Hallo und guten Tag,
weiß jemand ob auf den Wellenabsatz des Schaltsegments eine Anlaufscheibe gelegt werden muß ?
Oder liegt der Absatz ohne Scheibe direkt am Alugehäuse des Kupplungsdeckels an ?
Für rasche Hinweise bin ich sehr dankbar, möchte gerne weitermontieren aber bin mit diesr Frage etwas ratlos.
Freundliche Heinkelgrüße
Joachim
Schaltsegment mit Anlaufscheibe ?
- heinkel-bernd
Re: Schaltsegment mit Anlaufscheibe ?
Servus Joachim,
auf dem Schaltsegment ist lt. Preisliste und Montageanleitung keine Anlaufscheibe vorgesehen !
Es kommt darauf an, wie weit die Anlauffläche schon abgenutzt ist. Nach meinen Erfahrungen
ist sie aber in horizontaler Richtung so gut wie keiner Belastung ausgesetzt
Ich habe mal ein Schaltsegment mit einer Anlaufscheibe montiert, weil ich dachte sie hätte zu viel Spiel.
Nach der Endmontage durfte ich den fertig gedichteten Deckel noch einmal abschrauben und
die Scheibe entfernen weil die Welle zu schwergängig war
Also, in der Regel keine Anlaufscheibe auf das Schaltsegment
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß beim Heinkelschrauben,
Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
auf dem Schaltsegment ist lt. Preisliste und Montageanleitung keine Anlaufscheibe vorgesehen !
Es kommt darauf an, wie weit die Anlauffläche schon abgenutzt ist. Nach meinen Erfahrungen
ist sie aber in horizontaler Richtung so gut wie keiner Belastung ausgesetzt
Ich habe mal ein Schaltsegment mit einer Anlaufscheibe montiert, weil ich dachte sie hätte zu viel Spiel.
Nach der Endmontage durfte ich den fertig gedichteten Deckel noch einmal abschrauben und
die Scheibe entfernen weil die Welle zu schwergängig war
Also, in der Regel keine Anlaufscheibe auf das Schaltsegment
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß beim Heinkelschrauben,
Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 25.12.2011, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Danke Bernd !
Habe ohne Scheibe montiert und vermute das ist richtig - weil das Axialspiel recht gering ist.
Hoffe das ich mindestens soviele Stunden unbeschwert fahren kann wie das Schrauben in Anspruch nimmt.
Wünsche schöne Weihnachten !
Habe ohne Scheibe montiert und vermute das ist richtig - weil das Axialspiel recht gering ist.
Hoffe das ich mindestens soviele Stunden unbeschwert fahren kann wie das Schrauben in Anspruch nimmt.
Wünsche schöne Weihnachten !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
S.38, Montageanleitung für A1 undA2, Zitat: "Ist die Schaltwalze69/13 ohne Rastkerben, so entfällt der Anlaufring 69/14."
Was die Rasdtkerben sind ist im Bild auf S.38, Montageanleitung gut zu sehen. Sie sind nur vorhanden, wenn das Getriebe die Schaltrasterung hat, die bis zu einem mir nicht bekannten Datum im Roller eingebaut war.
Frohe Weihnachten!
Hans
S.38, Montageanleitung für A1 undA2, Zitat: "Ist die Schaltwalze69/13 ohne Rastkerben, so entfällt der Anlaufring 69/14."
Was die Rasdtkerben sind ist im Bild auf S.38, Montageanleitung gut zu sehen. Sie sind nur vorhanden, wenn das Getriebe die Schaltrasterung hat, die bis zu einem mir nicht bekannten Datum im Roller eingebaut war.
Frohe Weihnachten!
Hans
- heinkel-bernd
Servus Hans,
Aber hast Du da nicht etwas verwechselt
Joachim ging`s um das Schaltsegment und nicht um die Schaltwalze
Kann ja im Weihnachtstrubel mal passieren !
Noch schöne Weihnacht, einen "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
Damit hast Du sicher recht !Hans hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber hast Du da nicht etwas verwechselt
Joachim ging`s um das Schaltsegment und nicht um die Schaltwalze
Kann ja im Weihnachtstrubel mal passieren !
Noch schöne Weihnacht, einen "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Autsch!
Auch für mich gilt: "Wer lesen kann, .... "
Zum Schaltsegment habe ich keine Angaben in der Montageanleitung gefunden. Das Segment bewegt sich wenig, demnach ist keine Scheibe erforderlich. Das Spiel sollte aber nicht zu groß sein (aber was ist zu groß?).
Guten Rutsch!
Hans
Auch für mich gilt: "Wer lesen kann, .... "
Zum Schaltsegment habe ich keine Angaben in der Montageanleitung gefunden. Das Segment bewegt sich wenig, demnach ist keine Scheibe erforderlich. Das Spiel sollte aber nicht zu groß sein (aber was ist zu groß?).
Guten Rutsch!
Hans