Umbau 4 Takt auf 2 Takt als Tuningmaßnahme

Motor-Vergaser-Antrieb
Jürgen Gadomski

Beitrag von Jürgen Gadomski »

Hallo Gregor, das Ganze ist eine tolle Leistung von Dir - Hut ab!! Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie das Ding geht! Über die Erhaltung technischen Kulturgutes würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen: Heinkel-Touristen gibt es schließlich reichhaltig. Da kann schon einmal ein Motor "geopfert" werden.
Ach so: Wie löst Du das "Ölproblem" - Mischen oder Pumpe?

Mach weiter so.

Grüße, Jürgen
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Gregor,
tolle Maschine, bin echt gespannt auf den ersten Testlauf. Auf dem Bild sieht man einen recht großen Auspuff, paßt da noch der original Kofferkasten der Heinkel drauf? In Sachen technisches Kulturgut muss ich Jürgen recht geben, erstens gibt es genug und zweitens kann jeder mit seinen Sachen machen was er will. Im Goggo-Forum gibt es jemanden, der hat in seiner Goggo Limousine einen Motor aus einer 1000er Yamaha eingebaut, das Gerät macht mit Nitroeinspritzung so an die 200 Sachen.....
Mehr dazu findet ihr hier: http://www.deutsche-werke.de/goggo.htm

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gregor
Beitrag von Gregor »

@Jürgen
Wie bei allen getunten Motoren ist die Mischungsschmierung am zuverlässisten und auch am einfachsten :D

@Hauke
War ein bißchen Tüftelei bis ich den Auspuff so hinbekommen habe, daß er unter den Kofferkosten paßt. Ursprüglich für für die Langhub-Vespas über 210 ccm konzipiert, mußte ich doch einiges an der Form ändern.

Bild

Bild

Auch wenn es so aussieht, daß der Auspuff bei der kleinsten Kurvenlage aufsetzt. Habe es ausprobiert, ungefähr 3 cm bevor die Alu-Trittplatte an der Kante aufsetzt berührt der Schalldämfer erst den Boden. Im normalen Fahrbetrieb werde ich so eine Schräglage wohl nicht erreichen.

Bild

Auf dem letzten Foto kann man genau sehen wie sich der Auspuff in die Felge kuschelt.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Gregor,
das paßt ja echt super, hätte ich nach den ersten Bildern nicht gedacht, bleibt bloß zu hoffen, das es dem Reifen nicht zu warm wird.

Gruß

Hauke
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Ähnlich liegende 2-T Reso-Auspuffanlagen gibt es ja im Vespa-Smallframe Bereich auch, daher sollte das funktionieren denke ich.
erasmo
Beitrag von erasmo »

Gregor, auf den Hörgenuss bin ich schon gespannt.

:D

Kommst du vielleicht mit deinem 103 A 2=4 zum Zuschauen an den Nürburgring (Kölner Kurs, 13./14. Mai 2006)?

@Hauke: der Heinkel mit dem dem großen Viertakt-Motor, den du gesehen hast, war sicher Klaus Kisling mit seiner legendären Projektstudie aus 1993. Ein 103 AO mit 600 ccm KTM LC 4-Motor, Eigenbau-Hinterradschwingeund das ganze im Rat-Race-Look . Mit knapp 50 PS hatte er wirklich Dampf. Der Roller ist leider nicht mehr komplett. Das Fahrwerk und der Großteil der Karosserie ist zu einem ESC-Rennroller der Klasse 3 (150 – 205 ccm) mutiert und hat einen interessanten Motor auf Tourist-Basis. Der Klaus will damit in der kommenden Saison sich zwischen den Vespen tummeln.

@anh: Bitte keine Märchen zu den Zweitaktrollern am Nürburgring. Mit Lackgaseinspritzung ist keiner gefahren. Die Jungs mit den TOP-Zeiten hatten nicht die stärksten Roller. Es kommt vor allem auf das Fahrkönnen an. Und wenn du dir die BRA-Zeiten angesehen hast, weißt du, dass man den Tourist auch schnell bewegen kann.

Ciao

erasmo
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hi erasmo,
vielen Dank für den Hinweis,
der wird es wohl gewesen sein......stark, 600 ccm KTM :lol: :lol:

Gruß

Hauke
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Sonntagnachts irgendwo in Deutschland, es geht voran....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gregor
Beitrag von Gregor »

@Elmar Schöne Fotos hast du Sonntagnacht beim Fräsen der Überströmkanäle gemacht.

Zum Stand der Dinge: Die Alugußteile sind eingeklebt und zusätzlich verschraubt eingebaut. Die Zylinderstehbolzen passend für den Malossi-Zylinder mit Timesert-Buchsen eingesetzt. Auf dem letzten Foto oben die Stelle für das Einfüllen des Getriebeöls.

Wie geht es weiter: Warten auf die umgebaute Kurbelwelle, da muß das neue, längere Pleuel am unteren Pleuelager noch schmaler gemacht und ein spezielles Pleulager eingebaut werden muß, das mal so eben frisch aus den USA bestellt wurde. Lieferzeit 1-2 Wochen.

Zeit genug um die Motorhälften auf Endmaß planzufräsen und die Gebläseblech zu lackieren.

Edit fügt am 6.3. noch ein Bild von den Arbeiten am Pleuel ein, Lager ist mittlerweile da und die Kurbelwelle soll diese Woche fertig werden.

Bild

Es geht also weiter.....
Gregor
Beitrag von Gregor »

Mensch, schon über 10 Tage nichts Neues mehr im Technik-Forum.
Dann eben was Neues vom 2-Takter,
hier noch mal ein Stand der Dinge:

Nach dem Planfräsen der Motorhälten:

Ausfräsen des Simmeringsitzes auf der Kupplungsseite. Ist ja nötig damit das Kurbelgehäuse zum Getriebe hin dicht wird.

Bild

Hier der Simmerringsitz

Bild

Eingepresster Simmerring, zusätzlich noch mit Sprengring gegen unkontrolliertes herausrutschen gesichert. (Hosenträger- und Gürtel Lösung)

Bild

Zuletzt, die eigens von mir angefertigten Lüftungsbleche sind fertig lackiert und einbaufertig

Bild

Kurbelwelle ist auch schon zusammengepresst, muß aber noch gerichtet werden.

Der Ende März Termin für den ersten Probelauf wird wohl zu halten sein.

[/img]
Antworten