Kinder auf dem Motorrad

stups

Kinder auf dem Motorrad

Beitrag von stups »

Ich bin auf dem Jahrestreffen immer wieder auf den Kindersitz und die Mitnahme von Kindern auf dem Roller angesprochen worden. Ich habe da schon versucht Auskunft zu geben über die Rahmenbedingungen die dafür bestehen. Um den interessierten etwas Material zu geben habe ich mal etwas gesucht und bin auf einen Artikel der Kuhlen Wampe gestoßen der eigentlich recht umfassend informiert. Wen den jemand lesen möchte, der kann das hier machen: http://www.kuhle-wampe.de/clubs/hannove ... kinder.htm.
Das Schreiben dass ich im Roller immer dabei habe konnte ich noch nicht finden - ich suche aber weiter und werde es notfalls Einskennen.

Gruß erstmal

Carsten
Matzi75
Re: Kinder auf dem Motorrad

Beitrag von Matzi75 »

Hi Carsten..

Danke für die Informationen... Ich war übrigens einer der vielen Fragenden :)
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
auch ich fahr seit Jahren mit dem Kindersitz - zuerst saß mein Neffe darauf, die letzten 7 Jahre mein Sohn Jan. Wir waren zusammen auf dem Jahrestreffen in Finnentrop und jetzt in Rheine, Jan ist immer völlig begeistert und genießt die Fahrten. Auch ich bin sehr häufig auf den Kindersitz angesprochen worden, ob er denn noch zulässig und sicher ist. Zulässig ist er auf alle Fälle und sicherer als die vom Handel angebotenen Kindersitze allemal. Ich sehe es als großen Vorteil an, wenn das Kind zwischen meinen Armen sitzt und ich es so kontrollieren kann. Es ist auch schon passiert, das Jan müde wurde und an meinen Arm gelehnt ein kleines Schläfchen gemacht hat.

Was die Zulässigkeit betrifft: Es gab im Jahr 2000 ein Schreiben vom Deuvet "Kinder auf Zweirädern", dieses Schreiben konnte von den Seiten des Deuvet heruntergeladen werden. Ich habe es damals heruntergeladen und dieses Dokument führe ich immer bei Ausfahrten mit. In diesem Dokument stehen alle relevanten Paragraphen, die das Mitnehmen von Kindern auf Zweirädern regeln, schön einfach dokumetiert. Damit kann man so manche Diskussion mit der Polizei im Keim ersticken. Mir selber ist es noch nicht passiert, das ich angehalten wurde, bisher haben die Polizisten immer freundlichen gelächelt und gewunken, wenn sie uns sahen. Ich werde versuchen, noch heute das Dokument in den Downloadbereich zu packen, dort könnt ihr es dann herunterladen.

Hoffe, das hilft euch ein bißchen.
Jan und ich vor der Fahrt zum Oldtimertreffen in Iserlohn 2009
Jan und ich vor der Fahrt zum Oldtimertreffen in Iserlohn 2009
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Matthias,

das habe ich schon lange gesucht ! DANKE :D
Kindersitz kompr..JPG
Ich benütze zwar meinen Eigenbau-Kindersitz nur als Naschkästchen während der Fahrt oder für meinen Foto,
werde aber häufig auf dessen Zulassung zum Kindertransport angesprochen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Zusammen,

ich benutze den Kindersitz auch des Öfteren, aber nur im Kurzstreckenbereich, wenn ich ziemlich sicher sein kann, dass mein 5-jähriger Sohn nicht einschläft. Dann finde ich die ganze Sache nämlich nicht unkritisch, da ich ihn seitlich abstützen muss, aber gleichzeitig bremsen, kuppeln, gasgeben und lenken muss. Was dann passiert, wenn ich mal eine Vollbremsung hinlegen muss, möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Wenn er aber wach ist, dann hält er sich immerhin selber fest und stützt sich ab.

Schönen Gruß aus Rheinhessen!

Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
stups

Beitrag von stups »

Hallo Matthias,

genau dieses Dokument fahre ich auch spazieren - im Netz habe ich das aber nicht mehr gefunden weshalb ich es hier nicht einstellen konnte...

Das Problem mit dem Einschlafen haben bei mir beide Kinder, da habe ich dann sicherlich noch mehr auf eine vorrausschauende Fahrweise zu achten als sonst... Beide Kinder streiten sich mittlerweile wer wann mitfahren darf! Es gab deswegen auch schon oft Tränen.

Gruß

Carsten
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin,
genau, dieses Dokument ist seit ein paar Jahren nicht mehr im Download des Deuvet. Ich hatte es mir aber damals abgespeichert und nicht nur ausgedruckt.
Ich freue mich, wenn ich euch damit helfen konnte.
Und wie gesagt, uns hat noch kein Polizist angehalten, die freuen sich immer nur und winken - lächeln und winken....... (Madagaskar)
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Matzi75

Beitrag von Matzi75 »

Oh der selbstgebaute sieht aber sehr nett aus.

Bin im Moment auch dabei mir einen zuzulegen oder einen "optimierten" selber zu bauen.

Vielleicht gibt es ja noch n paar leute sie schonmal sowas selber gebaut haben .....

Würde mich freuen hier mal n paar Fotos zu sehen
Sebastian Fiolka

Beitrag von Sebastian Fiolka »

Wo bekommt man denn eigentlich so einen Sitz her?
Mein 102 ist zwar leider noch nicht ganz fertig, würde mich aber freuen wenn ich die freude am Fahren mit meiner Tochter teilen kann.

Gruß Sebastian
Matzi75

Beitrag von Matzi75 »

Den sitz kannst du so weit ich weiß beim Club bestellen oder du mußt ihn dir selber bauen :)
Antworten