Probleme bei der Montage der Bodenplatte

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
tg6710

Probleme bei der Montage der Bodenplatte

Beitrag von tg6710 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Porblem beim montieren der Bodenplatte.
Zur Vorgeschichte: Heinkel 103 A1 stand 40Jahre im Schuppen und wurde letzes Jahr Ostern zerlegt.
Leider war ich nicht die ganze Zeit dabei, das mir manche Details fehlen :?
so stand er in der Scheune
so stand er in der Scheune
Zerlegt Ostern 2011
Zerlegt Ostern 2011
Nun haben wir den Roller ziemlich weit aufgebaut. (Motor komplett überholt, Karosserie gestrahlt und zum Teil schon lackiert.)

Jetzt sind wir an der Front montage.
Knieblech, Lenker, Elektrik und Züge sind dran.

Nun wollten wir gestern die Bodeplatte montieren, was sich doch als schwer herausstellte.
Die Kabel und Züge hatten wir über den Haltern der Bodenplatte gelegt....die waren aber im Weg, also haben wir sie unter die Halterungen.
Den Batteriehalter hatten wir schon dran, musste wieder weg 8)
Ich hatte die Kabel zum Regler durch den Batteriehalter gezogen, also mussten die auch alle wieder weg.
hier das Problem mit der Gummilippe
hier das Problem mit der Gummilippe
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Das Gummi zwischen der Bodenplatte und Knieblech passt einfach nicht richtig und ist auch ne ganz schöne Fummelei.
Kann es sein das man die Löcher im Gummi nacharbeiten muss?
Weiterhin passt die Aufnahme fürs Bremspedal nicht richtig. Die muss doch mit der einen Nut ins Knieblech mit der
anderen Nut an die Bodenplatte... das geht nicht.. Bin fast am verzweifeln.
HAt jemand von euch nen Schlauen Tip?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Bremslichtschalter wohl nicht direkt an die Nase am Rahmen geschraubt wird?
Wenn ich den Direkt dort anschraube ist die Feder ja total gespannt und der Schalter schließt schon, bevor das Pedal getreten wird.
Kommt da noch ein Halteblech zwichen Schalter und Rahmen?

Danke im voraus für den ein oder anderen Tip.
HAL2000

Re: Probleme bei der Montage der Bodenplatte

Beitrag von HAL2000 »

Servus,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Scheunenfund.

beim Bremslichtschalter kann ich Dir helfen: Bei meinem A2 hab ich da einen S-förmigen Haken (ca. 3-4cm lang) zwischen der Lasche mit dem Loch am Rahmen und dem Bremslichtschalter.

Was das Gummiprofil betrifft ist das tatsächlich eine Fummelei. Ich erinner mich noch dunkel, dass ich schon einmal einen beim Club bestellt hab und dann erstmal wieder den alten eingebaut hab, weil der zwar fast hart war, aber besser gepasst hat. Inzwischen ist aber ein neuer grauer vom Club drin. Tatsächlich rutscht dieser immer mal aus der Nut am Bremspedal und so richtig zufriedenstellend ist die Optik nicht.

Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

K800_IMGP0102.JPG
Hallo,
hier ein Bild zur Aufnahme des Bremslichtschalters. Der Haken war beim Schalter dabei (über Club), etwas nachbiegen ist erforderlich.
MfG
Wolfgang
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
das Proilgummi läßt sich einfach einsetzen, wenn man es mit einem Föhn erwärmt, so kann man es in alle Richtungen biegen und ziehen.

Gruß
manfred030
tg6710

Beitrag von tg6710 »

Wolfgang56 hat geschrieben:Hallo,
hier ein Bild zur Aufnahme des Bremslichtschalters. Der Haken war beim Schalter dabei (über Club), etwas nachbiegen ist erforderlich.
Danke für das Bild, da werd ich wohl mal schauen müssen ob der Haken dabei war, hab den Schalter nicht selbst besorgt.
Falls nicht werde ich wohl nen 3er VA Schweißdraht nehmen und so ein Teil biegen.
das Proilgummi läßt sich einfach einsetzen, wenn man es mit einem Föhn erwärmt, so kann man es in alle Richtungen biegen und ziehen.
Das Gummi ist so schon weich ohne ende, aber ich werd mal versuchen ob ich mit nem Fön das Ding besser angepasst bekomme.
Wirft halt unter der Bodenplatte einige Falten und hält nicht in der Nut.
Hab schon überlegt ob ich das mit Silikon etwas fest klebe, wobei das auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

tg6710 hat geschrieben:Hab schon überlegt ob ich das mit Silikon etwas fest klebe, wobei das auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
bloß nicht! Silikon bedeutet meist, dass Feuchtigkeit rein kann, aber nicht mehr raus...
Dicht wird es sowieso nicht, auch mit dem Gummi. Wenn Du mich fragst, ist das Teil reine Optik. Zumindest hab ich es bis jetzt so gesehen.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo nochmals,
mit dem Profilgummi ist das kein Problem, die Unterseite (nicht sichtbar) immer in gleichmäßigen Abständen V-förmig einschneiden, bzw. kleine Dreiecke rausschneiden, dann biegt sich das Profil besser und wirft keine Falten- bei meinem A2 sitzt das Ding tip top.
Die Öffnungen ggf. mit einem Locheisen im größeren Durchmesser bearbeiten, damit die Befestigungsschrauben zum Knieblech passen.
Ist halt eine kleine Geduldsarbeit. Evtl. zum Fixieren mit Tape in Position halten und nach Montage entfernen.
Grüße
Wolfgang

PS: Nimm einen Draht aus VA für den Bremsschalterhaken, Schweißdraht ist zu weich.
Zuletzt geändert von Wolfgang56 am 04.02.2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas
Bremslichtschalter kompr..JPG
so sieht der Original-Haken für den Bremslichtschalter aus (Nur zur Info) :idea:
Ist aus zäherem Eisendraht 2,5mm gebogen und die Enden sind geschlossen.
Ein 2,5-er Edelstahl-Schweißdraht müsste es auf jeden Fall aushalten
Wolfgang56 hat geschrieben:PS: Nimm einen Draht aus VA für den Bremsschalterhaken, Schweißdraht ist zu weich.
Wolfgang meinte damit sicher einen Eisen-Schweißdraht, Edelstahl-Schweißdraht ist im Vergleich viel zäher !

Da fällt mir noch etwas ein :idea: :
Wenn Du den Tank noch nicht montiert hast, bietet sich sich ein einfaches Rahmenvermessen an !
Habe ich erst hier berichtet: FAHRWERK-KAROSSERIE "Rahmenmaße zum Prüfen und Richten" heinkel-bernd 23.03.2011
Wäre gut zu wissen, daß der Rahmen keinen "Drücker" bekommen hat ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tg6710

Beitrag von tg6710 »

heinkel-bernd hat geschrieben:Habe ich erst hier berichtet: FAHRWERK-KAROSSERIE "Rahmenmaße zum Prüfen und Richten" heinkel-bernd 23.03.2011
Wäre gut zu wissen, daß der Rahmen keinen "Drücker" bekommen hat !
Den Rahmen muss ich nicht vermessen. Der Besitzer des Rollers (der ihn damals neu gekauft hat) hatte nur einen Sturz.
Mehr nicht.
Zum Schweißdraht: ich hab gedacht ich nehm 3,25 Va Elektroden. Die Umantelung weg und dann so ein S biegen.
Gestern hatte wir den Alten Haken gefunden, der allerdings sehr verbogen und verrostet ist.
Wolfgang56 hat geschrieben:mit dem Profilgummi ist das kein Problem, die Unterseite (nicht sichtbar) immer in gleichmäßigen Abständen V-förmig einschneiden, bzw. kleine Dreiecke rausschneiden, dann biegt sich das Profil besser und wirft keine Falten- bei meinem A2 sitzt das Ding tip top.
Die Öffnungen ggf. mit einem Locheisen im größeren Durchmsser bearbeiten, damit die Befestigungsschrauben zum Knieblech passen.
Ist halt eine kleine Geduldsarbeit. Evtl. zum Fixieren mit Tape in Position halten und nach Montage entfernen.
Das hab ich mir auch schon überlegt mit dem einschneiden und Löcher evtl größer machen.

Mal schauen wann ich zu den Arbeiten komme.....gestern war Kofferkasten vom Sandstrahlen gekommen und musste erst mal
grundiert werden, damit er nicht wieder rostet....Morgen wird die Fronthaube lackiert.
Also nächste Woche oder wenns gut läuft morgen mittag nochmal Bodenplatte runter und den Profilgummi bearbeiten....
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Wolfgang meinte damit sicher einen Eisen-Schweißdraht, Edelstahl-Schweißdraht ist im Vergleich viel zäher !
Nein, meinte ich nicht......aber es gibt natürlich Alternativen.
Grüße
Wolfgang
Antworten