Ölablasschraube/Übergröße 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Wolfgang56

Ölablasschraube/Übergröße 103A2

Beitrag von Wolfgang56 »

Moinsen,
weiß jemand die Maße der Ölablasschraube als Übergröße: Gewindedurchmesser und Steigung?
Wollte beim letzten Ölwechsel mal nachmessen- dann hat mich mein Nachbar aber abgelenkt und ich habe die Schraube wieder reingedreht und Öl aufgefüllt.....
Grüße
Wolfgang
heinkel-bernd

Re: Ölablasschraube/Übergröße 103A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

bin gerade erst über Deine Frage gestolpert und nachdem sie immer noch unbeantwortet ist,
gebe ich Dir mal die Daten für die Original- Ölablaßschraube, der Verschlußschraube der Getrieberastung
beim 103 A-0 und der Verschlußschraube des Schwingendeckels: M 16 X 1,5mm :wink:

Welche Übergröße es dafür gibt weiß ich nicht ! :?

Ich habe mir vor ein paar Jahren Reparatur-Sets von Helicoil zugelegt
(M 14 X 1,25 für Kerzengewinde und M 16 X 1,5 für Verschlußschrauben)

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich den Coil mit hochfester Schraubensicherung
montiere und er sich dadurch nicht wieder mit herausschraubt ! :idea:
Außerdem lässt sich damit das Kerzengewinde hervorragend bei montiertem Zylinderkopf reparieren ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Rückmeldung- ich vermute mal, daß die Ü-Größe für die M16x1,5 Ablasschraube das Maß von M18x1,5 hat. (Ich glaube, daß ich noch irgendwo einen Übermaß-Ersatzdichtring vom Club habe- muß ich suchen und den Innendurchmesser prüfen).
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe evtl. vor so eine Schraube zu "zweckentfremden", da bei meiner BMW das Gewinde für die Getriebeölablasschraube vom Vorbesitzer überdreht wurde.
Beim nächsten Ölwechsel an meinem A2 messe ich die Schraube mal nach (ist ja bereits eine Übergröße).
Wäre eine Möglichkeit zur Reparatur oder von WÜRTH ein Time-Sert Einsatz zu installieren.
Grüße,
Wolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
es ist definitiv M18x1,5 , ich habe das schon einige male gemacht. Gerade bei Schrauben die man öfter herausdreht halte ich von Helicoil nicht so viel. Es gibt heutzutage auch bessere Methoden zur Gewindereparatur als Helicoil. Bei mir im Betrieb verwenden wir Reparaturbuchsen von der Fa. Würth. Das so reparierte Gewinde ist extrem belastbar und meiner Meinung nach stabiler als das originale Gewinde.
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Werner,
danke für die Bestätigung, dann lag ich mit 18x1,5 wohl richtig.
Ja, Fa. Würth hat die Time-Sert Einsätze im Programm, komplett mit Bohrer, Senker, Gewindeschneider und Eindrehwerkzeug für die beiliegenden Time-Sert Einsätze; sollen besser sein als Heli-Coil, speziell bei dünnwandigen Bohrungen. Die zweite Wahl wären dann auch Ensat-Einsätze- sind aber nicht in allen Größen erhältlich und sehr teuer.
Grüße,
Wolfgang
Antworten