Reihenfolge Kolbenringe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Thomas W

Reihenfolge Kolbenringe

Beitrag von Thomas W »

Hallo,

der Motor von meinem 103-A2 nimmt so langsam wieder Formen an.
Bei den neuen Kolbenringen bin ich mir jetzt allerdings unsicher in der Reihenfolge der oberen zwei Ringe.
Ein Ring hat einen rechteckigen Querschnitt und der andere auf der Innenseite eine Phase.

Frohe Weihnachten

Thomas
heinkel-bernd

Re: Reihenfolge Kolbenringe

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

da alle Vorbereitungen zum Weihnachtsabend getroffen sind, dachte ich:"Shaust doch noch mal kurz in`s Forum"! :D

Zu Deiner Frage:
Dumm ist, daß bei den neuen Kolbenring-Sätzen vom Club keine Einbauanleitung dabei ist und in der
Montageanleitung auch nichts dazu vermerkt ist ! :(

Meine Erfahrung zu diesem Thema:
Sofern auf den Ringen "TOP" steht, gehört diese Seite nach OBEN! Wichtig beim Schlitzring (Unterster).
Wenn auf den beiden Kompressionsringen nichts steht, ist die Richtung egal.

Zur Reihenfolge der Kompressionsringe:
Wenn ich vom Club neue Koben mit aufgestreiften Ringen bekomme oder einen Zylinderkopf abziehe, (Habe auch
schon Profi-Mechaniker gefragt), sieht es folgendermaßen aus:
Der Kompr.-Ring der auf der Außenseite oben und unten angefast ist sitzt als Erster am Kolben
Der Kompr.-Ring mit den scharfen Außenkanten sitzt als Zweiter am Kolben (Mittlere Ringnut)
Einen Kompressionsring der innen deutlich angefast ist, ist mir noch nicht untergekommen ! :?:

Soweit meine Erfahrungen zum Einbau der Kolbenringe :wink:

Wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein schönes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches
Neues Jahr 2012
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

Frohe Weihnachten,

ich hab mir die Ringe nochmal genau angeschaut. Der Ölring hat eine Markierung "TOP". Das ist ja soweit selbsterklärend.
Der Ring mit der Innenphase ist etwas heller und glänzender als der scharfkantige. Außerdem is er an der Außenseite oben und unten leicht abgesetzt. Ich vermute dass dies der obere Ring ist. Bleibt noch die Frage ob die Innenphase nach oben oder unten gehört.
Aber vielleicht warte ich besser bis ich bei der GmbH wieder nachfragen kann.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach

Thomas
Werner

Beitrag von Werner »

Zunächst mal Frohe Weihnachten,
habe mich heute aus Langeweile mal vor den Rechner gesetzt und da kam deine Frage genau passend. Hatte eh schon lange keine schmierigen Finger mehr. Also ab in die Garage und nachgesehen: An einem 60,5er Kolben habe ich die Ringe genau so vorgefunden wie du es beschreibst: Der glänzendere Ring sitzt oben. Die Fase an der innenseite des Rings zeigt nach oben. Außen ist der Ring an beiden Seiten gefast. Der untere Ring ist scharfkantig.
Viel Spass beim Schrauben.
Werner
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich wäre sonst mit der Montage meines Motors nicht weitergekommen.

Viele Grüße

Thomas
Antworten