Servus nochmals BernSt,
laaaangsam mit dem Kauf der Michelin Reggae !
Ich weiß nicht, ob Du meine Berichte über diese Reifen von Anfang an gelesen hast !
Dieser o.g. Reifen besitzt einen Load Index von nur 57 ! Das entspricht einer Belastbarkeit von max. 230 kg !

Die Achslast des Rollers erlaubt aber auf dem Hinterreifen ein Gewicht von 240kg (59), steht aber nur auf dem
Typenschild, nicht in den Papieren !
Der "Speed Index" J reicht bis 100 km/h und ist für unsere Touristen gerade noch zulässig !
Um keine Probleme mit der Versicherung und den Behörden zu bekommen, habe ich den Roller und zwei meiner
Bekannten, beim TÜV hinten um 10kg "ablasten" lassen ! D.h. zulässiges Gesamtgwicht 340kg
Die Fahrt zum TÜV muß zur Begutachtung der neuen Reifengröße sowieso gemacht werden, das Ablasten kostet
halt noch ein paar € zusätzlich !
Einen Vorteil hat dieser Michelin allerdings noch: Er kostet nur 31,-€ ohne Montage,( im Frühjahr 2012)!
Theoretisch kann man sich bei den "Tiefbettfelgen" des A-1/A-2 den Schlauch sparen, man braucht nur einmalig
ein kurzes Metallventil zu montieren ! Das sollte aber mit dem TÜV vorher geklärt werden !
Ein schlauchloser Reifen hat natürlich den Vorteil, daß beim Einfahren eines Spitzen Gegestandes der
Reifendruck nur langsam nachlässt, wogegen der Schlauchreifen sofort platt ist, auch bei 90 km/h !
Diese kurzen 8mm Metallventile gibt es evtl. im Motorrad-Zubehör-Geschäft, meine habe ich in E-bay gefunden.
Von der Selbstmontage würde ich abraten, da Neureifen noch recht steif sind und man mit den Montiereisen
das Felgenhorn recht verkratzt und man es auch verbiegen kann !
Der Reifenprofi montiert mit der Maschine die Reifen nahezu berührungslos !
Beim Aufziehen eines Schlauchreifens sollte der Schlauch und die Reifeninnenseite mit
Talkum eingerieben
werden, damit sich beim Aufpumpen der Schlauch faltenfrei in den Reifen legen kann !
Außerdem ist
Reifen-Montagepaste unbedingt erforderlich !
Zur Frage des Auswuchtens schütteln alle Reifenfritzen den Kopf, da die modernen Maschinen für solche kleinen
Räder nicht vorgerichtet sind !
Wenn ich beim Reifenwechsel die Vorderradnabe sowieso mit ausbauen muß, spanne ich diese an der Steckachse
zwischen zwei "Schonbacken" waagerecht in den Schraubstock, montiere beide neubereiften Räder mal auf
die Nabe und versetze sie mit der Hand in Drehung ! So kann ich beobachten ob der Reifen einen größeren
"Schlag" aufweist ! Eine kleinere Unwucht kann man evtl. durch "Walgen" des luftleeren Reifens beseitigen !
Ich habe erst einmal für einen Bekannten Tourist-Reifen auf einer alten Wuchtmaschine wuchten lassen,
um das "Lenkerschlagen" zu beseitigen, das wurde aber trotz ausgewuchteter Reifen nicht besser, da es
eine andere Ursache hat !
Wenn Du trotz Allem Deine Reifen selbst montieren willst, dann schraube Deinen Reservereifen vom Träger
ab und eine "leere" Felge drauf ! Somit hast Du beide Hände zur Reifenmontage zur Verfügung !
Oder spanne den Reserverad-Träger mit einer alten M12er Schraube in einen stabilen Schraubstock !