Ladelicht geht nicht aus

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Franke

Ladelicht geht nicht aus

Beitrag von Franke »

Ich habe bei meinem Heinkelroller einen elektonischen Regler einbauen lassen, jetzt geht die Ladeleuchte auch während der Fahrt nicht aus.
Was ist da los, kann mir jemand helfen, ich selbst bin kein großer Schrauber!
Gruss Dieter aus Eltmann
BerndSt

Re: Ladelicht geht nicht aus

Beitrag von BerndSt »

Hallo Dieter,

grundsätzlich sollte eine nicht erlöschende Ladekontrollleuchte darauf hindeuten, dass der Regler nicht genügend Ladestrom an die Batterie liefert (dafür ist sie da). Ist das tatsächlich der Fall, wird irgendwann während der Fahrt Deine Batterie leer werden. Ob dem so ist, kann man auch als ungeübter Schrauber recht leicht prüfen.

Voraussetzung ist lediglich ein Messgerät zum Prüfen der Ladespannung. Hast Du evtl. ein Voltmeter oder ein Multimeter oder kannst Du Dir so ein Gerät bei jemandem ausleihen? Dann musst Du lediglich die Mittelverkleidung am Roller abbauen und den geregelten Ladestrom messen.

Wie das geht ist in der Montageanleitung gut beschrieben. Die Montageanleitung (sofern noch nicht vorhanden) kannst Du Dir beim Club für Dein Modell unter http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html downloaden. Auf Seite 28 (für den 103-A1) findest Du unter der Überschrift "Messen der geregelten Spannung am Reglerschalter" die Vorgehensweise zur Messung beschrieben (mit Bildern). Wenn das Messergebnis irgendwo zwischen 13,8V und 14,5V liegt (bei höherer Drehzahl und eingeschaltetem Licht), ist der Ladestrom in Ordnung und die Ursache für die nicht erlöschende Ladekontrolleuchte muss an anderer Stelle gesucht werden (da hilft Dir dann bestimmt einer der "Elektriker" im Forum weiter; um das Messen der geregelten Ladespannung wirst Du aber nicht herum kommen - das sollte der erste Schritt bei der Suche nach der Ursache Deines Problems sein).

Sollte die geregelte Ladespannung deutlich unter 13V liegen, wendest Du Dich am besten an denjenigen, der Dir den elektr. Regler eingebaut hat und lässt den Fehler von ihm beheben.

Übrigens: wie ich gerade selbst leidvoll lernen "durfte", sollte die Ladespannung für moderne Gel-Batterien näher bei 13V als bei 15V liegen. Falls Du noch die alten Bleiakkus fährst, sind dagegen 14V bis 15V durchaus OK.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
bims

Beitrag von bims »

Servus Franke Dieter :D ,

hast Du vielleicht das blaue mit dem dünnen schwarzen Kabel am Regler vertauscht ? :?
Ist mir im Eifer des Gefechtes auch schon passiert ! :shock:

Das blaue geht zur Ladekontroll-Leuchte und wird an D+/61 angeschlossen,
das dünne schwarze kommt von der LIMA und wird an DF angeschlossen,
das grüne müsste passen(Klemme 50), sonst würde Dein Anlasser nicht funktionieren !

Ansonsten so vorgehen wie es BerndSt so wunderbar beschrieben hat ! :wink:

Wenn Dich das Funktions-Schema interessiert, siehe:
ELEKTRIK, "Anschluss Ladekontrolleuchte 103 A1" von heinkel-bernd am 16.08.2011

Viel Erfolg und
Zuletzt geändert von bims am 29.10.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo bims, Hallo Dieter,
bims hat geschrieben:hast Du vielleicht das blaue und dünne schwarze Kabel am Regler vertauscht ?
Darauf muss man aber auch erst einmal kommen. :wink:

Falls es so einfach ist, erübrigt sich natürlich die Messung des geregelten Ladestroms (obwohl das ja - nach meinen leidvollen Erfahrungen mit der geschmolzenen Batterie - auch nie schaden kann). 8)

Zu Dieters "Ehrenrettung" ist zu sagen, dass er den Einbau wohl nicht selbst vorgenommen hat, wenn ich seine ursprüngliche Frage richtig verstanden habe. Und zu Deiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass Du freiweg zugibst, dass so etwas "im Eifer des Gefechts" ganz schnell passiert ist.

"Wer von uns ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!" :mrgreen: - ich habe neulich beim Anschließen des Zündschlosses z.B. übersehen, dass die Batterie noch angeklemmt war. Zieht einen schönen Lichtbogen, wenn man mit dem Schraubenzieher zwischen die Kontakte kommt - mein Stein bleibt also wohlweislich in der Tasche... :lol:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Franke

Beitrag von Franke »

Danke für Eure Tipps, werde alles überprüfen und mich wieder melden. Danke
Antworten