürtellinie geht...viele Grüße Thilo
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus thilo,

um die PS beneide ich Dich, daß man dadurch aber den Kofferkasten so verbreitern muß finde ich
nicht so toll ! :? Sieht halt von hinten nicht mehr "heinkeltypisch" aus, erinnert mich irgendwie an
eine Zündapp oder so !
Abgesehen davon, ist der Umbau schon beeindruckend, alle Achtung ! :wink:

Was mich aber noch wundert:
Ich habe Deine Fotos mit dem Umbau des Federbeins von rechts nach links schon ein paar mal betrachtet und heute
hat es "geschnackelt", wie wir Bayern sagen ! :idea:
Ich glaube in dem Buch von Dieter Lammersdorf (leider habe ich es nicht zur Hand) gelesen zu haben, daß die
Anbringung des Typenschildes am linken Rahmenrohr einer Genehmigung bedurfte. Der Grund für die Anbringung
auf dieser Seite ist:
Durch das rechtsseitig montierte Federbein über der Schwinge ist dieses Rahmenrohr stärkeren dynamischen
Belastungen ausgesetzt, was durch die Bohrungen für die Kerbnägel des Typenschildes durch "Kerbwirkung" im
schlimmsten Fall zum Bruch dieses Rohres führen kann ! :(
Deshalb wurde das Typenschild auf Grund der schwächern Belastung auf das linke Rahmenrohr "genagelt" !
In einem alten KFZ-Brief eines 103 A-0 steht unter Bemerkungen wörtlich:
1. In der allgemeinen Betriebserlaubnis Nr.1445 ist
a) die Anbringung des Fabrikschildes auf dem linken Rahmenrohr
in Rahmenmitte,
b) .......
c) ........
genehmigt.

Ich vermute mal, daß sich Dein Typenschild noch am ursprünglichen Platz befindet und die Bohrungen natürlich auch ! :shock:

Das waren meine Gedanken, die zeigen sollen auf wieviele "Kleinigkeiten" man bei der Veränderung eines Fahrzeuges
achten müsste !
Ich will mit diesem Beitrag bestimmt nicht über Deinen Umbau "meckern" und hoffe Du siehst ihn als rein technische
Information ! :wink:

Dann noch viel Spaß mit Deiner "Rakete" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
thilo

Beitrag von thilo »

Hallo Bernd,
vielen Dank für diese Bemerkung, das wusste ich nicht, ich dachte mit dem Eintrag beim TÜV ist alles gut. Ich werde mir Gedanken machen, ob und wie ich den Rahmen verstärken kann. Bestimmt fällt mir was gutes ein. Es ist auf jedenfall schon viel Wert, dass man bei 100 km/h so gut wie keine Schwingungen auf dem Trittbrett hat. Ja mit dem KAsten hast Du Recht, aber ich hatte die wahl, entweder kürzen oder verbreitern ... mit einem anderen Antrieb sieht es evtl. wieder anders aus. und das jetzt Entstandene ist das Ergebnis von einer "jetzt fang ich halt mal an Idee"- nach einem Wirtschaftlichen elektrischen Motorschaden am originalaggregat. ohne Plan sozusagen, lach.
Danke und Grüße vom Bodensee
erasmo

Beitrag von erasmo »

Super Umbau !

Interessant war auch der KTM LC4 Motor im AO-Rahmen vom Heinkel Racing Team Hamm (1993 auf dem Nürburgring und mit roter Nummer auf der Autobahn gelaufen)

ciao
erasmo
thilo

Beitrag von thilo »

Vielen Dank Erasmo - im Frühjahr kommen neue Bilder, jetzt gehts erst mal zum lackieren, schöne Weihnachten an alle Schrauber und nen guten Rutsch, viele Grüße vom Bodensee
Antworten