Hallo,
In unserem Wohnhaus ist das Hauptwasserrohr gebrochen. Ich hatt 3 Ersatzmotore, von denen ich nicht weiß ob sie laufen, auf dem Boden zu stehen. Über die Vergaser- und Auspufföffnung ist Wasser in den Motor gelaufen. Der Dynostarter stand ebenfalls unter Wasser.
Was kann ich tun um zu retten und was für Kosten kann ich bei der Versicherung geltend machen.
Vielleich kann mir jemend einen Tipp geben.
Danke Bernd Holzbecher
Wasserschaden
-
b.holzbecher
Re: Wasserschaden
Servus Bernd,
das mit der Überschwemmung ist natürich ganz große Sch.....!
Ich hoffe, daß außer Deinen Heinkelmotoren keine anderen wertvollen Sachen darunter
gelitten haben. Außerdem muß man ja die Räume wieder trocken bekommen und im schlimmsten
Fall renoviert werden ! Ich hoffe und wünsche Dir, daß es nicht so schlimm wird !
Die Motoren würde ich schnellstmöglich grob zerlegen, um dem Rost keine Chance zu geben sich
irgendwo einzunisten !
Wie Du schon erwähntest ist warscheinlich Wasser in den Brennraum eingedrungen,
also: Kopf und Zylinder runter !
Sicher hat es die LIMA auch erwischt, bleibt Dir also nicht erspart diese auch
auszubauen, wäre schade d`rum !
Möglicherweise ist über die Öffnung des Ölmeßstabes, eine undichte Kupplungsschnecken-Dichtkappe
oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung Wasser in`s Kurbelgehäuse gedrungen,
also: Kupplungsdeckel runter, Kupplung ausbauen und über die vorhandenen Öffnungen die Kurbelwelle mit
Lagerungen, die Nockenwelle mit Schlepphebeln und das Getriebe kräftig mit caramba ausspülen, das
unterwandert Feuchtigkeit und schützt vorübergehend vor Korrosion !
Zumindest so lange, bis Du die Zeit findest, die Motoren komplett zu zerlegen.
Anschließend die Teile trocknen lassen und in einem hochwassergeschützten Raum lagern !
Ich hoffe, Du verstehst diesen kleinen Scherz und bleibst weiterhin frohen Mutes !
Zu den Kosten kann man verständlicherweise keine genauere Aussage machen !
Um die Motoren in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, müssten sie ja wieder
zusammengebaut werden !
Meine grobe Schätzung zum Zerlegen und Zusammenbauen liegt bei ca. 7 Stunden je Motor
Wenn Du keine Werkzeuge oder räumliche Möglichkeiten besitzt, frag doch mal beim Berliner
Regionalclub nach Hilfe !
Wundert mich sowieso, daß sich von da noch niemand gemeldet hat !
das mit der Überschwemmung ist natürich ganz große Sch.....!
Ich hoffe, daß außer Deinen Heinkelmotoren keine anderen wertvollen Sachen darunter
gelitten haben. Außerdem muß man ja die Räume wieder trocken bekommen und im schlimmsten
Fall renoviert werden ! Ich hoffe und wünsche Dir, daß es nicht so schlimm wird !
Die Motoren würde ich schnellstmöglich grob zerlegen, um dem Rost keine Chance zu geben sich
irgendwo einzunisten !
Wie Du schon erwähntest ist warscheinlich Wasser in den Brennraum eingedrungen,
also: Kopf und Zylinder runter !
Sicher hat es die LIMA auch erwischt, bleibt Dir also nicht erspart diese auch
auszubauen, wäre schade d`rum !
Möglicherweise ist über die Öffnung des Ölmeßstabes, eine undichte Kupplungsschnecken-Dichtkappe
oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung Wasser in`s Kurbelgehäuse gedrungen,
also: Kupplungsdeckel runter, Kupplung ausbauen und über die vorhandenen Öffnungen die Kurbelwelle mit
Lagerungen, die Nockenwelle mit Schlepphebeln und das Getriebe kräftig mit caramba ausspülen, das
unterwandert Feuchtigkeit und schützt vorübergehend vor Korrosion !
Zumindest so lange, bis Du die Zeit findest, die Motoren komplett zu zerlegen.
Anschließend die Teile trocknen lassen und in einem hochwassergeschützten Raum lagern !
Ich hoffe, Du verstehst diesen kleinen Scherz und bleibst weiterhin frohen Mutes !
Zu den Kosten kann man verständlicherweise keine genauere Aussage machen !
Um die Motoren in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, müssten sie ja wieder
zusammengebaut werden !
Meine grobe Schätzung zum Zerlegen und Zusammenbauen liegt bei ca. 7 Stunden je Motor
Wenn Du keine Werkzeuge oder räumliche Möglichkeiten besitzt, frag doch mal beim Berliner
Regionalclub nach Hilfe !
Wundert mich sowieso, daß sich von da noch niemand gemeldet hat !
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Re: Wasserschaden
Hallo Bernd,
bei Außenbordmotoren die mir ins Wasser (Salzwasser) gefallen sind (Boot Kenterung) habe ich so schnell wie möglich mit Süßwasser alles gespült, Zündkerzen raus, den Motor eine zeit lang durchgedreht, alle erreichbaren Stellen mit Pressluft ausgeblasen, (besonders die Elektrik, Vergaser), alles mit Kriechöl satt eingesprüht, Benzin Tank frischen Sprit rein und wieder gestartet. Die Motoren liefen nach 5-10 minütigen Startversuchen danach wieder ohne Probleme.
Das Entscheidende ist....so schnell wie möglich alles mit Pressluft ausblasen, Öl- Wasser ablassen und Kriechöl rein...den Anker würde ich abziehen. Danach versuchen die Motoren provisorisch zu starten.
Hoffentlich nicht zu spät!
Gruß
Dietmar
bei Außenbordmotoren die mir ins Wasser (Salzwasser) gefallen sind (Boot Kenterung) habe ich so schnell wie möglich mit Süßwasser alles gespült, Zündkerzen raus, den Motor eine zeit lang durchgedreht, alle erreichbaren Stellen mit Pressluft ausgeblasen, (besonders die Elektrik, Vergaser), alles mit Kriechöl satt eingesprüht, Benzin Tank frischen Sprit rein und wieder gestartet. Die Motoren liefen nach 5-10 minütigen Startversuchen danach wieder ohne Probleme.
Das Entscheidende ist....so schnell wie möglich alles mit Pressluft ausblasen, Öl- Wasser ablassen und Kriechöl rein...den Anker würde ich abziehen. Danach versuchen die Motoren provisorisch zu starten.
Hoffentlich nicht zu spät!
Gruß
Dietmar