Hallo liebe Leidensgenossen,
ich stelle fest das es unterschiedliche Gewindedurchmesser des Bolzens gibt der die Lichtmaschiene auf dem Kurbelwellenzapfen fixiert.
Habe 2 Kurbelwellen, deshalb ist mir der Unterschied aufgefallen.
Welche ist korrekt für den 103A2, der große oder der kleine Gewindedurchmesser...?
Gruß Joachim aus Rastatt
Haltebolzen Lichtmaschiene in Kurbelwellenzapfen
- heinkel-bernd
Re: Haltebolzen Lichtmaschiene in Kurbelwellenzapfen
Servus Joachim,
es stimmt, daß für den Heinkel Tourist zwei verschiedene Kurbelwellen eingebaut wurden !
Der 103 AO-Motor besitzt eine SIBA-Lichtmaschine (ROT) und die Kurbelwelle ist 3-fach gelagert.
Der 103 A1/A2-Motor besitzt eine BOSCH-Lichtmaschine (GELB) und die Kurbelwelle ist 2-fach gelagert.
Die verschiedenen Durchmesser der konischen Kurbelwellenzapfen kann ich momentan nicht feststellen,
da ich z.Zt. zuhause bin und die entsprechenden Daten nicht im Kopf habe !
Im Laufe des Vormittags werde ich den Unterschied der Kurbewellenzapfen prüfen und gleich bekannt
geben !
Gute Nacht
es stimmt, daß für den Heinkel Tourist zwei verschiedene Kurbelwellen eingebaut wurden !
Der 103 AO-Motor besitzt eine SIBA-Lichtmaschine (ROT) und die Kurbelwelle ist 3-fach gelagert.
Der 103 A1/A2-Motor besitzt eine BOSCH-Lichtmaschine (GELB) und die Kurbelwelle ist 2-fach gelagert.
Die verschiedenen Durchmesser der konischen Kurbelwellenzapfen kann ich momentan nicht feststellen,
da ich z.Zt. zuhause bin und die entsprechenden Daten nicht im Kopf habe !
Im Laufe des Vormittags werde ich den Unterschied der Kurbewellenzapfen prüfen und gleich bekannt
geben !
Gute Nacht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
danke für die bemerkenswerte Info, wäre ich sonst nie drauf gekommen....
Hab mich nur gewundert das das Bolzengewinde nicht faßt.
Wo ist denn die 3. Lagerstellen bei der KW für die SIBA-Lichtmaschine, 1. und 2. sind ja im linken und rechten Gehäuse...
Freundliche Sonntagsgrüße vom Joachim aus Rastatt
danke für die bemerkenswerte Info, wäre ich sonst nie drauf gekommen....
Hab mich nur gewundert das das Bolzengewinde nicht faßt.
Wo ist denn die 3. Lagerstellen bei der KW für die SIBA-Lichtmaschine, 1. und 2. sind ja im linken und rechten Gehäuse...
Freundliche Sonntagsgrüße vom Joachim aus Rastatt
- heinkel-bernd
Servus Joachim,
Der Zapfen der A-0 Kurbelwelle ist schwächer als beim A-1/A-2
Das dritte Kurbelwellenlager sitzt, so viel ich weiß, an der Außenseite der rechten Gehäusehälfte,
wo beim A-1/A-2 der Wellendichtring sitzt.
Beim A-0 sitzt dafür der Wellendichtring im Stator der Lichtmaschine, der zum Motorgehäuse hin mit einer
Papierdichtung abgedichtet wird .
Alles klar
Der Zapfen der A-0 Kurbelwelle ist schwächer als beim A-1/A-2
Das dritte Kurbelwellenlager sitzt, so viel ich weiß, an der Außenseite der rechten Gehäusehälfte,
wo beim A-1/A-2 der Wellendichtring sitzt.
Beim A-0 sitzt dafür der Wellendichtring im Stator der Lichtmaschine, der zum Motorgehäuse hin mit einer
Papierdichtung abgedichtet wird .
Alles klar
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth