Scheunenfund: Heinkel 101 A-0 "Kicki"

Antworten
lextho

Scheunenfund: Heinkel 101 A-0 "Kicki"

Beitrag von lextho »

Hallo allseits,
in einer Scheune habe ich einen alten Roller gefunden (eigentlich schon vor ein paar Jahren). Als ich mich nun endlich auf die Suche machte um herauszufinden, was für ein Roller es ist, bin ich über den Heinkel - Club Deutschland gestolpert und habe mich dann auf der Homepage schlau(er) gemacht.
Es scheint, dass der Roller ein Heinkel A101 A-0 sein dürfte - bei Fachleuten auch als "Kicki" bekannt.
Bei meinem nächsten Besuch auf der "Alm" (wo der Roller noch immer in der Scheune steht) werde ich mal die Motornummer und Fahrgestellnummer suchen.
Im großen und ganzen scheint bei dem Roller alles dabei zu sein - äusserlich sieht es so aus als ob lediglich der Gepäcksträger heruntergebrochen ist und die Sitzbank fehlt.
Aber so genau habe ich den Roller auch noch nicht angesehen.
Meine Frage an euch Experten: Kann man eine Kicki noch zum gehen bringen? Ersatzteile sind laut dem was ich gelesen habe eher schwer zu bekommen. Bin unschlüssig was sinnvoller ist - den Roller herzugeben oder herzurichten. Typenschein war leider keiner mehr auffindbar.
Bitte um eure ehrliche Meinung. Danke!
Anbei ein paar Photos , die unsere Jungs beim Reinigen nach dem Finden zeigen.
lg
thomas
PICT1828.JPG
PICT1831-002.JPG
PICT1827.JPG
heinkel-bernd

Re: Scheunenfund: Heinkel 101 A-0 "Kicki"

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

hier meine ehrliche Meinung zu Deinem Scheunenfund:

Der 101 A-0 ist recht selten und historisch dementsprechend wertvoll, doch wie Du schon sagtest,
ist die Ersatzteilsituation lange nicht so gut wie bei den 103ern ! :(
Als "Erstroller" würde ich ihn für den allgemeinen Gebrauch aus folgenden Gründen nicht herrichten:
- Er hat nur 7,2 PS (150ccm) und nur eine Dreigang-Schaltung ! Um im allgemeinen Straßenverkehr
einigermaßen mithalten zu können, sind die 9,2 PS der 175er Motoren fast noch zu schwach !
- Die Vorderradgabel ist eine etwas eigenartige Konstruktion, ab Werk ohne Schwingungsdämpfer
deshalb schlägt sie auch gerne mal durch !
- Der Motor ist wie bei den Nachfolgemodellen 102 A-1 / 103 A-0 starr mit dem Rahmen verschraubt,
deshalb vipriert das Fahrzeug bei gewissen Motordrehzahlen recht unangenehm !

Ich würde dieses Teil an einen Sammler / Liebhaber verkaufen oder gegen einen 103 A-1 / A-2
eintauschen, wobei mir der A-1 durch den klassischen Kofferkasten am besten gefällt !
Seit 9 Jahren habe ich einen 103 A-0, der sich zwar hervorragend fahren lässt, die Vipration
wird aber doch manchmal lästig !
Ich hatte schon öfter die Gelegeneit einen 103 A-1 oder A-2 zu fahren und dadurch die Vorteile der elastischen Motoraufhängung kennengelernt ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Re: Scheunenfund: Heinkel 101 A-0 "Kicki"

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus nochmals Thomas,

damit Du nicht lange suchen musst, hier ein paar Fotos wo Du am HEINKEL-Tourist die Nummern und Daten findest:

Die Motor-Nr. befindet sich hinter dem Zylinder neben dem Ölmeßstab
Motornummer kompr..JPG
Die Fahrgestell-Nr. befindet sich auf dem rechten waagerechten Rahmenrohr unterhalb des Sitzbank-Scharnieres
Fahrgestell-Nr kompr..JPG
Das Typenschild befindet sich auf dem linken waagerechten Rahmenrohr unterhalb des Sitzbank-Schlosses
Typenschild kompr..JPG
Es würde mich und sicher auch andere Forums-Mitglieder interessieren, wie es mit diesem "Projekt"
weitergeht ! :wink:
Bitte halte uns auf dem Laufenden ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten