Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Gundolf 5530

Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Den 103 A1 gabe es ja als absoluten Exoten mit der Motornummer von 553.306-553.405 mit Zahnflachriemen ( Ich vermute mal statt Kupplungskette )
Hat einer davon überlebt bzw. fährt jemand noch einen ??????

Gruß Gundolf
Hauke

Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1

Beitrag von Hauke »

Moin Gundolf,

zu den von dir genannten Motor-Nummern hat es damals wohl versuche gegeben, die Nockenwelle mit einer Kette anzutreiben, nach zu lesen im zweiten Heinkel-Buch von Dieter Lammersdorf auf Seite 59.
Ob da was von überlebt hat weiß ich nicht, ich habe nie so einen Antrieb gesehen.

Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Stephan Roehl-Janson

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Moin,moin,
tja.........ich hatte damals so einen Motor in meinem frühen A2. Es gab eine Zusatzseite in der Ersatzteilliste, der Motor hatte glaube ich den Zusatz 1Z oder Z1.
Ende der 80iger Jahre hatte ich mit diesem Motor einen Pleuelschaden. Da sich eine Reparatur nicht lohnte, habe ich diesen ausgebaut und durch einen "Serienmotor" ersetzt.
Der Nockenwellenantrieb erfolgte über eine Duplexkette. Das bedeutet, das Nockenelle, Kurbelwelle (breiter gebaut, da Welle auf der Kuplungsseite zwei Ritzel aufnehmen musste) und der Kupplungskorb Spezialteile waren. (Nur für diese Serie).
Der Kupplungskorb war aus Alu !!!!!( oder spez. Legierung, sehr leicht ). Kupplungsdeckel hatte extra Ausbuchtung.
Für eine Motorüberholung, da auch der Korb anders war, wären reichlich DM geflossen. Also Motor eingepackt und damals bei Ludwig Kress eingetauscht.
Was aus diesem Motor geworden ist ? Keine Ahnung.
Es gab damals einen Aufruf (Heinkelclub - Information?), wer noch so einen Motor hatte. Ein Fahrer hatte sich aufgrund der Motornummer noch gemeldet.
Was vielleicht noch ganz lustig war (ich Heinkelneuling) mit einem anderen Heinkelfahrer telefoniert. " Ich hab jetzt den Kupplungsdeckel ab und sehe zwei Ketten". Mein Gegenüber am Telefon: "Wieso zwei, da ist nur eine!). Nö hier sind zwei! Das kann nicht sein............Doch zwei!!!..............

Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß
Stephan
Gundolf 5530

Moin Moin

Stimmt auch Stephan, mit dir hatte ich mal darüber gesprochen...
Anbei Fotos, habe ich letztens reinbekommen ohne gesehen zu haben was das für ein Eumel ist.
Ist aber wohl schon dran gebastelt worden

Gruß Gundolf
Dateianhänge
IMG_5814.JPG
IMG_5815.JPG
IMG_5812.JPG
Werner

Beitrag von Werner »

Interessant,
ich dachte ich weiß schon alles :wink:
Noch eine Frage: Wo ist der Zahnriemen?
Gruß Werner
Gundolf 5530

Moin MOin

Das 3 . Buch ist es Hauke....
In dem steht dann auf Seite 134 , 553306-553405 Motoren mit Zahnflachriemen
während auf Seite 59 von der Duplexkette die Rede ist, da auch abgebildet, in meinem Motor ja auch ist und von Stephan ja auch bestätigt wird.
Also wohl nix Riemen sondern Duplexkette.
Wobei bei meinem Motor die Schwinge fehlt, vielleicht soll da ja der Flachriemen drinnen gewesen sein

Anbei auch mal ein Bild von der Kupplungsschneckenaufnahme

Gruß Gundolf
Dateianhänge
IMG_5813.JPG
Hauke

Beitrag von Hauke »

Gundolf 5530 hat geschrieben:
Das 3 . Buch ist es Hauke....
Jepp, hast recht, das kleine Buch mit den Prospekten und Broschüren hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm...... :mrgreen:

Grüße aus Verden
von
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
heinkelklaus1

Beitrag von heinkelklaus1 »

Hallo Gundolf und Hauke, ich selber habe einen Motor mit Duplexkettenantrieb für die Nockenwelle (siehe Bild). Auch fahre ich im Sportroller solch einen Motor. Es gab in den 60er Jahren Versuchsmotore mit Zahnriemenantrieb der Nockenwelle in Öl. Ich selber habe mit Herrn Staschel (Heinkelhändler und Rennfahrer in Bremerhaven) 1966 über diesen Motor gesprochen. Er selber hatte solch einen Versuchsmotor für die Heinkelwerke getestet. Ich habe keinen Zahnriemenmotor, aber Originalkonstruktionszeichnungen (siehe Bild), wo man den seltenen Antrieb erkennen kann. In der Literatur geht es ein bisschen durcheinander: Duplexkette, Zahnriemen und Motorgehäusenummern, daher wahrscheinlich die Verwirrungen ... Wir können ja vielleicht mal auf einem Treffen zu diesem Thema ein bisschen fachsimpeln. Grüße Klaus (Hannover)
zahnriemen-mrz2012 027-red.jpg
zahnriemen-mrz2012 020-red.jpg
zahnriemen-mrz2012 008-red.jpg
Antworten