Elektronischer 14 V Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo, ich kann nur vom Einbau dieses Reglers abraten
.ich habe die negative Erfahrung mit diesem Regler...er liegt jetzt bei meinen sonstigen "Heinkel Aservaten", da der Lieferant nichts von Garantie oder Rücknahme wissen wollte :evil:
Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von oldbiker am 29.09.2012, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
heinkel-bernd

Re: Elektronischer 14 V Regler

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Dietmar,

dieses o.g. Elektronik-Bauteil wird z.Zt. auf E-bay angeboten (unter Heinkel Tourist oder Heinkel Roller)
und ist dort auch sehr gut beschrieben ! :D

Du weißt ja, daß dieses Bauteil anstelle der mechanischen Regler in das alte Reglergehäuse eingebaut
werde muß ! :wink: Das "Anlaßrelais" verbleibt natürlich im Gehäuse ! :idea:

Wenn ich nicht einen Bekannten hätte, der mir ausgediente eletronische Regler von Autos
(werden beim LIMA-Kohlentausch mit weggeworfen)
in meine Reglergehäuse baut, würde ich mir das gleiche elektronische Teil wie o.g. einbauen !
Die Beschreibung des Verkäufers klingt jedenfalls seriös und kompetent ! :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Bernd,
zwischenzeitlich hat mir der Verkäufer, Hr. Kampling bestätigt, dass er hier Teile aus der Autotechnik verwendet.
Da er mir auch kompetent erscheint habe ich so einen Regler bestellt und werde ihn in den "alten Boschregler" einbauen, da ist auch ne Bauanleitung bei lt. Hr. Kampling...werde bei Gelegenheit berichten.
Hatte im Internet schon Bauanleitungen gefunden wie man alte Auto- Limaregler verwenden kann...war mir aber zuviel Bastelei und bei Fehlfunktion könnte es mir die Lichtmaschine verbraten...man muss eben immer bei unserem Hobby wie auch immer im Leben abwägen was einem wichtiger ist.
Gruß aus dem nassen Remscheid
Dietmar
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Bernd,
hatte den elektronischen Regler vom besagten Lieferanten erhalten und eingebaut.
Wie in der Einbauanleitung beschrieben LIMA" polarisiert". Erstmal beim ersten Test blieb die Ladekonrolle bis etwa Halbgas an! Dann bei höherer Drehzahl aus, aber Spannung ging auf 20 V!!!!!!!!!!
Mit Lieferant Kontakt aufgenommen. Der wollte Regler komplett mit dem Boschgehäuse zugeschickt haben.
Rückmeldung Lieferant: Elektronik im Regler zerstört...ich hätte was falsch angeschlossen (extern) oder keine Masse, oder oder.
Teil vom Lieferant repariert zurück.
Eingebaut und vor dem Test alle Anschlüsse usw. überprüft. Auch Batterie ist geladen ca. 13 V. und dreht Anlasser problemlos.
( Muss hier erwähnen, dass Dynastarter und der alte Bosch Klapperregler bis dahin gut funktionierten bis auf eine etwas zu hohe Spannung von ca. 15,5 V!)
Ergebnis: Ladekontrolle geht sehr schnell aus, Spannung ca. 14 V bis mittlerer Drehzahl, dann bei hoher Drehzahl 18 V!!!!!!!!!!!! Die Spannung an DF gegen Masse blieb hierbei bei
ca 2 V. Müsste doch eigentlich auf 0 V runtergeregelt werden?
Teil ausgelötet: Lieferant sagt wieder: Elektronik zerstört, kein Garantiefall!!!!!
Warte jetzt auf Rücklieferung des wiederum reparierten (kostenlos) Reglers.
Hast Du oder jemand anders einen Tip was evtl. an meiner Elektrik oder der Lima faul ist oder was ich vorher messen könnte?
Tut mir jetzt schon leid, dass ich den alten Boschregler raus gedremelt habe ohne vorher den elektronischen Regler mit fliegenden Anschlüssen zu testen.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
heinkel-bernd

Servus Dietmar,

ist schon ärgerlich wenn man sich auf etwas freut, ein Menge Geld bezahlt und dann ist der Wurm d`rin ! :cry:
Leider bin ich in Sachen Kfz-Elektrik nicht so bewandert und bevor ich da irgendeinen Unsinn über Dynamofeld
und Erregerwicklung schreibe, würde ich mal ein paar Tage warten. Vielleicht liest unser fleißiger Forums-Kfz-Elektriker
Werner mal Deinen Beitrag und kann Dir dann weiterhelfen ! :D

Die allgemeinen Ratschläge kennst Du ja schon aber trotzdem noch einmal:
- Das Reglergehäuse muß Masse zum Motorgehäuse bekommem
-Dicke Leitug (6mm²)von LIMA an Regler Kl. 30h
-Mittlere Leitug (2,5mm²)von LIMA an Regler Kl. D+
-Dünne Leitung (1mm²) von LIMA an Regler Kl. DF
-Grüne Leitung vom Zündschloß ( muß beim Eindrücken des Zündschlüssels Spannung drauf sein) an Regler Kl.50
-Blaue Leitung von Kontrollampe an Regler Kl. D+

Würde mich sehr interessieren wo der Kupferwurm zugeschlagen hat ! :mrgreen:
Wenn die Fehlersuche erfolglos bleibt, lass den Kopf nicht hängen, wir kriegen das
bis zum Anheinkeln schon wieder hin ! :lol: :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
das mit den el. Reglern habe ich schon oft erlebt und ist ein heikles Thema. Zuallererst würde ich auf den Regler als Fehlerquelle tippen und zwar aus folgenden Gründen.
1: Einwandfreie Funktion vor dem Umbau ( die zu hohe Ladespannung hätte man am alten Regler einstellen können)
2: Verwendung von Teilen aus dem KFZ Bereich. Der Anbieter wird in das Kästchen Bosch (oder wohl eher Bosch Nachbau Regler) Drehstromlichtmaschinen Regler einlöten. Diese Regler bekommt man neu im Netz für unter 10€. Ich habe diese Regler auch schon eingebaut und sie funktionieren auch------------- zumindest manchmal für eine gewisse Zeit aber nicht immer. Auch wenn Bernd sich die Teile enbauen läßt und gute Erfahrungen damit hat bin ich mit der Sache fertig und mache das nicht mehr. Ein Freund von mir hat die Dinger auch eingebaut und bei seinem Hauptfahrzeug einem A1 läuft das alles bestens aber bei seinem anderen Roller ist ihm auf ner Ausfahrt die Batterie geplatzt ( ADAC Abschleppen etc. Ausfahrt zuende). Ich selbst hatte so einen umgebauten Regler in meinem A2 aber der hat nur ca. 200km gehalten und dann war die Lampe an, Feierabend.
Ich möchte nun auf keinen Fall dem Mann von e-bay das Geschäft vermiesen es ist ja durchaus möglich dass du wirklich nen Fehler gemacht hast deshalb folgender Vorschlag: Lichtmaschine laut Reparaturanleitung gründlich prüfen. Wenn das O.K. ist einen nachweislich intakten Regler einbauen ( zur Not würde ich dir leihweise einen schicken falls du keinen mehr hast) und eine längere Strecke fahren. Natürlich nochmals sorgfältig alle Kabelverbindungen prüfen. Treten dann noch Probleme auf wird es wohl die Lima sein.
Noch etwas zu den Reglern aus den Drehstromlichtmaschinen: Diese Regler dienen zur Spannungsregelung an modernen Drehstromlimas. Sie regeln die Erregerspanung im Läufer der Lima. Bedingt durch die Bauweise dieser Limas entstehen bei der übertragung der Spannung vom sich drehenden Läufer mittels Kohlen zum Regler nur geringe sogenannte Spannungsspitzen. Diese Spannungsspitzen sind in der Regel für empfindliche Halbleiterbauelemente tödlich. Die Bosch Dynastartanlage ist aber ganz anders aufgebaut und bedingt dadurch dass nicht die geringe Erregerspannung sondern der gesamte Ladestrom über Kohlen an die Kabel abgegeben wird entstehen viel höhere Spannungsspitzen die moderne Regler die dafür nicht konzipiert sind gar nicht aushalten können. Der Grund warum Bernd schon einige Zeit mit den Reglern fährt könnte auch sein dass sein Bekannter ihm Regler vom Schrott einbaut also original Teile von Bosch aus den 80er und 90er Jahren, denen ich etwas mehr zutraue als den Billigdingern aus Saudi Arabien oder Turkmenistan.
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo,
danke für eure schnelle Antworten.
Werner, Du machst mir ja keine große Hoffnung.
Das mit den Spannungsspitzen leuchtet mir ein obwohl ich nur rudimetäre Kenntnisse von Elektronik habe.
Es gibt Beschreibungen von anderen Herstellern solcher el. Regler die besonders auf die Problematik mit der Heinkel Lima hinweisen und dass ihre Regler genau das kompensieren bzw. darauf abgestimmt sind.
Von der Justage des alten "Bosch-Klapperreglers" hatte ich Abstand genommen nach der Beschreibungen von Peteng, Carl Hertweck und auch Hinweisen von Arno Fritz letztes Jahr in Lauterburg. Leider habe ich den "Fehler" gemacht gleich den alten Regler raus zu operieren.
Werde alles nochmal checken und danke für dein Angebot für einen "Testregler"auf das ich ggf. zurückkomme.
Stehe nun vor der Überlegung entweder einen elektronischen Regler eines anderen Lieferanten ein zu bauen oder mir wieder einen alten Bosch Regler zu besorgen.
Habe eigentlich bei der ganzen Sache gegen mein eigenes Prinzip verstoßen....greife nie in ein (halbwegs) funktionierendes System ein :evil:
Werde weiter berichten.
Gruß
Dietmar
P.S. verwunderlich ist, dass doch so wenige Heinkler auf dieses Thema reagieren, zumal ich auf Treffen und in Gesprächen hörte, dass viele elektronische Regler in ihren Heinkeln eingebaut haben
Werner

Beitrag von Werner »

Im Zweifelsfalle nicht die billigste aber bestimmt zuverlässigste Lösung: Kauf dir nen elektronischen Regler vom Club da haste vernünftige Ansprechpartner und Garantie. Du weißt ja: Billig gekauft ist meistens doppelt gekauft. Vorher aber unbedingt die Lima mit nem mechanischen Regler prüfen. Ich habe auch einige Zeit den Fehler an einer Lima gesucht und Regler um Regler ausprobiert. Am Ende war es die Ständerwicklung die zeitweise verbindung zum Motorgehäuse hatte. Das Isolierpapier war an einer Stelle beschädigt und das Kupfer stand manchmal in Kontakt mit dem Gehäuse
Gruß Werner
heinkel-bernd

Danke Werner ! :D

Da habe ich wieder dazugelernt ! :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Werner,
...das wußte ich nicht, dass der Club auch elektronische Regler hat....hatte in meiner ET Liste nur den Bosch Reglerschalter (Reparatur) für 46,50€ gesehen. Muß mir vielleicht doch mal ne neue ET Liste besorgen.
Werde die Lima nochmal durchmessen ggf. ausbauen um mal nach solchen Isolationsfehlern zu sehen....wie gesagt das Ganze hat ja vorher anstandslos funktioniert bis auf die etwas zu hohe Spannung von ca 15,5 V...
Wenn ich doch mal wieder einen solchen alten Regler hätte, wo und wie kann ich da die Regelspannung auf 14,5 V stellen, das hast Du ja offenbar schon öfter gemacht ?
Gruß
Dietmar
Antworten