Spritmangel

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
dynamo

Spritmangel

Beitrag von dynamo »

Hallo,
bei den Preisen ist Spritmangel an sich nichts besonderes. Ich habe mich aber in Unkosten gestürzt und bestimmt genug eingefüllt. Trotzdem verhält er sich genau so, als wenn der Vergaser verstopft wäre. Zu den Bedingungen: Tank unrestauriert aber innen sauber. Vergaser seit 10 Jahren das neue Modell vom Club. Spritfilter. Vor 1Monat gewechselt. Der Alte tat es auch noch. Ich tanke E10 mit einem guten Schluck 2-T Öl. Kerze, U-Kontakt seit 1 Monat neu. Seit dem bin ich auch problemlos gefahren, doch plötzlich ist die Leistung weg und im Leerlauf stirbt er ab. Der Effekt: Leerlauf unregelmäßig mit Patschen und stirbt ab. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Was ich gemacht habe: Sprit im Tank ist nicht mehr viel, aber ausreichend. Vergaser zerlegt und ausgeblasen. Nötig war es nicht. Es sah alles keimfrei aus. Die Leerlaufdüse habe ich mit einem Kupferdraht durchstochen, aber da war nichts. Zündzeitpunkt kontrolliert. Kerze auch neu und ok. Dann habe ich den alten Bing montiert. Der Leerlauf war OK, aber sonst das selbe Leiden. Dann den neuen Spritfilter durch ein Rohrstück ersetzt. Selbes Ergebnis. Dann den Benzinfluß im freien Fall aus dem Hahn betrachtet. Das sollte auch für einen V8 reichen. Trotzdem mit einer Luftpumpe duchgeblasen. Selbes Ergebnis. Auf Reserve umgeschaltet, selbes Ergebnis. Langsam gehen mir die Ideen aus. Tankbelüftung habe ich noch nicht kontrolliert. Aber weil der Fehler nach 200m Fahrt auftritt, glaube ich es auch nicht. Ob der Fehler beim Start bereits existiert kann ich nicht sagen, weil ich in einer Tempo30-Zone wohne. Es könnte auch ein temperatur-abhängiger Fehler sein, ganz unabhängig vom Gaswerk. Gruß, Heinz
bims

Re: Spritmangel

Beitrag von bims »

Servus Heinz;

wenn in Deinem Motor noch ein Unterbrecher arbeitet (keine KTZ oder Zündhilfe v.Club)
dann befindet sich in der Nähe des Reglers auch noch ein Kondensator !
Auf gute Masseverbindung achten, ggf. austauschen, kostet nur ein paar EURO !

Da haben manche schon den halben Motor zerlegt bis sie dem kleinen Übeltäter auf die Spur gekommen sind ! :shock:
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo bims,
danke für den Tip. Ich habe den Kondensator abgeklemmt und einen 0,1mikrofarad 630V angeschlossen. Das wars leider auch nicht.
Ferner habe ich einen provisorischen Tank eingebaut und Normalbenzin (statt E10) eingefüllt. Ohne Erfolg. Weil ich auch schon einen anderen Vergaser dran habe, kann man nun die gesamte Gemischbildung als Fehlerursache ausschließen. Bleibt noch der Weg vom Vergaser zum Einlaßventil. Der Krümmer fühlt sich aber fest an.
Die Kompression (warm) beträgt nur 8bar. Es fällt mir aber etwas schwer das als Ursache zu sehen. Der Fehler trat plötzlich auf. Der Motor verbraucht kein Öl und er qualmt nicht. Wenn man den Auspuff verschließt geht er aus.
Ferner habe ich eine andere Kerze eingesetzt. Ohne Erfolg. Der Zündfunke erscheint mir kräftig. Ein angeschlossenes Stroboskop arbeitet stabil. Der Zündzeitpunkt stimmt und Frühzündung geht auch bei Drehzahlerhöhung. Ich möchte noch die Zündspule tauschen, hatte jetzt aber nichts zur Hand.
Ich wohne in Berlin-Zehlendorf. Hat jemand in der Nähe eine Spule zum Test?
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Heinz,

habe zwei Zündspulen zum testen, wohne in Berlin Tempelhof.
Irgendwie klingt dein Problem so'n bischen nach undichten Ventilen.
Das mit der Kompression täuscht manchmal.
Wenn Du dir Zündspulen leihen möchtest melde Dich.

Gruß Tommy
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Heinz,

ähnliche Symptome hatte ich auch Anfang des Jahres bis der Motor schließlich gar nicht mehr lief.
Zündspule erneuert, alles wieder prima.

Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
eine ganz andere Möglichkeit, da Du E10 Benzin schreibst: evtl. Benzinschlauch aufgequollen ?
Grüße
Stephan
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo,
vielen Dank Thomas für dein Angebot. Ich habe erstmal die Zündspule von Nachbars VW-Käfer provisorisch montiert (er wusste davon). Daran lag es auch nicht. Benzinschläuche hatte ich schon gewechselt. Der provisorische Tank aus einem Tablettenrohr reicht genau für eine Runde um den Block. Wer tippte auf undichte Ventile? Er war am nächsten dran. Nach Abnahme des Ventildeckels fand ich Teile der Zylinderkopfdichtung auf dem Kopf. Das Armierungs-Geflecht der Dichtung schabte an den Stößelstangen. Nun noch ein Startversuch und alles war klar. Kopfdichtung am Brennsteg durchgebrannt. Den Kopf habe ich selbst geplant. Morgen baue ich ihn wieder ein mit einer neuen gleichen blauen Dichtung vom Club, die eigentlich nicht lange gehalten hat. Was mich erstaunt ist, daß der Motor überhaupt noch lief, die Kompressionsmessung mit 8 bar auch nicht soooo schlecht war, und er nicht qualmte. Der unerklärliche Ölverlust, den ich in meinem Beitrag "Zylinderkopfmuttern mit Hut" beschrieb, rührte auch von der defekten Dichtung. Unter den Muttern war es übrigens absolut ölfrei.
Gruß, Heinz
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Heinz,
schön das du Dein Problem lösen kontest.
Die Zündspule als Verursacher hätte mich auch echt überrascht.Wie schon gesagt, das mit der Kompression wird oft überschätzt.
Falls du mal andere Teile brauchst, ich habe einen ganzen Haufen noch von meinem Vater.
Einfach fragen, mehr als das ich es nicht habe kann nich passieren.
Ich habe da auch so meine Sorgen mit dem Rollerchen, siehe ,, Anfangsschwierigkeiten und andere Kleinigkeiten''
Vielleicht hast du ja eine Idee zu meienm Problem.
Antworten