Hallo Jungs,
ich hab jetzt den Ehrgeiz ALLES an meinem Roller zu richten, und dazu gehört der Kilometerzähler.
Obwohl ich ihn schon einmal zerlegt, gereinigt und durchgeölt hab, blieb er wieder mal bei ..499km hängen. Wieder zerlegt (echt super, dass ich diesmal den Chromring so richtig schön umgebördelt hab...), hab ich festgestellt, dass das Metallrad (ganz links) gegenüber von dem Zahnrad, welches mit der Tachowelle verbunden ist, bei genügend Widerstand sich durchdrehen lässt, das heißt, es ist nicht fest mit der Achse verbunden.
Meine Frage ist: wie ist diese Scheibe mit der Achse verbunden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Christian
Kilometerzähler hängt
Kilometerzähler hängt
- Dateianhänge
-
- 120712_HE_Kilometerzähler.jpg (23.72 KiB) 3539 mal betrachtet
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Re: Kilometerzähler hängt
Servus Christian,
hatte zufällig einen zerlegten, verrosteten Tacho griffbereit und die Mitnehmerscheibe von der
Welle abgezogen. War gar nicht so straff gesessen und auch nicht fixiert !
Wenn die Mitnehmerscheibe auf Deiner Welle nicht mehr klemmt, könntest Du auf der gegenüberliegenden
Seite (die Seite wo die Gehäuselasche hochsteht) um die Bohrung ein paar feine Körner setzen.
Nicht zu nah an der Bohrung, sonst bricht vielleicht die Kante weg !
Beim Zusammenbau könnte man in die Bohrung auch noch einen Tropfen Schraubensicherung (Loctite)
geben und dann erst die Mitnehmerscheibe auf die Welle drücken !
Die angrenzenden Kunststoffräder müssen danach natürlich leicht drehbar bleiben, genauso auch die
Welle in der Gehäusebohrung !
Ist bestimmt eine rechte Fummelei, ich denk aber, so müsste es Klappen !
Viel Erfolg und
hatte zufällig einen zerlegten, verrosteten Tacho griffbereit und die Mitnehmerscheibe von der
Welle abgezogen. War gar nicht so straff gesessen und auch nicht fixiert !
Wenn die Mitnehmerscheibe auf Deiner Welle nicht mehr klemmt, könntest Du auf der gegenüberliegenden
Seite (die Seite wo die Gehäuselasche hochsteht) um die Bohrung ein paar feine Körner setzen.
Nicht zu nah an der Bohrung, sonst bricht vielleicht die Kante weg !
Beim Zusammenbau könnte man in die Bohrung auch noch einen Tropfen Schraubensicherung (Loctite)
geben und dann erst die Mitnehmerscheibe auf die Welle drücken !
Die angrenzenden Kunststoffräder müssen danach natürlich leicht drehbar bleiben, genauso auch die
Welle in der Gehäusebohrung !
Ist bestimmt eine rechte Fummelei, ich denk aber, so müsste es Klappen !
Viel Erfolg und
Zuletzt geändert von bims am 04.04.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Re: Kilometerzähler hängt
Servus Bims,
danke für Deine Antwort!
Ich hab's bis heut abend nicht mehr ausgehalten und hab mir vor ein paar Stunden anders, wenn auch nicht unähnlich geholfen:
Dabei hab ich der Achse auf der Höhe, wo die Metallscheibe sitzt mit der Kneifzange eine saubere Macke verpasst, sodass ein Grat entsteht, der jetzt genau die Mitnehmerscheibe klemmt. Was simpleres ist mir nicht eingefallen - und es scheint zu funktionieren. Wir werden sehen, was der Praxistest zeigt.
Gruß
Christian
danke für Deine Antwort!
Ich hab's bis heut abend nicht mehr ausgehalten und hab mir vor ein paar Stunden anders, wenn auch nicht unähnlich geholfen:
Dabei hab ich der Achse auf der Höhe, wo die Metallscheibe sitzt mit der Kneifzange eine saubere Macke verpasst, sodass ein Grat entsteht, der jetzt genau die Mitnehmerscheibe klemmt. Was simpleres ist mir nicht eingefallen - und es scheint zu funktionieren. Wir werden sehen, was der Praxistest zeigt.
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)