Haltegurt für TÜV notwendig?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
BerndSt

Haltegurt für TÜV notwendig?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

mal wieder so eine Anfängerfrage: ist der Haltegurt an der Sitzbank "Pflicht" (für den TÜV), oder kann man den auch entfernen?

Grund meiner Frage: mit 1,86 Größe sitze ich (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin) gerne etwas weiter hinten - und damit genau auf dem Haltegurt. Nach spätestens 30 km hinterlässt der üble Striemen in meinem Hinterteil, nach 50 km wird es unangenehm und nach 100 km schlicht unerträglich. Deshalb würde ich auf den Haltegurt gerne verzichten (meine Sozia soll sich gefälligst an mir festhalten und nicht an der Sitzbank :wink:).

Den Gurt zu entfernen ist eine Arbeit von 20 Sekunden, aber darf ich das auch in den Augen des TÜV, oder bekomme ich dann bei der nächsten HU Probleme?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Gelöst: Haltegurt für TÜV notwendig?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

ich beantworte mir diese Frage mal selbst :wink: - und schließe den Kurzthread damit.

Nach einer kleinen Internetrecherche habe ich bei einem Verkehrsanwalt auf der Webseite den folgenden Hinweis gefunden:
Eine Zwei-Mann-Sitzbank muss mindestens 60 cm lang sein ( wenn Haltegriffe für den Beifahrer vorhanden sind ) und mind. 65 cm lang sein, wenn sich zwischen Fahrer und Beifahrer ein Haltegurt befindet. Haltegriffe, wahlweise Haltegurt sind bei Zwei-Personen-Zulassung Pflicht.
Ist also nichts mit Gurt wegmachen - muss ich eben mit den Striemen am Hintern klarkommen :cry:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Haltegurt für TÜV notwendig?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

bei der Riemenpflicht an der Sitzbank war ich mir nicht 100 %ig sicher, darum meine Zurückhaltung ! :wink:
Ausserdem sollte man seine Heinkelfreunde nicht so verwöhnen ! :lol: :lol: :lol:

Dieser vorgeschriebene Halteriemen dient sowieso nur der Optik, ich kann mir nicht vorstellen,
daß sich ein Mitfahrer überhaupt daran festhält !
Die Sozia soll sich an mir und der Sozius gefälligst am Gepäckträger festhalten

Ich habe mir beim letzten Sitzbezug einen Halteriemen aus dem gleichen Kunstleder selbst genäht:
Doppelt so breit zugeschnitten, beide Ränder so weit umgeschlagen,daß sie auf der Unterseite wieder
zusammenstoßen, beidseitig am Rand durchgenäht, FERTIG ! :idea:
Halteriemen auf Sitz kompr..JPG
Der Riemen ist dadurch schön weich und drückt nicht so tiefe Striemen in den Popo ! :)
Den Nieten habe ich nicht getraut, deshalb habe ich den Riemen an den Enden so eng umgeschlagen und
vernäht, daß die Haltebügel gerade noch durch gehen. Die Länge des fertigen Riemens habe ich so gewählt,
daß er nicht zu straff am Sitzpolster liegt. So kann ich mich wechselweise davor setzen und ihn mit dem
Allerwertesten etwas zurück schieben oder ich setz mich dahinter und schiebe ihn auf dem Sitz etwas nach
vorne. So hat man während der Fahrt auch noch etwas Bewegung ! :lol:

Eine striemenfreie Fahrt :lol: und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

ich finde den Riemen als Sicherheitselement auch mehr als lächerlich. Bei unseren 9PS Rollern mag es ja noch angehen, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, der Riemen sei für eine sichere Beförderung der zweiten Person als Haltegurt sinnvoll. Aber das Gebot gilt ja auch für 150PS Rennboliden, die einem schon im ersten Gang buchstäblich die Schuhe ausziehen. Das möchte ich gerne mal sehen, wenn sich der Sozius nur am Plastik-Gurt einer Kawamahasuki festhält, die mal so eben in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 durchzieht 8)

Die von Dir beschrieben Änderung des Gurts scheint mir sinnvoll und geht auf meine To-Do-Liste (dritte und damit letzte Priorität - da sind vorher andere Sachen wichtiger). Das Problem bei mir ist, dass die Sitzbank vor zig Jahren schon mal überzogen wurde (hellgrau), ich aber natürlich davon kein Material habe. Und der Optik halber wurden bei diesem Neubezug in den Riemen auch noch Keder eingearbeitet. Und die machen die Striemen...

Vielleicht besorge ich mir ja ein schönes Häkelkissen im Stil der 50er Jahre :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Tip: Schnalle doch für den TÜV einfach nen alten Ledergürtel um die Sitzbank.

Hochmotorische Motorräder habe heute kaum noch einen Haltegurt sondern einen Haltegriff hinter sich. Dazu kann auch der Gepäckträger des Heinkel genommen werden.

Hier Meine:
Dateianhänge
Meine XJR 130.jpg
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Olaf,

gute Idee mit dem ollen Ledergürtel für den TÜV (ich befürchte, dass der Hinweis auf "Festhalten am Gepäckträger" bei einem peniblen Prüfer nicht durchgehen würde). Muss ich mal darüber nachdenken, ob man die "Gürtelidee" nicht etwas verfeinern kann (passende Farbe und Schnellverschluss unter der Sitzbanke, dann kann man den Gurt abmachen, wenn man alleine unterwegs ist und hinschnallen, wenn es zu zweit auf Fahrt geht). Weil: wenn der blöde Gurt Pflicht ist, möchte ich nicht, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung auf die Idee kommt, nicht zu bezahlen, nur weil der Gurt nicht vorhanden war (Gefahr des "Erlöschens der Betriebserlaubnis", wenn der Gurt nicht dran ist; ist aber auch heikel, weil nach Entfernung des Gurts offiziell die zulässige Personenzahl in den Papieren auf 1 geändert werden müsste. Das ist zwar "päpstlicher als der Papst", aber Versicherungen traue ich alles zu :( ).

Was die Haltegriffe hinten an einem modernen Bike angeht bin ich übrigens mehr als skeptisch. Als ich das letzte mal auf so einem Hobel hinten saß, habe ich beim ersten losfahren den Fehler gemacht, nur diese Griffe zu benutzen. Das habe ich aber ganz schnell wieder aufgegeben...

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten