Hallo liebe Heinkelfreunde,
zu erst möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
Ich heiße Sebastian bin Bj 83 und komme aus Weinstadt. Seit ca. 3 Jahre sind mein Schwager, mein Schwiegervater und ich dabei einen 102 A1 Bj 55 komplett zu restaurieren. Mittlerweile befinden wir uns in den Endzügen, so dass "nur" noch die lackierten Teile montiert werden müssen und dann geht es zur Vollabnahme.
Und da beginnt auch gleich das Problem wo wir nicht mehr weiter wissen und auf die Hilfe aus diesem Forum hoffen.
Wie es bei einem Scheunenfund ist, gibt es keinerlei Papiere mehr.
Ein Anruf bei der Zulassungsstelle brachte folgende Ergebnis, bringen Sie ein Vollgutachten mit und einen Schenkungsvertrag und dann schauen wir mal was wir machen können, aber keine Garantie auf erfolg. Deswegen bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.
Ich habe folgende Frage die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme:
1.) Was ist bei einem Vollgutachten zu beachten, evtl. eine oldtimerfreundliche Prüfstelle? Kennt jemand eine im Remstal?
2.) Wie bekomme ich neue Papiere? Hat hier jemand schon Erfahrung?
3.) Kann mir jemand ggf. Kopien seiner Papiere zukommen lassen? Zweck Eintragungen von Lautstärke und Nummernschildgröße?
Ich freue mich auf euren Input.
Gruß Sebastian
Benötige Papiere 102 A1
-
Sebastian Fiolka
- heinkel-bernd
Re: Benötige Papiere 102 A1
Servus Sebastian,
schön, wieder mal enen Joungster im Forum begrüßen zu dürfen !
Ich bin in der gleichen Situation wie Du.
Fahre zwar schon seit 9 Jahren einen Tourist 103 A-0, bin aber schon seit ca. 4 Jahren dabei einen 102 A-1
zu restaurieren. Rahmen, Fahrwerk und Motor mit Antrieb sind schon seit 2 Jahren fertig montiert, nur die
Elektrik, Bowdenzüge und Lackierung sind aus Zeitmangel in`s Stocken geraten !
Bei meinem fehlen auch die Papiere, habe aber wenigstens einen Musterbrief von einem anderen 102 A-1 !
Wenn Du mir mit einer PN (Persönliche Nachricht über`s Forum) Deine Adresse sendest, kann ich Dir eine
Kopie davon zukommen lassen !
Vollabnahme bedeutet eine komplette Untersuchung nach § 21 StVZO
Sie wird fällig wenn das Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum abgemeltet war .
Das Fahrzeug darf keine (auch nicht geringe) Mängel aufweisen, was aber beim Heinkel-Tourist
keine Probleme bereiten sollte !
Eine Unbedenklichkeits-Erklärung zur Ausstellung eines neuen Kfz-Briefes bekommst Du vom
Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, eine Zeit lang ging das auch auf elektronischem Weg.
Ich würde mich diesbezüglich aber erst mal mit der zuständigen Zulassungs-Behörde in Verbindung setzen !
Als Nummernschild-Größe kommt eigentlich nur das kleine in Frage ( Breite 24cm, Höhe 13cm), da ein größeres
die Auspuffgase behindern würde und die relativ schwache Nmmernschild-Beleuchtung nicht ausreichen würde !
Dieses Thema ist aber vor Kurzem hier im Forum behandelt worden (Suchfeld oben Rechts:"Kennzeichen")
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Wiederzulassung
und allseits GUTE FAHRT mit Euerem Terroristen
schön, wieder mal enen Joungster im Forum begrüßen zu dürfen !
Ich bin in der gleichen Situation wie Du.
Fahre zwar schon seit 9 Jahren einen Tourist 103 A-0, bin aber schon seit ca. 4 Jahren dabei einen 102 A-1
zu restaurieren. Rahmen, Fahrwerk und Motor mit Antrieb sind schon seit 2 Jahren fertig montiert, nur die
Elektrik, Bowdenzüge und Lackierung sind aus Zeitmangel in`s Stocken geraten !
Bei meinem fehlen auch die Papiere, habe aber wenigstens einen Musterbrief von einem anderen 102 A-1 !
Wenn Du mir mit einer PN (Persönliche Nachricht über`s Forum) Deine Adresse sendest, kann ich Dir eine
Kopie davon zukommen lassen !
Vollabnahme bedeutet eine komplette Untersuchung nach § 21 StVZO
Sie wird fällig wenn das Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum abgemeltet war .
Das Fahrzeug darf keine (auch nicht geringe) Mängel aufweisen, was aber beim Heinkel-Tourist
keine Probleme bereiten sollte !
Eine Unbedenklichkeits-Erklärung zur Ausstellung eines neuen Kfz-Briefes bekommst Du vom
Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, eine Zeit lang ging das auch auf elektronischem Weg.
Ich würde mich diesbezüglich aber erst mal mit der zuständigen Zulassungs-Behörde in Verbindung setzen !
Als Nummernschild-Größe kommt eigentlich nur das kleine in Frage ( Breite 24cm, Höhe 13cm), da ein größeres
die Auspuffgase behindern würde und die relativ schwache Nmmernschild-Beleuchtung nicht ausreichen würde !
Dieses Thema ist aber vor Kurzem hier im Forum behandelt worden (Suchfeld oben Rechts:"Kennzeichen")
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Wiederzulassung
und allseits GUTE FAHRT mit Euerem Terroristen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Sebastian Fiolka
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort und das Angebot. Eine PN ist unterwegs.
Die "gute Alte" Unbedenklichkeitserklärung gibt es wohl nicht mehr.
Zumindest wird auf der Homepage der Zulassungsstelle nicht drauf verwiesen.
Da steht nur Gutachten nach §21 STVO und das wars.
Ich habe dort mal angerufen und die nette Dame fing mit Schenkungsvertrag und Vollgutachten nach §21an.
Wenn ich das hätte sollte ich es ihr mal zukommen lassen und dann hoffen.
Naja irgendwie werden wir es schon schaffen.
Die Elektrik war bisher kein Problem, nur die Hupe mag noch nicht. Aber das gehört dann in ein anderes Unterforum.
Vielen Dank bis hier für deine Hilfe.
Gruß Sebastian
danke für deine schnelle Antwort und das Angebot. Eine PN ist unterwegs.
Die "gute Alte" Unbedenklichkeitserklärung gibt es wohl nicht mehr.
Zumindest wird auf der Homepage der Zulassungsstelle nicht drauf verwiesen.
Da steht nur Gutachten nach §21 STVO und das wars.
Ich habe dort mal angerufen und die nette Dame fing mit Schenkungsvertrag und Vollgutachten nach §21an.
Wenn ich das hätte sollte ich es ihr mal zukommen lassen und dann hoffen.
Naja irgendwie werden wir es schon schaffen.
Die Elektrik war bisher kein Problem, nur die Hupe mag noch nicht. Aber das gehört dann in ein anderes Unterforum.
Vielen Dank bis hier für deine Hilfe.
Gruß Sebastian
-
Sebastian Fiolka
Hallo zusammen ich bin es nochmal...
Ich war grade mit meinem Sammelsurium an Papieren wegen der §21 Prüfung bei dem freundlichen Herr vom TÜV.
Folgende Unterlagen habe ich:
- Gutachten das es wirklich um einen 102-A1 handelt
- Kopie der Kundendienstmitteilung Nr. 4/58 bzgl. der Kennzeichengröße
- Auszug aus dem Musterbrief von Bernd
Der Herr meinte das ist alles schön und gut, aber ideal wäre bei der Vorstellung noch eine Kopie einer aktuellen Zulassung.
Wäre jemand von euch so nett und würde mir seine aktuellen Papiere einsannen
Gruß Sebastian
Ich war grade mit meinem Sammelsurium an Papieren wegen der §21 Prüfung bei dem freundlichen Herr vom TÜV.
Folgende Unterlagen habe ich:
- Gutachten das es wirklich um einen 102-A1 handelt
- Kopie der Kundendienstmitteilung Nr. 4/58 bzgl. der Kennzeichengröße
- Auszug aus dem Musterbrief von Bernd
Der Herr meinte das ist alles schön und gut, aber ideal wäre bei der Vorstellung noch eine Kopie einer aktuellen Zulassung.
Wäre jemand von euch so nett und würde mir seine aktuellen Papiere einsannen
Gruß Sebastian
- heinkel-bernd
Servus Sebastian,
solche Fisimatenten seitens einer Prüfstelle habe ich noch nicht erlebt !
Meiner TÜV-Prüfstelle in Bayreuth reicht der Musterbrief eines identischen Fahrzeuges aus
um die technischen Daten übernehmen zu können, dann klappt das auch mit dem Gutachten !
Ich glaube, manche Herren Ingeneure sind mit solchen, nicht alltäglichen, Aufgaben etwas überfordert !
Außerdem gibt es ja inzwischen das Internet, worauf diese Herren auch zurückgreifen können.
In einem solchen Fall sollte man sich von Anfang an gleich mit dem Prüfstellen-Leiter kurzschließen.
Eine aktuelle Zulassungsbescheinigung habe ich leider nur vom 103 A-0, die bringt Dir aber nichts,
da die Bereifung mit dem 102 A-1 nicht identisch ist !
Ich hoffe für Dich, daß sich noch ein 102 A-1-Pilot bereiterklärt, Dir seinen KFZ-Schein einzuscannen
und zu senden. Wenn er denn die Möglichkeit hat !
Viel Erfolg und
solche Fisimatenten seitens einer Prüfstelle habe ich noch nicht erlebt !
Meiner TÜV-Prüfstelle in Bayreuth reicht der Musterbrief eines identischen Fahrzeuges aus
um die technischen Daten übernehmen zu können, dann klappt das auch mit dem Gutachten !
Ich glaube, manche Herren Ingeneure sind mit solchen, nicht alltäglichen, Aufgaben etwas überfordert !
Außerdem gibt es ja inzwischen das Internet, worauf diese Herren auch zurückgreifen können.
In einem solchen Fall sollte man sich von Anfang an gleich mit dem Prüfstellen-Leiter kurzschließen.
Eine aktuelle Zulassungsbescheinigung habe ich leider nur vom 103 A-0, die bringt Dir aber nichts,
da die Bereifung mit dem 102 A-1 nicht identisch ist !
Ich hoffe für Dich, daß sich noch ein 102 A-1-Pilot bereiterklärt, Dir seinen KFZ-Schein einzuscannen
und zu senden. Wenn er denn die Möglichkeit hat !
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Sebastian Fiolka
Hi Bernd,
ich weiß auch nicht so recht was ich dazu sagen soll.
Er hat so wie er sich angehört hatte wohl auch noch nie was von Heinkel gehört.
Und das, wor der gute Ernst aus dem Nachbarort kommt.
An diesem Punkt auch nochmal danke für deine Unterstützung.
Bezüglich unserem anderen Thema "Kofferschloß, usw." melde ich mich die Tage nochmal.
Es dauert noch etwas, da ich noch den Keller von meinem Steifvater nach evtl. vorhandenen Ersatzteilen durchforsten muss. Der befindet sich z.Z. allerdings im Urlaub.
ich weiß auch nicht so recht was ich dazu sagen soll.
Er hat so wie er sich angehört hatte wohl auch noch nie was von Heinkel gehört.
Und das, wor der gute Ernst aus dem Nachbarort kommt.
An diesem Punkt auch nochmal danke für deine Unterstützung.
Bezüglich unserem anderen Thema "Kofferschloß, usw." melde ich mich die Tage nochmal.
Es dauert noch etwas, da ich noch den Keller von meinem Steifvater nach evtl. vorhandenen Ersatzteilen durchforsten muss. Der befindet sich z.Z. allerdings im Urlaub.
-
Stefan Trabner
Hast eine PN.
-
Sebastian Fiolka
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Mein 102-A1 ist nun endlich zugelassen. *freu*
Ich hatte voll die Panink davor, da ich eine Vollabnahme nach §21 STVO benötigte und eine man. Anfrage beim KBA.
Im Rückblick war es ganz leicht. Ich hatte dank eurer Unterstützung schon eine Vorlage für den TÜV.
Der nette Prüfer hatte in seinem System auch noch die ABE gefunden und mir ausgehändigt.
Die Vollabnahme dauerte lediglich 15 Minuten und danach voller Elan zur Zulassungsstelle.
Dort angekommen hat mich die nette Dame etwas gebremst, denn mein Gutachten war falsch.
Der Heinkel war als Leichtkraftrad geschlüsselt und das konnte wegen dem Hubraum nicht sein.
Sie hat direkt mit dem Prüfer telefoniert und nach 30 Min stand fest, das ich ein neues Gutachten bekomme.
Also wieder zum TÜV und das korrigierte Gutachten abgeholt.
Zurück zur Zulassung und nach der Fahrgestellnummer im System gesucht.
Es wurden aber nur Anhänger und Traktoren gefunden.
Nun gab es eine man. Anfrage beim KBA, dauerte ca. 3 Wochen und nun ist er endlich zugelassen.
Danke für euere Hilfe!
Gruß Basti
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Mein 102-A1 ist nun endlich zugelassen. *freu*
Ich hatte voll die Panink davor, da ich eine Vollabnahme nach §21 STVO benötigte und eine man. Anfrage beim KBA.
Im Rückblick war es ganz leicht. Ich hatte dank eurer Unterstützung schon eine Vorlage für den TÜV.
Der nette Prüfer hatte in seinem System auch noch die ABE gefunden und mir ausgehändigt.
Die Vollabnahme dauerte lediglich 15 Minuten und danach voller Elan zur Zulassungsstelle.
Dort angekommen hat mich die nette Dame etwas gebremst, denn mein Gutachten war falsch.
Der Heinkel war als Leichtkraftrad geschlüsselt und das konnte wegen dem Hubraum nicht sein.
Sie hat direkt mit dem Prüfer telefoniert und nach 30 Min stand fest, das ich ein neues Gutachten bekomme.
Also wieder zum TÜV und das korrigierte Gutachten abgeholt.
Zurück zur Zulassung und nach der Fahrgestellnummer im System gesucht.
Es wurden aber nur Anhänger und Traktoren gefunden.
Nun gab es eine man. Anfrage beim KBA, dauerte ca. 3 Wochen und nun ist er endlich zugelassen.
Danke für euere Hilfe!
Gruß Basti