Moin,
bei einer Ausfahrt vor einiger Zeit in Dänemark durch eine 8 km lange sehr staubige Sandstraße, konnten wir feststellen, dass nach öffnen der Sitzbank alle 103/A1 innen sauber waren, während die 103/A2 innen total verstaubt waren, der Staub lag sogar dick auf dem Tank. Da taucht jetzt natürlich die Frage auf, woran liegt das, ist das Unterfahrblech beim A2 vielleicht der Übertäter (wofür ist das eigentlich nutzlich, denn es nimmt dem Motor doch die Kühlluft von unten und beim A1 gibt es das ja nicht). Oder liegt es am größeren Kofferkasten? Oder liegt es daran, das beim A2 Kofferkasten das Abdeckblech hinten übern Schutzblech fehlt?
Grund meiner Frage ist, wenn der Staub so im innern beim A2 verwirbelt wird, wie ist es denn mit der Hitze vom Motor?
Vielleicht hat jemand eine Antwort und hat evtl. mal die Temperaturen im A1 und A2 gemessen.
Gruß
Manfred
Motorentlüftung
- heinkel-bernd
Re: Motorentlüftung
Servus Manfred, Servus Heinkelfreunde,
da mein erster und momentan einziger fahrbereiter Tourist ein A-0 ist, hat mir der Kofferkasten
des A-2 optisch noch nie zugesagt
(Mein Zweitroller wird ein A-1, wegen der elastischen Motoraufhängung)
Wenn das mit der Staubansammlung im Kofferkasten des A-2 so ist wie Manfred es beschreibt, ist auch
die Gummiabdeckung zwischen Motor und hinterem Kotflügel sinnlos. Die ist eigentlich dazu gedacht, den
Staub, der von den Rädern aufgewirbelt wird, vom Luftfilter fernzuhalten, der die Luft aus dem Kofferkasten
ansaugt
Da war die Frischluftaufnahme durch die Vergaserklappe bei den älteren Modellen sinnvoller
Das "Unterfahrblech" halte ich auch für sinnlos, da sich in den Zwischenräumen bestimmt jede Menge
Mist ansammelt und warscheinlich die Kühlung des Motors dadurch auch noch beeinträchtigt wird.
Wenn ich mit meinem A-0 durch den Regen fahre, bekommt mein Motor ganz nebenbei eine Wäsche
von unten
Nebenbei bemerkt:
Das Motrenöl hat bei warmgefahrenem Motor, über die Öffnung für den Ölmeßstab ins Motorgehäuse
gemessen ca 60°C (Bei meinem A-0, ohne Unterfahrblech)
Vergleichsmessungen der Temperatur bei den verschiedenen Modellen werde ich im nächsten Sommer
bei einer Gruppen-Ausfahrt mal durchführen !
Nu-denn ! Viel Spaß noch beim Putzen, Schrauben, Einwintern usw.
da mein erster und momentan einziger fahrbereiter Tourist ein A-0 ist, hat mir der Kofferkasten
des A-2 optisch noch nie zugesagt
Wenn das mit der Staubansammlung im Kofferkasten des A-2 so ist wie Manfred es beschreibt, ist auch
die Gummiabdeckung zwischen Motor und hinterem Kotflügel sinnlos. Die ist eigentlich dazu gedacht, den
Staub, der von den Rädern aufgewirbelt wird, vom Luftfilter fernzuhalten, der die Luft aus dem Kofferkasten
ansaugt
Da war die Frischluftaufnahme durch die Vergaserklappe bei den älteren Modellen sinnvoller
Das "Unterfahrblech" halte ich auch für sinnlos, da sich in den Zwischenräumen bestimmt jede Menge
Mist ansammelt und warscheinlich die Kühlung des Motors dadurch auch noch beeinträchtigt wird.
Wenn ich mit meinem A-0 durch den Regen fahre, bekommt mein Motor ganz nebenbei eine Wäsche
von unten
Nebenbei bemerkt:
Das Motrenöl hat bei warmgefahrenem Motor, über die Öffnung für den Ölmeßstab ins Motorgehäuse
gemessen ca 60°C (Bei meinem A-0, ohne Unterfahrblech)
Vergleichsmessungen der Temperatur bei den verschiedenen Modellen werde ich im nächsten Sommer
bei einer Gruppen-Ausfahrt mal durchführen !
Nu-denn ! Viel Spaß noch beim Putzen, Schrauben, Einwintern usw.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth