Hallo miteinander,
habe mir beim Club 2 neue Reifen für meine originalen Tiefbettfelgen 2,5x10 gekauft.
Die alten Reifen habe ich noch selber abmontieren können,aber kann ein Hobbyschrauber wie ich die neuen Reifen überhaupt selber montieren?
Habe es versucht,aber die sind ganz schön widerspenstig!
Gibt es einen Montagetrick?
Grüße
Jürgen
Reifenmontage selber möglich?
- heinkel-bernd
Re: Reifenmontage selber möglich?
Servus Jürgen,
Wenn Du die Reifen selbst mit Montiereisen aufziehen willst, besteht halt die Gefahr, daß die Felgen
verkratzt oder sogar verbogen werden und der Reifenwulst tut die punktuelle Belastung durch das
Werzeug auch nicht gut !
Ich habe es mit dem Hanwerkzeug auch mal selbst gemacht, mir aber geschworen diese Tortur
einem Reifen oder einer Felge nicht mehr anzutun !
Mein Reifenhändler macht das ganz schonend für ca € 5,- pro Reifen.
Wenn Du es dennoch selbst machen willst, verrate ich Dir einen Trick:
Schraube mit einer M 12er Schraube den Reserveradträger auf eine stabile Holzplatte oder,
wenn Du einen guten Schraubstock hast, spannst Du eine 12er Mutter darin fest.Mit der
M 12er Schraube kannst Du dann den Radträger auf den Schraubstock schrauben !
Wenn Du jetzt die Felge auf den Radträger schraubst, tust Du Dir beim Aufziehen viel leichter !
Wenn Du die Reifen selbst mit Montiereisen aufziehen willst, besteht halt die Gefahr, daß die Felgen
verkratzt oder sogar verbogen werden und der Reifenwulst tut die punktuelle Belastung durch das
Werzeug auch nicht gut !
Ich habe es mit dem Hanwerkzeug auch mal selbst gemacht, mir aber geschworen diese Tortur
einem Reifen oder einer Felge nicht mehr anzutun !
Mein Reifenhändler macht das ganz schonend für ca € 5,- pro Reifen.
Wenn Du es dennoch selbst machen willst, verrate ich Dir einen Trick:
Schraube mit einer M 12er Schraube den Reserveradträger auf eine stabile Holzplatte oder,
wenn Du einen guten Schraubstock hast, spannst Du eine 12er Mutter darin fest.Mit der
M 12er Schraube kannst Du dann den Radträger auf den Schraubstock schrauben !
Wenn Du jetzt die Felge auf den Radträger schraubst, tust Du Dir beim Aufziehen viel leichter !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth