Anschluß Scheinwerfer???

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Skubitus

Anschluß Scheinwerfer???

Beitrag von Skubitus »

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben?
Bei meiner Pele kommt aus der Zündanlage 1 gelbes Kabel, 2 müssen zum vorderen Scheinwerfer, 1 zum Rücklicht.
Am Hella Lichtschalter im Scheinwerfer gibt es 3 Anschlußmöglichkeiten mit der Nr. 58, 51 und 2.
Wo muß ich welchen Draht anschliesen???
anh

Re: Anschluß Scheinwerfer???

Beitrag von anh »

Leider bin ich kein Perlebesitzer, um mal kurz nachzuschauen. Die angesprochenen Perlefahrer haben bisher noch nicht geantwortet.
Also habe ich auch in allen möglichen Unterlagen geschaut, ob es einen Kabelplan für die Perle gibt. Leider Fehlanzeige.

Einzig eine handgefertigte Zeichnung unseres LIMA Experten Arno Fritz konnte ich auftun, in der Hoffnung auf Deine vermeintlich einfache Frage eine Antwort zu bekommen.

Wer einen Kabeklplan habe, möge sich doch einfach mal melden.

Gruß

Andreas
Perle Kabel.jpg
Skubitus

Beitrag von Skubitus »

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Bin eigentlich auch sehr überrascht, dass es doch so viele Perlefahrer im Verein gibt, jedoch keiner kann mir sagen wie der Scheinwerfer angeschlossen wird.
Leider gibt es von Heinkel keinen geeigneten Schaltplan, aber ich gib die Hoffnung nicht auf, vieleicht meldet sich doch noch einer.

Danke

Gruß
Roland
anh

Anschluß Scheinwerfer

Beitrag von anh »

Hier eine Antwort von Perle Spezialist Eberhard:

Aus der Lichtmaschine kommen zwei Kabel. Das schwarze Kabel kommt von der Zündspule und geht direkt an die Zündkerze.
Das andere Kabel kommt von der Lichtspule. Sollten da mehrere Kabel herauskommen, so ist da etwas verbastelt worden.
Man kann diese Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden. Von der Lüsterklemme geht jetzt ein langes Kabel zum Lichtschalter.
In den 55 Jahren der Perle sind verschiedene Ersatzschalter eingebaut worden. Der Schalter dient nur zur Unterbrechung des Kabels zur Glühbirne. Wenn man den Schalter ausbaut und sich ansieht, erkennt man sofort die Funktionsweise.
An eine Klemme, eigentlich egal an welche, kommt nun das Kabel von der Lichtmaschine. An die andere Klemme kommt ein langes Kabel das an das Rücklicht führt. Der Minuspol der Elektrik ist die Masse, es müssen keine zwei Kabel zum Scheinwerfer.
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo @Skubitus,
auch ich hatte damit so meine Probleme und es gibt wohl tatsächlich keinen Schaltplan. Klar ist, dass das gelbe Kabel an ein Kabel eines selbst zu legenden zwei adrigen Hochspannungskabels (z.B. einer alten Tischlampe) gehört und das andere Kabel an das zum Rücklicht angeschlossen wird. Oben om Schalter werden beide Kabel angeklemmt, so dass das verlängerte gelbe Kabel den Plus-Strom nach oben in die Lampe bringt und die andere Litze ihn zum Rücklicht verteilt.
Mein Problem ist, dass mir dauernd die Birnen (vermutlich wegen Überstrom) durchbrennen. Dazu habe ich von der Befestigungs-M8-Schraube der Lampe schon ein Kabel zu besseren Sicherstellung der Masse zusätzlich in den Scheinwerfer verlegt. Bisher ohne Verbesserung. Der Autoelektriker meine ehemaligen Firma meinte, dass mit zusätzlichen Widerständen nichts zu machen sei und dass einzig die Leistung der 6 V - 3 W-Lichtmaschine die Leistung herstellt bzw begrenzt.
Falsch ist m.E. jedenfalls die Meinung von @anh, dass die Lima, wenn mehr als zwei Kabel aus ihr herauskommen, verbastelt sei. Das ist bei meiner Lima auch der Fall und die Skizze zeigt ja auch die Eventuallösung mit der (offensichtlichen) Masse-Abstellmöglichkeit. Dann braucht man nicht immer den lärmenden Dekompressionshebel.
Traurig ist bei uns, dass sich offensichtlich nur wenige "alte Herren", zu denen wir Perlefans wohl inzwischen gehören, mit dem Internet und unserem Forum beschäftigen. Ich habe jedenfalls auf meine Fragen bisher noch kaum Antworten bekommen. :(
Antworten