Welchen Typ Heinkel soll ich kaufen ?

Antworten
SaschaDuerr
Welchen Typ Heinkel soll ich kaufen ?

Beitrag von SaschaDuerr »

Hallo liebe Heinkel Freunde,

ich möchte mir einen langen Traum erfüllen und mir einen Heinkel Tourist zulegen. Mein Vater hatte einen 103 A 2 den er leider
1970 wegen Nachwuchs ( mir :D ) verkauft hat. Ich finde die Form schon immer genial und werde den Roller in der Garage neben meiner
85er PX 80 und meinen MGA parken. Ich möchte den Roller bei schönem Wetter ab und an bewegen, habe aber wenig Zeit zu schrauben.
Der Roller soll zuverlässig sein wenn ich ab und an bei schönen Wetter damit in den Biergarten fahre. Weite Strecken werde ich
nicht zurücklegen, nur ein bischen Überland. Wichtig ist mir die Form und die Originalität sowie die Details der damaligen Zeit.

Ich habe die tollen Berichte und Ausführungen auf der Heinkel Club Website studiert und bin jetzt etwas verunsichert. Zur Auswahl stehen bis dato
ein restaurierter 102 A1 mit wenig Km bei dem fast alles restauriert wurde Zustand 2+ und ein 103A2 im guten fahrbereiten Zustand
mit teilweiser Überarbeitung der Technik im Zustand 3. Beide fahrbereit und angeblich zuverlässig samt TÜV.

Preislich sind beide Roller eigentlich gleich. Ich bin mir nicht sicher ob es besser ist den 102 A1 zu kaufen weil er älter ist und nicht so oft gebaut
wurde oder ob ich den neueren und technisch ausgereifteren 103 A2 nehmen sollte. Nachdem ich nicht viel fahre tendiere ich derzeit zum
älteren Modell. Außerdem finde ich das Heck des 103 A2 nicht ganz so schön.

Bitte gebt mir doch ein paar Tips was besser ist. Der Wert ist beim alten Heinkel bestimmt beständiger. Oder ist der 102 A1 nicht fahrbar?
Vielleicht ist auch ein anderes Modell z.B. dazwischen besser?
Ich wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitgeben könnt. Ich bin noch nie selbst einen Heinkel Roller gefahren !!!
aber nicht mehr lange :D

Vielen Danke für Eure Antworten

Gruss Sascha
SaschaDuerr
Re: Welchen Typ Heinkel soll ich kaufen ?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich möchte gerne irgendwann einen Beiwagen kaufen und an den Heinkel montieren. Welche Typen vom Tourist sind
dafür geeignet? Vielleicht ist das auch ein wichtiger Punkt für eine Kaufentscheidung.

Danke Sascha
anh

Beitrag von anh »

Hast Du schon die Kaufberatungen gelesen?

http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... urist.html

Sinn und Zweck unserer Kaufberatungen soll es sein, Neulingen zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und nicht zu verunsichern.

Hier meine Meinung;

Alles vor der 103A0 sind Exoten unter den Heinkelrollern und typischerweise "keine Alltagsroller". Wenn Du fahren willst nimm einen aus der 103 Serie, wenn Du posen willst, nimm einen Exoten.

Zum Wert eines Heinkelrollers.

Heinkelroller sind keine Wertanlage sondern der Wert liegt im Spass, ein preiswerten Oldtimer Fahrzeug zu fahren, zu pflegen und zu besitzen Ein kleiner Tip. Original erhaltenen Roller mit einer Patina von 50 Jahren und einer perfekten Technik sind die wertbeständigsten. Überrestaurierte, mit Metalliclack lackierte und neuen Topcase (ist ja so praktisch :wink: ) werden es schwerer haben.

Andreas
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sascha,

Willkommen im Forum ! :D

Vor der gleichen Entscheidung stand vor Kurzem ein anderer Heinkelfreund ! :?
Die Antworten dazu findest Du im Bereich SMALL-TALK unter:
"Fragen zum Kauf eines Heinkelrollers" ! Da steht auch mein Favorit :P

Seitenwagentauglich sind alle drei Modelle der 103er Serie, man sieht auch 102 A1-Gespanne auf alten Fotos !
Ich als "Vielfahrer" würde den 103 A-0 als Gespann-Fahrzeug verwenden, da die Antriebseinheit
bei diesem Roller noch nicht in Gummi gelagert ist (auch 102 A-1) und deshalb mehr Seitenstabilität besitzt !
Dafür übertragen sich aber die Motorviprationen umso stärker auf die Karosserie. :?
(Siehe TECHNIK/ANTRIEB: "Seitenwagen-Tauglichkeit")
Für Dich als "Geniesser" wäre der 103 A-1 oder A-2 zu empfehlen, wobei der A-2 technisch auch nicht
ausgereifter ist als sein Vorgänger A-1 ! :shock:

Ein glückliches Händchen beim Kauf und dann unfall- und pannenfreie Fahrt ! :wink:

P.S.: Nürnberg ist ja gar nicht so weit weg vom Regionalclub der Oberfranken (Siehe Homepage des HCD)
Du bist natürlich an unserem Stammtisch auch herzlich willkommen ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
SaschaDuerr

Danke für eure gute Beratung. Ich habe auf eure Ratschläge gehört und bin nun seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines
wunderschönen rot weissen 103 A2 :D . Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen
wenn ich es schaffe :roll:

Ich habe den Roller in der Nähe von Wismar gekauft und nach Nürnberg gebracht.
1500 KM an einen Tag mit dem VW Bus. Aber es hat sich gelohnt und ich habe mir endlich meinen
Traum erfüllt. Jetzt glänzt er in der Garage neben meiner Vespa und dem alten MGA. Ein wirklich
schönes Bild :D :D :D :D :D

Meine ersten Probefahrten am Wochenende waren dann nicht so toll. Gas hat geklemmt, teilweise
konnte ich den Gasgriff gar nicht mehr drehen. Schalten ging meist gar nicht und ich konnte nur
den ersten und den vierten Gang einlegen. Jede rote Ampel war eine neue Herausforderung.
Hupende Autos hinter mir die nicht verstehen konnten warum der Roller mitten in der Kreuzung mit
krachenden Getriebe stehenbleiben muss. :oops:

Hätte den Heinkel am liebsten wieder zurückgebracht so sauer war ich auf das Ding.
Aber am Sonntag habe ich mich zum ersten mal in Ruhe mit dem neuen Mitbewohner
beschäftigt und mal unter die V'erkleidung geschaut und die Technik inspiziert.
Mit Hilfe von Teilelisten und den Berichten im Forum habe ich es schon geschafft das
der Gaszug wieder leicht läuft. Den Rest bekomme ich auch hin nur mit dem Getriebe habe
ich sorge.

Auch das der Roller wenig Leistung hat und im vierten Gang an Geschwindigkeit verliert
anstatt schneller zu werden hat mich etwas irritiert. Vielleicht gehört das ja so ?

Leider habe ich keinen Vergleich wie ein anderer Heinkel im Vergleich zu meinen geht.
Ich denke ich komme auf das Angebot von Bernd zurück und komme mal in Bayreuth
beim Club vorbei. Vielleicht könnt ihr mal meinen testen ob das so alles normal ist.

Wegen den Problemen mit dem Getriebe schreibe ich besser im Technik Forum. Hier
passt es nicht ganz zum Thema.

Ich bin echt beeindruckt von diesen Forum. Jeder hilft mit das finde ich klasse :!: :!: :!:

Liebe Grüsse aus Nürnberg

Sascha

PS: Gibt es im Raum Nürnberg Fürth Erlangen andere Heinkel Fahrer, die sich etwas auskennen ?
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Sascha,
einen gebrauchten Heinkel kaufen und sofort unbeschwert losfahren, ist eher selten, da Du ja auch nicht weißt, was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat. Nur soviel zum Anfang: Kupplung einstellen, Schaltzüge einstellen und auch mal den Vergaser reingen und prüfen, ob die Bedüsung stimmt. Desweiteren die Zündung überprüfen (ZZP, Kontaktabstand, richtige Kerze, usw.)
Das Schalten mit dem Heinkel zur Vespa ist kein Vergleich- beim Heinkel benötigt man mehr Ruhe und ruhiges Schalten bis man den Dreh raus hat. Nicht untertourig fahren, den 3. Gang schön ausdrehen und dann hast Du auch einen guten Anschluss an den 4. Gang. Am Berg geht der Tourist etwas "in die Knie", dann rechtzeitig runterschalten. Bedenke, daß der Heinkel keine "Rennsemmel" ist, er ist reichlich schwer und die 175 Kubik sind schon ziemlich gefordert.
Besorge Dir auch das WHB oder zumindest die Betriebsanleitung um die Details kennenzulernen.
Hier im Forum bist Du gut aufgehoben, sodaß Dein "A- Zwo" bestimmt wieder zu Deiner Zufriedenheit laufen wird.
Grüße,
Wolfgang
bims

Beitrag von bims »

Serus Sascha,

Glückwunsch zu Deinem Heinkel Tourist ! :D
Schade, daß der Motor nicht die erwartete Leistung bringt ! :?
Auf der Ebene sollte er ohne Windschutzscheibe mühelos 90 km/h laufen, ohne Gegenwind versteht sich !!
Eine kleine "Sportscheibe", die schräg gestellt ist, vermindert sogar den Luftwiderstand, eine große,die steiler steht,
bietet dagegen mehr Angriffsfläche ! :(

Ein paar Prüfungen, die Du selbst erledigen könntest, wären:
- Luftfilter erneuern
- Zündkerze erneuern (NGK BR7HS) Kontaktabstand 0,6mm
- Unterbrecher-Kontakte und Abstand prüfen (0,4mm)
- Zündzeitpunkt und Fliehkraftregler kontrollieren:
Am Lüfterrad mit Blitzlampe bei Standgas S.P. (späte Vorzündung), bei Drehzahlsteigerung verschiebt sich
der Zündzeitpunkt bis F.P. (frühe Vorzündung))! Wenn nicht, funktioniert der Fliehkraftregler nicht.
Dadurch spürbarer Leistungsverlust bei höherer Drehzahl !
Ist keine große Sache, diesen wieder gängig zu machen ! Alles Mechanik :wink:
- Am betriebswarmen Motor die Kompression messen, sollte schon bei ca. 9,0 bar liegen !
Wenn darunter: entweder Ventile undicht oder Kolben mit -ringen verschlissen ! :(
Neuer KS-Kolben mit Ringen ca. € 130,- ,Geschliffener Zylinder dazu € 40,00
- Wie Wolfgang schon schrieb: Vergaser zerlegen, Düsen, Beschleunigerpumpe und Schwimmer prüfen.
(Siehe auch:Heinkel Club - Fahrzeuge - Technik - Vergaser)

Mit Deinem Getriebe müsen wir uns, glaube ich, ein anderes mal befassen ! :mrgreen:

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du Dich ja an unserem Stammtisch der oberfränkischen
Heinkelfreunde mal einfinden ! Da sind auch "Mittelfränker" herzlich willkommen ! :lol:

Bis dahin viel Erfolg beim Schrauben und
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Sascha,

spätnachts im Forum stöbern - die "Freuden meiner Schlaflosigkeit" :wink:

Ich bin dabei über Deinen schon ein paar Tage alten Thread gestolpert und wollte mal nachfragen, was denn Dein Getriebe mittlerweile macht? Grund der Nachfrage: ich hatte an meinem "neuen" 103-A1 am Anfang ähnliche Probleme, die ich aber mittlerweile durch geduldiges Einstellen und Wieder-Einstellen und Nocheinmal-Einstellen und dann-aber-mal-so-richtig-Einstellen ( :roll: )in den Griff bekommen habe. Falls Du dazu noch Tipps und leidvolle Erfahrungen brauchst melde Dich mal bei mir (im Forum oder per PN).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten