"So isser brav"!
Die 200er Motoren sollte man wirklich für die Kabinen-Fahrer aufsparen, denn die haben mit der
Ersatzteilbeschaffung etwas mehr Probleme als wir Terroristen !
Es wurden schon Kabinen-Motoren geopfert, nur um an das Rückwärtsgang-Getriebe zu kommen, die
sich Gespannfahrer unbedingt einbauen mussten
Für meinen 103A-0 habe ich vor längerer Zeit einen A-0-Motor und einen A-2-Motor optimiert und
habe alle Originalteile wieder verwendet !
Die Motoren haben eine Kompression von locker 10bar (Soll 9bar) und bringen den Roller, natürlich
ohne Gegenwind, auf der Ebene leicht auf 100 km/h !
Voraussetzung ist natürlich ein guter Zylinder mit passendem Kolben und guten Kolbenringen !
(Sicherheitshalber Neuanschaffung, bzw. ausgeschliffener Zylinder)
Zu Leistungsoptimierung habe ich folgendes gemacht:
- Erhöhung der Verdichtung durch großzügiges Planfräsen der Dichtflächen von Zylinder und -Kopf
und Verwendung einer "weichgeglühten" Zylinderkopf-Dichtung aus Kupfer 0,4mm dick. - Bei Verwendung des alten Zylinders mit Kolben baue ich die alte Fußdichtung (alte Enbaulage beachten)
mit beidseitiger Dichtmasse wieder ein. Diese und die Kopfdichtung aus Kupfer können sich nicht mehr
"setzen", dadurch erspare ich mir das Nachziehen des Zylinderkopfes nach dem Einfahren !
- die Ventilführungen werden ausgebaut und an den Enden auf eine strömungsgünstige Form geschliffen
(an der Stirnkante noch etwas Fläche lassen, zum Aufsetzen des Ventilsitz-Fräsers !) - Vor dem Einpressen der Führungen werden die Ein- und Auslasskanäle ganz fein ausgeschliffen, bzw poliert.
- Der Ansaugkrümmer wurde etwas ausgeschliffen und geglättet
- Der Ventildekel bekam einen größeren Anschluß zur Entlüftung - Der Fliehkraftreger wurde auf Funktion geprüft und mit einer kontaktlosen Zündung eingebaut
- Der 20er BIG-Vergaser wurde überholt und bei Betrieb optimal eingestellt
- Die Nockenwelle wurde belassen, könnte aber durch die Neue vom Club ersetzt werden, was aber
nur mit einem größeren Vergaser und dementspr. Ansaugkrümmer sinnvol ist !
Wie oben erwähnt, bin ich mit der Leistung meiner 175er Motoren zufrieden. Mein Tourist hält mit
dem Roller eines Freundes mit, der einen 200er Umbausatz von Glaser eingebaut hat !