Drehzahlmesser

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
MichaelP

Drehzahlmesser

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

Ich wollte an meinen 103A2 einen Drehzahlmesser anbauen (original Zündanlage). Habe aber bisher noch nicht wirklich etwas gefunden (HCD, Louis, Polo, etc.).

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke für jede nützliche Antwort!
Michael
heinkel-bernd

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Michael,

habe mich auch schon dafür interesiert aber noch nichts passendes gefunden :(

Man muß bei der Anschaffung aber aufpassen:
Der Drehzahlmesser bekommt den Impuls über eine Leitung von Klemme 1 der Zündspule, diese
wiederum vom Unterbrecher. Dabei ist es egal, ob ein mechanischer Unterbrecher oder eine
kontaktlose Zündung eingebaut ist.
Strom bekommt er über die Klemme 15 (nur bei eingeschalteter Zündung) vom Zündschloß oder
der entsprechenden Sicherung.

Üblicherweise zündet ein Viertakter nur bei jedem zweiten Kolbenhub, d.h. bei zwei Motorumdrehungen
einmal.
Der Heinkelmotor zündet aber bei jedem Kolbenhub einmal
(1x nach dem Verdichten und 1x umsonst nach dem Ausstoßen)! :idea:
Ich gehe davon aus, daß sich durch die untypische Zündfolge beim Heinkel bei herkömmlichen Drehzahlmessern für Einzylinder-Viertaktmotoren die Anzeige am Zifferblatt verdoppeln wird ! :(
Wenn dem so wäre, würde ein geändertes Zifferblatt Abhilfe schaffen. Allerdings müsste dann der
ursprüngliche Weg der Nadel bis mind. 12.000 UPM gehen !
Oder man bekommt ein Instrument für einen 2-Zylinder-Vietakt- oder Einzylinder-Zweitaktmotor.
Das Gerät muß aber für 12V ausgelegt sein!

Ich bin in dieser Beziehung kein Profi und gespannt, was unser Autoelektriker Werner dazu meint ! :|
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sind ja schon mal wichtige Hinweise, welche mir nicht bekannt waren.
Die Sache dass Ziffernblatt zu ändern hatte ich sowieso schon in Betracht gezogen, aber bisher nur aus optischen Gründen.

Dann schaue ich jetzt nochmal gezielter. Auf die Schnelle hab ich diesen gefunden (soll für verschiedene Zyl.anzahl einstellbar sein): http://www.louis.de/_109850ba870da7724e ... r=10034791

Aber leider etwas teuer! :( Mechanische sind wesentlich günstiger...aber eine Welle kann man nicht ohne weiteres oder gar nicht anschließen, oder?
heinkel-bernd

Servus Michael,

einen mechanischen Drehzahlmeser kann ich wegen der Antriebswelle nicht empfehlen, da am Motor
keinerlei Anschlussmöglichkeit dafür vorhanden ist ! :?

Habe gerade E-bay durchgestöbert und einiges an brauchbaren Instrumenten gefunden.
Auch CONRAD Elektronic hat einen schönen, günstigen im Katalog:
http://www.conrad.de Auto > Tuning & Styling > Innenraum-Styling > Auto Einbauinstrumente :idea:
( 12V, weißes Zifferblatt bis 8.000 rpm, Preis € 38,95, allerdings nur Einbau-Durchmesser 52mm, )

Ich werde demnächst mal meinen bekannten Auto-Elektriker fragen, ob so ein "gängiges"
Instrument mit einem Einzylinder-Viertaktmotor kompatibel ist ! :wink:

Bis bald, ich bleibe d`ran ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Der Heinkel erzeugt bedingt dadurch dass die Zündkontakte von der Kurbelwelle gesteuert werden 1 Impuls pro Kurbelwellendrehung. Rein Schaltungstechnisch ist dieses ein Impuls für einen 2 Zylinder PKW Motor. Ein gängiger Drehzahlmesser für einen PKW mit 4 Zylindern erhält vom Zündverteiler der mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft 2 Impulse pro KW-umdrehung also würde der Drehzahlmesser an unserem Heinkel angeschlossen nur halbierte tatsächliche Drehzahl anzeigen.
Da das Zündsystem wie Heinkel es macht aber im Motorradsektor nicht unüblich ist denke ich müsste am besten was aus dem Zweiradsektor passen.
Zubehör Drehzahlmesser für PKW die ja viel in dem 70er und 80er Jahren eingebaut waren hatten auf der Rückseite Umschalter für verschiedene Zylinderzahlen. Ob 2 Zylinder einstellung möglich war weiß ich leider nicht.
Habe mich bisher mit dem Thema wenig beschäftigt aber es wäre mal interessant was da am Modellen in Frage kommt.
Guten Rutsch Werner
heinkel-bernd

Servus Werner,

herzlichen Dank für die Bestätigung meines obigen Beitrages ! :D

Da ich ja kein gelernter Autoelektriker bin, beweist es mir doch, daß meine "ergrauten Gehirnzellen" :idea: :idea:
doch noch einigermaßen gut arbeiten. :lol:

Ich werde bei Gelegenheit mit einem billigen Drehzahlmesser einen Versuch machen und dann nochmal
überlegen, wie man das regeln könnte ! :wink:

Dir, dem Michael und allen Mitgliedern des Heinkelforums wünsche ich einen "Guten Rutsch"
und ein Gutes Neues Jahr 2012
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Ein frohes Neues wünsche ich Euch!

Weiterhin danke für die Antworten! Habe bei Conrad mal geschaut und den von Bernd genannten Drehzahlmesser angesehen. Gefällt mir soweit aber es gibt keine Dokumentation, ob er für unsere Zwecke geeignet ist (Zyl.anzahl einstellbar). Habe eine Anfrage bei COnrad gestartet. Melde mich wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Werner hat Recht, früher war dies oft an der Rückseite einstellbar. Hatte ganz früher mal eine Ente mit 2 Zylindern und hatte dafür einen Drehzahlmesser gefunden (der hatte die Wahl 2/4/6/8 Zylinder).

Bis denn, Michael
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr!!

Wegen Drehzahlmesser schaut doch mal unter http://www.steini-ktz.de. Die Firma Steinhauser bietet neben elektronischen Zündanlagen für unsere Roller auch einen Drehzahlmesser an, der für 1 - 6 Zylinder-Motoren geeignet ist. Findet ihr unter Zubehörim linken Menü. Viel Spaß beim Stöbern.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Danke Matthias, habe mal geschaut nur keinen Preis gefunden aber angefragt. Sieht übrigens fast genauso aus wie der von Conrad für 38€.

Der oben genannte von Conrad scheint aber leider nicht nutzbar, da laut zugeschickter Doku, nur für 3,4,6 Zylinder.

Schönen Gruß, Michael.
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

In der Doku "854469-an-01-de-Drehzahlmesser_silber.pdf" gibt es auf Seite 4 folgende Versionen gelistet.
660196 SR-Line für 2-3-4-5-6-8 Zylinder
da gibt es ja dann anscheind doch eine 2-Zylinder Version.

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten