Riss im Kupplungsdeckel????

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Ralf Cordes

Riss im Kupplungsdeckel????

Beitrag von Ralf Cordes »

Hallo Heinkel-Freunde,

bei unserer Restaurierung ist schon wieder eine Frage aufgetaucht:

Nach der Oberflächenreinigung des Motors waren wir über einen Riss entsetzt, aus dem auch ein wenig Öl austrat. Ich wollte schon nach einem neuen Kupplungsdeckel schauen, da ist mir dieses Bild hier aufgefallen:

http://www.home.hoose.de/dalbum/index.p ... 2/Heinkel/

Da ist genau der gleiche Riss zu erkennen. Er läuft ziehmlich waagerecht links oberhalb des Kupplungshebels. Ist das jetzt Zufall, gehen alle Gehäuse da kaputt oder muß das so sein. Wenn ja, frage ich mich natürlich warum????

Vielleicht weiß einer von Euch ja Bescheid, würde mich über eine Klärung freuen.

Heinkelige Grüße an alle

Ralf
Gundolf 5530

Re: Riss im Kupplungsdeckel????

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Riss ??

Meistens ist das da etwas eingekerbt, angescheuert. Ganz durch habe ich das noch nie gesehen. . Liegt daran das das letzte Luftleitblech ( Auspuffblech ) dagegen liegt und dann vibriert.
Wenn du dann aber das Luftleitblech zu weit vom Kupplungsdeckel wegbiegst, bekommst du Ärger mit dem Kofferkasten. Wenn du den dann hochheben willst, hakt das Blech gerne.
Auf der Seite :
http://heinkel-ei.de/html/motorkuhlung.html
siehst du wie der gute Mann sein letztes Luftleitblech bearbeitet hat (Schräger Schnitt ) . Ist wohl aus anderen Gründen gemacht worden,
hat aber den gleichen Efekt.

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Re: Riss im Kupplungsdeckel????

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Ralf,

da muß ich Gudolf Recht geben: In diesem Bereich hat die Blechkante des Luftabführugsrohres durch Vipration
eine Kerbe eingearbeitet ! :cry:
Warscheinlich ist die Wandung des Kupplungsdeckels in diesem Bereich nicht besonders dick und wer schon mal
was von "Kerbwirkung" gehört hat, weiß, daß bei dynamischer Belastung hier unweigerlich ein Riß entstehen muß ! :mrgreen:
Die dynamische, sprich, wiederkehrende Drückbelastung entsteht durch den Druck der Kupplungsschnecke in Richtung
Kupplung ! Durch deren Drehung wird die äußere Endlamelle gegen den Federdruck der 8 Kupplungsfedern nach außen
gezogen, als Widerlager dient der Kupplungsdeckel ! :idea:

Wenn Du schon mal den Kupplungshebel am Motor per Hand betätigt hast, weiß Du wieviel Druck bei jeder
Kupplungsbetätigung auf den Deckel einwirkt ! :shock:

Also beim Herabdrehen des Luftabführungsrohres zum Kupplungsdeckel so viel Luft lassen, daß dessen Blechkante
den Kupplungsdeckel bei Vipration nicht berührt ( Erfahrungsgemäß 3 bis 4 mm )
Dadurch verschwindet vielleicht auch ein bis dahin nicht definierbares Nebengeräusch ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten