Gummimuffe zwischen Vergaserklappe und Lftfilter

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
bims

Gummimuffe zwischen Vergaserklappe und Lftfilter

Beitrag von bims »

Servus Heinkelfreunde,

heinkeltje hat ja schon sehr viele interessante Fotos zu diesem Thema eingestellt
( siehe SCHLECHTER MOTORLAUF)

Ich kann durch den Einbau des Motorluft-Adapters (auch Zwischenstück genannt) beim A-0/A-1
die vorgesehene Gummimuffe zwischen Vergaserklappe und LUFI nicht mehr verwenden, da der
LUFI dadurch um ca. 3cm nach hinten versetzt wird ! :(

Dafür habe ich eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden:

Beim 103A-1 musste ich den Metall-Haltering durch vorsichtiges Abschleifen der Schweißpunkte von der
Vergaserklappe lösen (Nicht überhitzen wegen Lackierung auf der Außenseite, oft mit Wasser kühlen)

Ein Stück Schlauch von einem PKW-Reifen,
eine Ronde großzügig (ca. 25cm) davon ausschneiden.
Ein Loch ungefähr halb so groß wie der Durchmesser der LUFI-Öffnung schön rund und ohne Ansätze ausschneiden
damit der Gummi bei Dehnung nicht einreisst.
Gummimuffe LUFI 1 kompr..JPG
LUFI-Öffnung und die Gummischeibe reinigen, damit später die Verklebung hält.
Diese Gummischeibe so über die LUFI-Öffnung spannen, daß sie sich trichterförmig ausbildet und
mit einem langen Kabelbinder darauf fixieren
Gummimuffe LUFI 42kompr..JPG
LUFI montieren und, je nach Lage der Luftschlitze in der Vergaserklappe, den Gummi zurechtschneiden
Darauf achten, daß er nicht zwischen Vergaserklappe und Kofferkasten eingeklemmt wird !
Wenn Alles passt, den LUFI nochmals ausbauen und durch leichtes Anheben des Gummis deben dem
Kabelbinder ringsum Sekundenkleber in den Spalt einsickern lassen.
Danach habe ich den Kabelbinder entfernt, man könnte ihn aber sicherheitshalber auch dran lassen.
Auf den Rand des Gummitrichters habe ich anfangs etwas Reifenmontagepaste aufgetragen, damit
er sich besser der Klappe anpassen kann.
Gummimuffe LUFI  3 kompr..JPG
Ich bin schon einige tausend km damit unterwegs und konnte noch keine Verschleißerscheinungen
daran feststellen ! Wenn er sich doch einmal auflösen sollte ist ja ohne viel Aufwand ein neuer gemacht ! :D
Zuletzt geändert von bims am 06.11.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
heinkeltje

Re: Gummimuffe zwischen Vergaserklappe und Lftfilter

Beitrag von heinkeltje »

siet gut aus
marcel
Antworten