Welche Bühne ?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Oskarfriend

Welche Bühne ?

Beitrag von Oskarfriend »

Hallo Heinkel- Freunde,

im Winter möchte ich als Anfänger damit beginnen, meinen Heinkel A2, Bj. 60,
selbst auseinander zu nehmen und soweit ich es kann, zu restaurieren und neu aufzubauen.
An den Motor traue ich mich erst einmal nicht heran. Erst einmal die Optik solange er gut fährt !

Aber immer das elendige Bücken beim Schrauben ! Ich würde da gerne auf " höherem Niveau "arbeiten.
Könnt ihr mir eine Bühne empfehlen ? Wie macht ihr das ?
Was für Bühnen habt Ihr im Einsatz in der Garage ?
Danke für die Tipps.
Gruß Bernd
Wolfgang56

Re: Welche Bühne ?

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Bernd,
mir geht es genauso, bei drei Fahrzeugen ist kommendes Frühjahr eine Hebebühne geplant.
Ich habe etwas in einem Auktionshaus gefunden....., für die Preise kann man es kaum selber billiger bauen. Nimm eine Bühne mit abnehmbaren Revisionsschacht/Deckel- ist optimal für Hinterradausbau!
Grüße
Wolfgang
Oskarfriend

Beitrag von Oskarfriend »

Hi Wolfgang,
welche meinst du ?
Es gibt so viele verschiedene....
Gruss Bernd
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

dieser Beitrag wird Dir zwar nichts helfen, ich zeige aber trotzdem, wie man bestimmte Sachen
zweckentfremden kann ! :wink:

Habe vor ein paar Jahren durch Zufall ein Bettgestell aus einem Krankenwagen aufgegabelt und
stellte fest,daß es eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Motorrad-Hebebühne besitzt.
Das Gestell wird mit einer 12V Hydraulik-Pumpe betrieben, was natürlich voraussetzt, daß die
Batterie, die ich nachträglich einbauen musste, immer voll ist !

Nach dem Entfernen unnötiger Teile und Montieren von 4 Lenkrollen machte ich mich an die
schwierigste Aufgabe: die Steuerung der Hydraulik mittels Magnetventilen und el. Wippschaltern.
Schaltplan war natürlich keiner dabei und das zugehörige Steuergerät musste ich nach unzähligen
Fehlversuchen und viel vertaner Zeit rauswerfen . :cry:
Nach langem Hin und Her und Rauf und Runter, hatte ich die Steuerung in den Griff bekommen ! :D
Die Montage der dreiteiligen Fahrbahn war dann keine große Sache mehr.

Für kurzfristige Arbeiten habe ich noch zwei kleine Motorradheber, die am Schwerpunkt des Rollers,
unterhalb des Motors angesetzt werden (ca.100,-€/Stück). Diese musste ich allerdings auch noch
soweit ändern bzw. ergänzen, damit der Roller darauf einen sicheren Halt bekommt. Schweißgerät
und sonstiges Schlosserwerkzeug ist dafür unbedingt erorderlich !
Das Schöne daran ist, daß beide Räder in der Luft hängen und man kann den Roller mitsamt dem Heber
im Raum herumfahren.
Bilder davon stelle ich demnächst hier rein !
Dateianhänge
Hebebühne 1 kompr..JPG
Hebebühne 2 kompr..JPG
Hebebühne 3 kompr..JPG
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 04.11.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

d24351_detail5.jpg
d24351_detail5.jpg (29.6 KiB) 6940 mal betrachtet
Oskarfriend hat geschrieben:Hi Wolfgang,
welche meinst du ?
Es gibt so viele verschiedene....
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
diese hier.. (kostet ca. 315 Euro)
Grüße
Wolfgang
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Geht auch ne Nummer kleiner,siehe Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer aber vor allem mehr Platz und etwas mehr Geld hat(die kostet 239) , dann ist die nächst größere sicher die beste Wahl!
shouw

Beitrag von shouw »

Das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe da auch noch eine günstige Variante.
Setzt aber vorraus, dass man viel Platz hat, da sie nicht mobil ist sobald der Roller steht.
Materialkosten schätze ich auf ca 50€

Bei schönem wetter und kleinen Arbeiten gehts nach draussen, alternativ in die Doppelgarage :D

Bild
Antworten