Starke Vibrationen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
shouw

Starke Vibrationen

Beitrag von shouw »

Hallo Heinkel Forum

Ich habe meinen A2 wieder rausgekramt bei dem schönen Wetter. Hatte über den Winter ein Ladeerhaltungsgerät dran und er sprang wunderbar an.
Jetzt geht das basteln wieder los. Nächsten Monat ist TÜV angesagt.

Ich habe seitdem ich den Heinkel von meinem Opa vor ca 2 Jahren geerbt habe mir Gedanken gemacht warum der Roller ab ca 50km/h (4.Gang)stark vibriert. Ich habe geguckt ob der Motor irgendwo am Rahmen klappert, tut er aber nicht. Die Gummipuffer, auf denen der Motor auf dem Rahmen liegt, wurden Mitte der 90er erneuert. Seitdem wurde der Roller auch nicht viel gefahren.

Ich habe ein Video gemacht auf dem man vielleicht die Lage etwas einschätzen kann. Ich hoffe, dass sich in naher Zukunft ein erfahrener Heinkelfahrer aus der Umgebung sich den Roller mal anschauen kann. Aber vielleicht habt ihr erst mal ein paar Tips oder Stellen an denen ich nach Fehlern suchen könnte.
Beim Video stand der Roller nicht auf einem Ständer

http://www.youtube.com/watch?v=-rYIHgGC1rs

mfg
Ein Nachwuchsheinkler
bims

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von bims »

Servus shouw-Nachwuchsheinkler,

die Laufuhe wie ein "Mehrzylinder-Motor" hat der Heinkel natürlich nicht ! :(

Die elastisch aufgehängten Motoren des 103A-1 / A-2 übertragen zwar bei Leerlauf-Drehzahl noch die
Schwingungen auf den Rahmen, bei etwas erhöhter Drehzahl und gerade wenn die Gummilager beim
Fahrbetrieb unter Spannung stehen, sollten diese die Viprationen schon kompensieren !

Da müsste wirklich mal ein eingefleischter Tourist-Kenner eine Probefahrt damit unternehmen,
leider wohne ich etwas weit weg von Dir ! :?

Ich kann Dir im Moment erst mal eine mögliche Ursache nennen :
Motorlagerung vorne kompr..JPG
Es kann sein, daß der vordere Lager-Bügel des Motors auf dem Kopf der linken Befestigungsschraube
des Gummilagers aufsitzt, weil dieses sich gesetzt hat !

Ich habe auch festgestellt, daß unterschiedlich hohe Gummilager im Umlauf sind:
Bei den flacheren müsste halt eine dickere U-Scheibe zwischen Gummilager und Lagerbügel
montiert werden (Bei allen 3 Lagern gleichmäßig) !

Wenn dieses nicht die Ursache der Viprationen ist, hoffe ich für Dich, daß sich ein erfahrener
Heinkelaner in Deiner Nähe bald bei Dir meldet ! :D

Viel Erfolg !!!
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
shouw

Beitrag von shouw »

Vielen Dank Bimsi.
Ich habe mir die Motoraufhängungen angesehen und bestimmt schon den ersten Treffer gefunden.

Bild Bild
bims

Beitrag von bims »

Servus shouw,

laut Deinen Fotos sitzt der Haltebügel ja voll auf dem Schraubenkopf auf ! :cry:
Ich vermute auch, daß das die einzige Ursache ist.
Da habe ich mit meiner "Fern-Diagnose" richtig Glück gehabt :lol: :lol: :lol:

So wie das Gummilager aussieht, ist es schon in der Phase der Selbstauflösung und
sollte dringendst getauscht werden !
Natürlich müssten die beiden hinteren auch mal richtig angeschaut werden :shock:

Wenn Du neue Gummilager montierst, solltest Du unbedingt darauf achten, daß zwischen den Lagern
und den Konsolen, bzw. Lagerbügel genug Abstand bleibt ! Notfalls dementsprechend U-Scheiben zwischenlegen.

Viel Spaß beim Schrauben und naürlich auch beim Heinkelfahren ! :wink:
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
shouw

Beitrag von shouw »

Ich habe Vorsichtshalber gestern im Baumarkt schon dafür passende Scheiben besorgt.
Aber wie du schon sagst, sieht das Gummi überhaupt nicht mehr gut aus. Ich konnte auf den diversen Rechnungen des HC Fahrzeugteile, die mir mein Großvater mit gab nichts von den Motorlagern finden.
Habe per email beim Club den ganzen Satz der Motorlagerung geordert und mache alle 3 komplett neu. Schrauben, Muttern, Ringe etc pp.

Ich hoffe auch, das es nur an der Lagerung liegt. Ich werde berichten, wie es mir bei und nach der Reparatur ergangen ist.
Antworten