Warmer Motor springt nicht an

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Gauchel_Esslingen

Warmer Motor springt nicht an

Beitrag von Gauchel_Esslingen »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn mein 103 A-2 kalt ist, springt er gut an. Wenn ich aber ein paar km gefahren bin (ohne feststellbares/hörbares Unrundlaufen des Motors) und ihn kurz abstelle, kriege ich ihn nicht mehr an. Lass ich ihn abkühlen, springt er wieder sofort an.
Die Zündkerze sieht gut aus, habe sie sicherheitshalber trotzdem gewechselt. Keine Verbesserung. Auch die Zündspule habe ich getauscht, was ebenfalls nichts gebracht hat. Ich habe die Zündungseinstellung überprüft und den Vergaser nachgestellt. Ebenfalls ohne Verbesserung.
Was könnte es noch sein?

Besten Dank für Eure Tipps im voraus,
Wolfgang
Peter Frey

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Wolfgang,

Hast Du zwischen dem Vergaser und dem Motor eine Kunststoffbuchse
eingebaut ?

Gruß
Peter :roll:
Heinkel ,es kann nur einen geben!
bims

Beitrag von bims »

Servus Wolfgang,

man müsste natürlich wissen, ob Dein Motor schon immer diese Zicken macht oder dieser Fehler erst
vor Kurzem aufgeteten ist ! :?
Wie Peter schon geschrieben hat, kann es sein, daß Dein Vergaser über den Aluminium-Ansaugkrümmer
zu heiß wird und der Kraftstoff noch im Vergaser verdampft ! :(
Bei laufendem Motor ist das nicht der Fall, da der Kraftstoff durch den Unterdruck im Vergaser und Saugrohr
bei Umgebungstemperatur "verdampft bzw. vergast und somit sogar ein Kühleffekt einsetzt (Prinzip Kühlschrank)! :idea:

Damit bei stehendem Motor die Hitze des Zylinderkopfes nicht über das Ansaugrohr in das Vergasergehäuse
geleitet wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Eine Pertinax- oder Teflonbuchse als Isolierstück zwischen Ansaugrohr und Vergaser. Dabei rückt aber der
Vergaser um ca 3cm nach hinten und der Luftfilter stimmt nicht mehr mit der Vergaserklappe überein.
(Gumimuffe beim 103 A-0/A-1). Der Benzinhahn muß hierdurch warscheinlich auch etwas gedreht werden.
- Einen anderen Ansaugkrümmer vom Club, wo eine Isolierbuchse aufgearbeitet ist ! Dann bleibt der Vergaser
an seinem ursprünglichen Platz. Allerdings hat man durch das Auswechseln des Krümmers etwas mehr Arbeit.

Ein Fehler, der auch häufig gemacht wird:
Bei kaltem Motor ist das "Pumpen" am Gasgiff nicht verkehrt, da der Motor in diesem Zustand ein "überfettetes"
Gemisch verlangt ! Bei betriebswarmen Motor kann das Pumpen aber dazu führen, daß der Motor "absäuft" weil
die Zündkerze durch diesen Benzin-Überschuss nass geworden ist :cry:
Versuche mal bei warmen Motor zum Anlassen nur ganz wenig Gas zu geben, bei meinem 103 A-0 funktioniert
das hervorragend ! :D
Was auch noch der Übeltäter sein könnte: Der Kondensator ! Der macht sich aber in der Regel während der Fahrt
bemerkbar, wenn er betriebsbedingt warm wird !

Dann viel Erfolg und
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Gauchel_Esslingen

Hallo Peter,
Hallo Bims,

Danke für Eure schnellen Antworten. Das Problem tritt seit ca. 1 Jahr auf, davor hatte ich es nicht.
Ich werde mir einen Ansaugkrümmer mit Pertinax-Buchse bestellen und hoffe das beste.

Grüße,
Wolfgang
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Mach doch einfach an einem Samstagnachmittag mal eine Tour zu mir nach Schorndorf.

Dann wäre der Heinkel schön warm und wir könnten gezielt auf die Suche gehen. Nur mal so als Vorschlag. :)

auch "Wolfgang".
Gauchel_Esslingen

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche den Ansaugkrümmer mit Pertinax-Buchse bekommen und heute montiert. Wie gewohnt sprang der Motor im kalten Zustand wunderbar an. Ich bin ein paar Minuten gefahren bis der Motor warm war und habe ihn dann ausgestellt. Und danach ging er nicht mehr wieder an. Nichts zu machen. Die Temperatur im Vergaser scheint also zumindest nicht das einzige Problem (gewesen) zu sein.
Hat noch jemand einen anderen Tipp oder Ratschlag?

@ Wolfgang: Gegebenenfalls komme ich auf Dein freundliches Angebot zurück. Im Moment scheue ich jedoch noch ein wenig davor zurück. Denn die Aussicht in Schorndorf zu stehen und den Motor nicht mehr an zu bekommen finde ich dann weniger prickelnd. "Wer seinen Roller liebt, der schiebt" in allen Ehren. Aber das ist mir dann doch was weit :D.

Danke und Grüße,
Wolfgang
mk-32.de

Beitrag von mk-32.de »

hallo
nimm doch einfach eine zweite zündkerze mit und wenn er nicht mehr anspringt zeihst du den zündkerzenstecker ab steckst die zündkerze rein hältst sie an masse , dann kurz den anlasser betätigen und schauen ob sie funkt. wenn sie funkt liegts an der gemischbildung wenn nicht liegts an der zündung!!
Gauchel_Esslingen

Hallo zusammen,

falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat, hier des Rätsels Lösung.
Der obere Kolbendichtungsring war gebrochen. Anscheinend hatte der Motor im kalten Zustand dennoch genug Kompression, um zu starten. Im warmen Zustand, wenn die Spalte etwas größer werden, hat es nicht mehr gereicht.

Danke noch mal an alle für die Tipps.
Grüße,
Wolfgang
Antworten