Erfahrungen mit Sava Reifen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
BerndSt

Re: Erfahrungen mit Sava Reifen

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ich mache mich dann heute Nacht mal auf die Suche nach einer halbwegs günstigen Bezugsquelle für die Michelin Reggea und die dazugehörigen Schläuche.

Noch ein paar kleine Fragen an alle erfahrenen "Reifenmonteure":

- Ich habe am 103 A1 ungeteilte 4-Loch-Felgen. Das Montagehandbuch beschreibt ganz gut, wie man in der "guten alten Zeit" Reifen mit Montiereisen (und vermutlich reichlich Geduld und Spucke) selbst montierte. Da ich das aber noch nie gemacht habe (außer am Fahrrad) meine Frage: kann man das als mittel-begabter Schrauber, oder lohnt sich der Aufwand nicht und man geht besser gleich zum Reifenhändler?
- Bei der Selbstmontage sollte man vermutlich Gleitmittel verwenden, um die Reifen auf die Felgen zu bringen. Eignet sich dafür "normales" Silikonspray, oder ist Spezialmittel erforderlich?
- Sollten die neu montierten Reifen mit Felge gewuchtet werden, oder ist das überflüssig? Falls ersteres lohnt sich die Selbstmontage vermutlich nicht, weil man hinterher eh zum Reifenhändler muss (nehme ich an) :?:

Und dann noch zur Bemerkung bezgl. Witterung und Fahrverhalten: für mich besteht der wesentliche Unterschied zwischen Oldtimer-Motorrädern und modernen Maschinen (neben der Optik natürlich) darin, dass man bei Oldtimern sein Fahrverhalten ans Material und die Umgebungsbedingungen anpassen muss :D. Bei modernen Böcken mit ABS, "Klebeschlappen", integrierten Bremssystemen, Gyrosensoren, viel Schnick und allem Schnack kann dagagen jeder Depp weit über die Grenze seines Könnens gehen, ohne dass es ihn auf die Schnauze haut :twisted:. Dafür ist aber dann auch die Geschwindigkeit bei der die Physik über die Technik siegt deutlich höher als bei Oldtimern und die Folgen entsprechend schlimmer (nach fast 2 Jahren auf einer Krankenhausstation mit (vorwiegend) Motorradfahrern habe ich diesbezüglich einiges gesehen...). Aber solange es bei Dir nur den Hauptständer erwischt und sonst nichts passiert, ist das Fahrverhalten ja durchaus noch als "der Witterung angepasst" zu betrachten 8).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus nochmals BernSt,

laaaangsam mit dem Kauf der Michelin Reggae ! :?

Ich weiß nicht, ob Du meine Berichte über diese Reifen von Anfang an gelesen hast !

Dieser o.g. Reifen besitzt einen Load Index von nur 57 ! Das entspricht einer Belastbarkeit von max. 230 kg ! :cry:
Die Achslast des Rollers erlaubt aber auf dem Hinterreifen ein Gewicht von 240kg (59), steht aber nur auf dem
Typenschild, nicht in den Papieren !
Der "Speed Index" J reicht bis 100 km/h und ist für unsere Touristen gerade noch zulässig !

Um keine Probleme mit der Versicherung und den Behörden zu bekommen, habe ich den Roller und zwei meiner
Bekannten, beim TÜV hinten um 10kg "ablasten" lassen ! D.h. zulässiges Gesamtgwicht 340kg
Die Fahrt zum TÜV muß zur Begutachtung der neuen Reifengröße sowieso gemacht werden, das Ablasten kostet
halt noch ein paar € zusätzlich !
Einen Vorteil hat dieser Michelin allerdings noch: Er kostet nur 31,-€ ohne Montage,( im Frühjahr 2012)!

Theoretisch kann man sich bei den "Tiefbettfelgen" des A-1/A-2 den Schlauch sparen, man braucht nur einmalig
ein kurzes Metallventil zu montieren ! Das sollte aber mit dem TÜV vorher geklärt werden !
Ein schlauchloser Reifen hat natürlich den Vorteil, daß beim Einfahren eines Spitzen Gegestandes der
Reifendruck nur langsam nachlässt, wogegen der Schlauchreifen sofort platt ist, auch bei 90 km/h ! :mrgreen:
Diese kurzen 8mm Metallventile gibt es evtl. im Motorrad-Zubehör-Geschäft, meine habe ich in E-bay gefunden.

Von der Selbstmontage würde ich abraten, da Neureifen noch recht steif sind und man mit den Montiereisen
das Felgenhorn recht verkratzt und man es auch verbiegen kann !
Der Reifenprofi montiert mit der Maschine die Reifen nahezu berührungslos !
Beim Aufziehen eines Schlauchreifens sollte der Schlauch und die Reifeninnenseite mit Talkum eingerieben
werden, damit sich beim Aufpumpen der Schlauch faltenfrei in den Reifen legen kann !
Außerdem ist Reifen-Montagepaste unbedingt erforderlich !

Zur Frage des Auswuchtens schütteln alle Reifenfritzen den Kopf, da die modernen Maschinen für solche kleinen
Räder nicht vorgerichtet sind !

Wenn ich beim Reifenwechsel die Vorderradnabe sowieso mit ausbauen muß, spanne ich diese an der Steckachse
zwischen zwei "Schonbacken" waagerecht in den Schraubstock, montiere beide neubereiften Räder mal auf
die Nabe und versetze sie mit der Hand in Drehung ! So kann ich beobachten ob der Reifen einen größeren
"Schlag" aufweist ! Eine kleinere Unwucht kann man evtl. durch "Walgen" des luftleeren Reifens beseitigen !

Ich habe erst einmal für einen Bekannten Tourist-Reifen auf einer alten Wuchtmaschine wuchten lassen,
um das "Lenkerschlagen" zu beseitigen, das wurde aber trotz ausgewuchteter Reifen nicht besser, da es
eine andere Ursache hat ! :cry:

Wenn Du trotz Allem Deine Reifen selbst montieren willst, dann schraube Deinen Reservereifen vom Träger
ab und eine "leere" Felge drauf ! Somit hast Du beide Hände zur Reifenmontage zur Verfügung ! :wink:
Oder spanne den Reserverad-Träger mit einer alten M12er Schraube in einen stabilen Schraubstock !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

Oooops! - das mit dem "ablasten" hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen (das stand in einem anderen Thread in einer Antwort von Dir, den ich gerade eben erst nachgelesen habe). Das würde ich lieber nicht eintragen lassen - ich plane für die nächste Saison eine Alpenüberquerung und Reise an die Adria zu zweit (nach alter Väter Sitte; weil: das hat der Tourist im Blut und wie ich neulich auf einer anderen Website gelesen habe, ist man erst dann ein "echter Heinkelfahrer", wenn man den Großglockner befahren hat :lol:) und da brauche ich wahrscheinlich jedes Kilo Zuladung, das ich haben kann.

Interessanterweise war ich gerade als Deine Antwort rein kam in Wikipedia und habe mich über die Loadindexe (indexes? indice? Ach, ist doch egal :wink:)informiert. Und bin beim Abgleich mit der Montageanleitung (S. 53) darauf gekommen, dass hier ein Problem schlummert. Manche Sachen kann man also auch selbst herausfinden - aber "jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt" ist eben schneller und für den Anfänger auch sicherer :D

Und wegen "TL" und "TT" und Schlauch in TL-Reifen hätte ich Dich wahrscheinlich sowieso noch einmal genervt :oops:

Herzlichen Dank auch für die Montagetipps - da gehe ich damit doch lieber zum Reifenhändler.

Jetzt heißt es für mich noch einmal intensiv nachdenken und recherchieren. Aber eins ist klar: neue Reifen müssen her (und zwar schnell).

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: meine PN zu diesem Thema ist damit auch erst einmal erledigt.
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo allesamt,

ein kleiner Nachtrag von mir zu diesem Thema: ich habe mir mittlerweile die Sava-Reifen vom Club besorgt und von meinem lokalen Reifenhändler montieren lassen (dafür wollte er 20 Euro haben, weil es ein "Fremdreifen" war - geht vermutlich aber bei etwas Verhandlungsgeschick im Vorfeld auch billiger und ist nach allem was mir hier im Forum geraten wurde wohl besser und in jedem Fall bequemer. als selbst mit Montiereisen herum zu hantieren).

Die Reifen vom Club sind soweit OK, allerdings waren sie nicht gerade "nagelneu" - DOT-Nummern aus März und Februar 2011. Aber das passt dann schon bei mir (ich fahre relativ viel und habe die Reifen bestimmt schneller heruntergefahren, als dass ich ein Problem mit Überalterung des Gummis bekäme).

Bei trockener Fahrbahn ist das Fahrverhalten (allein und zu zweit) durchaus zufriedenstellend. Ich bin kein "Räuber", der den Roller bis an den Grenzbereich treibt und kann deshalb noch nicht sagen, wie gut der Reifen bei extrem beschleunigter Gangart ist. Für einen "harmlosen Tourenfahrer" wie mich ist der Sava sicher in Ordnung. Erfahrungen bei nasser Straße oder bei großer Kälte habe ich noch nicht (ich melde mich, falls es mich beim ersten Regen mit den Savas "aufstellt" :wink: ).

Das Profil der Reifen ist "klassisch", ohne zu grob zu wirken (feiner als der Conti), der Reifen wirkt etwas schmaler als der Conti (habe ich aber nicht nachgemessen). Der Abrollkomfort ist für mein Gefühl in Ordnung. Die Endgeschwindigkeit meines Tourist hat sich nach der Montage der neuen Reifen etwas erhöht. Ich fahre den Sava vorne mit 1,8 und hinten mit 2,0 Bar - mit niedrigerem Druck ist er mir zu "schwammig". Die Spurtreue des Rollers (insb. bei Längsrillen) ist mit den neuen Reifen deutlich besser als mit den alten Contis, allerdings verbleibt auch mit den Sava Reifen ein wenig das Gefühl, in Spurrillen nicht komplett Herr über den Roller zu sein - die von Heinkel-Bernd geschilderte Umrüstung und Umschreibung auf eine moderne Reifendimension scheint bessere Ergebnisse in dieser Disziplin zu liefern.

Meine "Erfahrungen mit Sava Reifen" fasse ich deshalb so zusammen: der Reifen ist OK, aber nichts, worüber man sofort in Begeisterung ausbrechen würde. Der Preis des Reifens ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung (und der vom Club angebotene Preis ist ziemlich günstig).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
max57

Beitrag von max57 »

[img][/img]http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Very good on dirt roads.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hi max57,

looks pretty good - but: what tyre is it (manufacturer, type, dimension)?

Do you have any experience with this tyre on wet and slippery roads too? Would it be a suitable choice for driving the Tourist in winter?

Greetings from Southern Bavaria,
Bernd

P.S.: the URL you quoted isn't working as a link - so here it is again for all who are interested in it: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater (some very nice other pictures to find there too! :D )

********************************************* ÜBERSETZUNG ******************************************************

Hi max57,

sieht ziemlich gut aus - aber: was ist das für ein Reifen (Hersteller, Typ, Dimension)?

Hast Du auch Erfahrungen mit diesem Reifen auf nassen oder rutschigen Strassen? Wäre er eine passende Wahl, um den Tourist damit im Winter zu fahren?

Grüße aus Südbayern,
Bernd

P.S.: die von Dir genannte URL funktioniert nicht als Link - deshalb der Link hier noch einmal für alle Interessierten: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater (dort sind auch einige sehr schöne andere Bilder zu finden :D )

********************************************* ÜBERSETZUNG ENDE *********************************************

Ergänzende Frage an alle, die nur wenig oder kein Englisch können: ist es nötig, Antworten zweisprachig zu schreiben, oder ist Euch das egal? Danke!
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus BerndSt,

"Do you spiek elektrisch ? Oh yes,a paar Funken" ! :lol:

Mein Elektrisch ist leider nicht so gut ! Ich gehöre halt auch schon zu den älteren Semestern, die das nie so richtig
gelernt haben und diese Sprache auch beruflich, so gut wie nie, gebraucht haben ! :(
Einen groben Sinn kann ich aus den obigen Beiträgen schon heraus lesen, wäre aber toll, wenn Du das noch in`s
Deutsche übersetzen könntest ! :D

Herzlichen Dank

P.S.: Hat sich also erledigt, da war ich ausnahmsweise mal zu schnell ! :P Ich finde eine Übersetzung wäre immer gut !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.11.2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

schon passiert 8) (habe ich vermutlich gemacht, während Du Deine Antwort getippt hast).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Der Reifen, den max57 auf dem ersten Foto zeigt ist der MICHELIN Reggae, den zwei meiner
Heinkel-Freunde und ich auch auf den Touristen haben ! Es ist ein Super Reifen,
allerdings Größe 120/90-10 (Gutachten nötig) und einem zu niedrigen "Load Index" (Ablastung um 10 kg) ! :wink:

Es handelt sich hierbei nicht um einen Winterreifen, ist aber wegen des grobstolligen Profils auch für leichte
"Offroad-Fahrten" geeignet ! :mrgreen:

Siehe meine vorherigen Beiträge ! :shock:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.11.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

alles klar - darüber wurde ja schon ausgiebig im Forum diskutiert (dachte mir gleich, dass mir das Profil bekannt vorkommt...).

Danke und viele Grüße,
Bernd

*************************** @ max57 *************************

Hi max57,

heinkel-bernd just answered my questions - this tyre seems to be a MICHELIN Reggea. That is indeed a very good tyre, but here in Germany there are to meet a few prerequisites, before one is allowed to mount it on a Tourist. E.g. the load index of this tyre is a little bit too low and it's dimension (120/90-10) is not admitted on a Tourist without further ado. It is only allowed to fit it after obtaining an expert's report and an approval certificate from "TUeV" (i.e. Germany's Technical Inspection Authority for all motorised vehicles).

If you scan this forum for "MIchelin Reggea" you will see that we already discussed this tyre in detail before.

Have a nice day!
Bernd

******************************** SEHR FREIE ÜBERSETZUNG/ZUSAMMENFASSUNG *************************************

Ich habe Max geschrieben, dass es sich um einen Michelin Reggea handelt, und dass es hier in Deutschland nötig ist, ihn begutachten zu lassen, bevor man ihn montieren darf. Auch habe ich ihn wissen lassen, dass wir hier im Forum schon detailliert darüber diskutiert haben.
SNAFU!
Antworten