Neue Reifen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
A2Koeln

Neue Reifen

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkler,

es gibt hier im Forum diverse Besprechungen zu neuen Reifen am Heinkelroller 103A2. Das Angebot von 4.00-10 ist überschaubar und nach den hier vertretenen Meinungen sind die Reifen oft "wasserscheu". Es fragt sich, auch bei Nicht-Regen-Fahrern, ob die Reifen sicherheitshalber nicht doch im Notfall gut haften sollten, was ein Ausweichen auf neuere Profile nach sich zieht.

Meine Fragen dazu lauten:
Wenn man die 120/90 10 nimmt, ist dann eine Veränderung z.B. am vorderen oder hinteren Kotflügel erforderlich?
Hat jemand ein Mustergutachten, das er vielleicht Interessierten zuschicken kann?
Wegen der Zuladung finde ich die Idee von Heinkel-Bernd mit der Ablastung um 10 KG nicht so gut, da man dann bei zwei Personen und Gepäck durchaus ans Limit kommt, zumal es Reifen dieser Dimension mit Index 65= 300 KG gibt.
Schließlich ist die Montage eines Schlauches in einen tubeless-Reifen (TL), wie sie bei den neuen Dimensionen regelmäßig angeboten werden, problematisch, da es zu unzulässigen Reibungen kommen kann. Ist die hier beschriebene Montage eines schlauchlosen Ventils in die ungeteilte Felge ebenfalls TÜV-abgesegnet und vom Mustergutachten umfasst? Zumindest sollte das Gutachten diese Möglichkeit eindeutig mit angeben, um späteren Diskussionen mit Versicherung oder Ordnungshütern vorzubeugen.

Gruß
A2Koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
heinkel-bernd

Re: Neue Reifen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus A2Koeln,

leider besitzen so gut wie alle neuen Skooter-Reifen kein klassisches Stollenprofil mehr ! :(
Haben dafür viel Gummi auf der Lauffläche die nur durch ein paar diagonale oder sonstige,
schwungvoll eingebrachte Rillen unterbrochen werden.
Das mag für einen modernen Roller cool aussehen aber auf meinem Touristen will ich so ein
neuzeitliches Profil nicht fahren ! :?

Der einzige Reifen, der mir damals von der Optik zusagte war eben dieser mit Load-Index 57.
Als ich damals diese Reifen besellt habe, hatte ich das Fahrzeug nicht dabei ! Doch nur auf
dessen Typenschild steht die jeweilige zul. Radlast für vorne, bzw. hinten !
Im KFZ-Schein, den ich dabei hatte, steht nur das zul. Gesamtgewicht von 350 kg .
Daß der Reifen für die Hinterachse gar nicht zugelassen war, bemerkte ich erst bei einem
Blick auf das Typenschild ! :shock: Da waren die Reifen schon drauf und eingetragen.
Selbst der Gutachter beim TÜV versäumte es, das Typenschild zu lesen !!
Um sicher zu gehen habe ich dann nachträglich das Fahrzeug um 10 kg ablasten lassen.

Ich kann ja, unabhängig von dieser Ablastung, trotzdem das nächste mal Reifen mit höhrem
Load-Index montieren, wenn ich doch noch welche mit ansprechendem Profil finde !
Ich darf auch jederzeit die Contis 4,00 X 10 wieder montieren, was ich aber garantiert nicht tun werde !

Für die neuen Reifen muß am hinteren Kotflügel (103 A-0/A-1/A-2) nichts geändert werden.
Nur beim Vorderen müssen evtl. die beiden Strebenpaare im Schulterbereich des Reifens etwas auseinander-
gedehnt werden, ca 1cm Luft sollte reichen !

Für die schlauchlose Montage der Reifen habe ich leider nur eine mündliche Freigabe durch den
TÜV-Gutachter, ich denke aber, daß es damit keine Schwierigkeiten geben dürfte !
Ich werde mich bei Gelegenheit diesbezüglich beim TÜV nochmals erkundigen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten