Kompressionsdruck 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Thomas W

Kompressionsdruck 103 A2

Beitrag von Thomas W »

Hallo,
ich habe heute bei meinen neuen Tourist 103 A2 den Kompressionsdruck getestet.
Hatte 6,5 bar auf der Uhr. Ist das noch genug?
Mir ist aufgefallen das auf beim Öffnen des Ventildeckels beim laufenden Motor Luft rauskommt.
Ist das normal?
Gruß
Thomas
heinkel-bernd

Re: Kompressionsdruck 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens ist der abwechselnde Luftüber- und -Unterdrck im Kurbelgehäuse
besonders bei einem Einzylinder-Motor unvermeidbar ! :?
Dafür besitzt der Motor am Ventildeckel einen Entlüftungsschlauch der in der Regel am Motor nach unten geführt wird.
Wichtig ist, daß der Schlauch keine Verengung (Knick, usw.) aufweist, damit nicht durch zu hohen Druck Undichtheiten
am Motor entstehen !
Wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel öffnest, nimmt natürlich diese Luft den Weg des geringsten Widerstandes
und das ist die große Öl-Einfüllöffnung des Ventildeckels !

Der Kompressionsdruck Deines Motors von 6,5 bar (bei betriebswarmen Motor) ist natürlich viel zu wenig ! :(
Ein guter Motor sollte schon um die 9 bar bringen ! :D
Grund für Deine schlechte Kompression könnte sein: Ventilsitze undicht oder Kolbenringe und Kolben verschlissen !
Das kann man im eingebautem Zustand nur mit Pressluft prüfen, dazu braucht man aber einen Anschluß-
Nippel mit Kerzengewinde und einen Druckminderer. Und natürlich das nötige Fachwissen !

Wenn Du davon keine Ahnung hast, wirst Du Dich doch mal bei einem Regionalclub in deiner Nähe
vorstellen müssen.
Wenn Du ganz lieb bist, helfen die Dir gerne weiter ! :lol:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 20.11.2011, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

Hallo Bernd,
das hört sich aber nicht gut an.
Ich hol schon mal die Wekzeugkiste raus.

Thomas
Hans

Beitrag von Hans »

6,5 Bar - zu wenig! Es sei denn Luftfilter nicht demontiert o. Gasschieber nicht ganz geöffnet. Am besten Vergaser demontieren!
Gruß
Hans
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans

zum Kompressionsdruck-Prüfen habe ich noch nie den Luftfilter rausgenommen, wenn ich weiß,
daß er noch sauber ist . Gasschieber ganz öffnen ist klar. Habe es auch noch nicht anders gehört oder gelesen ! :?

Mit meiner Methode erreiche ich immer mind. 9 bar, mit weniger gebe ich mich gar nicht zufrieden ! :(

Ich bin der Meinung, wenn ich den Vergaser entferne verfälscht mir diese Veränderung nur mein
Meßergebnis. Damit lüge ich mir doch in die eigene Tasche ! :mrgreen:

Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, freue ich mich natürlich auf kompetente Aufklärung ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

Danke für die Tips.
Den Vergaser hatte ich nicht auf.
Ich werde nochmal richtig messen aber ich befürchte das bringt mir auch keine 2,5 bar.

Druß
Thomas
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Heinkel-Bernd,
ob Vergaser ganz entfernt oder Helfer hält Gasdrehgriff auf Schieber ganz auf - da erwarte ich keine meßbaren Unterschiede, wenn Luftfilter entfernt ist. Mit abgebautem Vergaser braucht man keinen Helfer.

Allerdings "glaube ich zu wissen", dass man den Luftfilter runternehmen muss um vorschriftsgemäß zu messen. Vielleicht macht ja mal jemand Vergleichsmessungen und berichtet hier davon.

Grüße
Hans
Antworten