und noch eine TÜV-spezifische Frage von mir. Mein 103-A1 hat noch die schönen alten Brems- und Kupplungshebel ohne Kugel am Ende. Vom Vorbesitzer habe ich zwei schwarze "Plastiküberzüge" für die Griffe mitbekommen - er sagte mir, das die spitzen Enden der Hebel heutzutage nicht mehr zulässig seien, und dass "Kugelenden" Pflicht sind.
Die ersten paar Touren bin ich mit den Überzügen gefahren. Aber die Teile verdrehen sich während des Betriebs immer auf den Griffen, fühlen sich dämlich an und sehen auch noch grausam aus. Also habe ich sie jetzt abgezogen. Aber das ist ja wohl hochgradig illegal, oder? Und im Falle eines Unfalls (evtl. noch mit einem Fußgänger) auch nicht ganz ungefährlich (für die Gesundheit des Fußgängers und für meinen Versicherungsschutz). Gesetzestreuer Bürger, der ich bin, überlege ich nun, ob ich die vorhandenen Griffe gegen solche mit Kugeln am Ende austauschen soll (obwohl die einige Euros kosten). Beim Club gibt es davon zwei Ausführungen: mit kleiner Kugel und mit großer Kugel.
Jetzt die Frage(n):
1. Stimmt es, dass "Kugelenden" sein müssen?
2. Genügen für die HU die kleinen Kugeln, oder müssen es die großen sein?
3. Wie haltet Ihr das? Und welche "Kugelgröße" sieht letztlich besser aus (ja, die Ästheten sind gefragt - ich bitte um vollkommen subjektive Antworten zu dieser Frage
Danke und viele Grüße,
Bernd