Kurzes Hallo von einem Frischling

HeinkelMe

Kurzes Hallo von einem Frischling

Beitrag von HeinkelMe »

Hallo an alle Heinkler,
mein Name ist Markus Embert und ich komme aus Hamburg.
Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Tourist 103 A2. Den habe ich hier über den Markt erstanden.
Nach einigen kleineren Reparaturen bin ich nun kurz vorm Tüv und der Anmeldung als Oldtimer.
Wenn das gelaufen ist werde ich wohl meinen Antritt beim lokalen Club angehen.
Dann kann das Heinkler Leben starten.
Schaun wir mal!
Brave Mädchen kommen in den Himmel, (Heinkel-) Perlen kommen überall hin!
Rollerchris

Re: Kurzes Hallo von einem Frischling

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Markus
Herzlich willkomen im Heinkel Forum. Schön das es wieder eimen neuen Heinkelfahrer gibt. Died Heinkelfreuind Hamburg freuern sich bestimmt über ein neues Mitglied. Was den TÜV beim Heinkel angeht ist das im Normalfall kein Problem, wenn es sich nicht gerade um eine "Ölsardine" handelt. Aber das kann ja nicht sein. Bei der Anmeldung als Oldimer solltest mal schlau machen bezüglich der Kosten, meist ist es günstiger den Roller normal anzumelden.
Mit besten Rollergrüßen
Christoph
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

schön, daß Du Dich kurz vorgestellt hast :) Da wird doch die Konversation gleich ein
wenig persönlicher und der erste Eindruck zählt bekannterweise ! :wink:
In Hamburg habt Ihr ja eine starke "Heinkel-Truppe" ! :D Da fällt Dir der Anschluß bestimmt nicht schwer :wink:

Ich hatte 1983 auf der Meisterschule in Stuttgart täglichen (auch nächtlichen) Umgang mit ein paar Hamburgern,
"Mein lieber Scholli", da war was los ! :lol: :lol: Wir Franken sind ja eher die zurückhaltenden Typen aber
wie sagt man: "Gegensätze ziehen sich an" . Auch auf ein paar Jahrestreffen durfte ich die Hamburger
"Heinkel-Truppe" schon miterleben :shock: :shock:

Was meinst Du mit "Oldtimer-Anmeldung" ?
H-Kennzeichen lohnt sich nicht, da zahlst Du das mehrfache an KFZ-Steuer gegenüber der regulären
Anmeldung ! Vom Saisonkennzeichen halte ich auch nichts, da noch im November und auch schon im
März schönes Heinkelwetter herrschen wird :D . Die paar Euro mehr an Versicherungsbeitrag sind es
mir wert !

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinem Terroristen, unfall- und pannenfreie Fahrt
und im Forum immer ein paar offene Ohren wenn Du doch einmal Heinkelprobleme hast. :mrgreen:

Ach ja, ein schönes Foto von Deinem schönen Roller würde Deinem Beitrag auch gut stehen !
Kann man ja nachträglich noch einfügen :arrow:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HeinkelMe

Beitrag von HeinkelMe »

Danke Jungs,
Ich schau dann nochmal wegen des H Kennzeichens. Bild vom Roller folgt demnächst. Werd dann mal die Hamburger aufsuchen. Bring meine Tochter mit, die senkt den Altersdurchschnitt und ist auch ganz vernarrt in den Tourist.
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Markus,
melde den Roller normal an, der Unterhalt ist so billig, dat lohnt nich mitie H-Kennzeichens...!
Grüße nach HH,
Wolfgang
HeinkelMe

Beitrag von HeinkelMe »

Hallo wolfgang56, heinkel-bernd und Rollerchris
bin ja Neuling nicht nur mit dem Heinkel sondern generell mit Motorrad.
Ihr habt recht, wenn man nur die Steuer betrachtet, wäre H - Kennzeichen ungünstig.
Etwa 13 Euro jährlich zu 46 Euro jährlich.
Versicherung ist in der ersten Zeit bei SF0 allerdings 350 Euro schwer und als Oldtimer 130 Euro.
Jedenfalls nach meinen Infos.
Also habe ich jetzt ein H Kennzeichen für die nächsten Jahre.
Tüv hat gut geklappt, war ja auch keine Ölsardine. Scheibe eingeragen, dank der Demo Briefe vom Club.
Jetzt gehts noch an die Behebung der bemängelten "Kleinigkeiten", die allerdings nicht zu einem Folgetermin beim Tüv führen.
Schwankende Reibwerte Vorderrad Bremse bei aber ausreichendem Bremsverhalten und noch 2 andere, die mir grade nicht einfallenhttp://www.heinkel-club.de/forum/posting.php?m ... f=5&t=1408#.
Dann werde ich wohl beim November, spätestens Dezember Termin mal bei den Hamburger Heinklern reinschauen http://www.heinkel-club.de/forum/postin ... f=5&t=1408#.

Demnächst mehr, auch das versprochene Foto. Vielen Dank euch dreien erstmal.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

erst mal Gratulation zur erfolgreichen TÜV-Abnahme :)

Das Gerubbel der Vorderrad-Bremse würde ich aber trotzdem noch beseitigen !
Gerade die Vorderrad-Bremse sollte optimal funktionieren. Wenn Du bei 95 km/h stark abbremsen mußt,
kann eine rubbelnde Bremse recht unangenehm werden ! :shock:
Die Bremstrommeln kann man leicht ausdrehen, dadurch wird der Bremsring wieder rund und dessen
Oberfläche wird wieder gleichmäßig.

Ich bin erst seit 8 Jahren Rollerpilot (außer zum Führerschein vor 40 Jahren nie mehr Motorrad gefahren),
habe mir aber gleich angewöhnt, möglichst viel mit dem Vorderrad zu bremsen. Dann hat man auch bei
einer Notbremsung den Reflex, die Vorderradbremse sofort mit einzusetzen ! :wink:
Die Vorteile braucht man ja nicht erwähnen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Hallo HeinkelME,
erstmal Hallo - auch die Webmaster begrüßen normalerweise unsere Neuzugänge. Manchmal allerdings etwas später ......
Versicherung ist in der ersten Zeit bei SF0 allerdings 350 Euro schwer und als Oldtimer 130 Euro.
????

Bei welcher Versicherung bist du denn? Ich habe das gerade mal bei meiner Versicherung durchgerechnet, selbst bei 100% komme ich nur auf max. 69 Euro im Jahr!!!
Also entweder haben die bei deiner Versicherung keine Ahnung oder wollen sich eine goldene Nase verdienen. Überprüf das nochmal, ich denke, das geht weitaus billiger.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
HeinkelMe

Beitrag von HeinkelMe »

Hallo Matthias

hast recht, bei nur Haftpflicht ist das so. Die Oldtimer enthält aber auch Kasko. Daher Vergleich über Versicherungscheck im INet und vorerst die Entscheidung für das H Kennzeichen mit entsp. Versicherung.
Nach ein paar Jahren schau ich nochmal. Dann wird wohl auch meine Tochter darauf drängen zu fahren und die Oldtimer-Versicherung greift nur bei Fahrern über 21 Jahre. Da muss dann wohl eh was anderes her. :)

Ein freundliches Moin Moin aus Hamburg
Markus
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Markus,
willkommen im Forum und bei uns in Hamburg!

Zur Erinnerung: Die „Heinkel-Freunden Hamburg“ treffen sich jeden 2. Freitag im Monat am 18:00 Uhr in der Gaststätte
„Am Sportplatzring“
Sportplatzring 47
22527 Hamburg
.......... wenn ich so nachdenke, ......... ist es so ganz bummelig, .......... übermorgen wieder soweit!!!! (11.11.2011) :wink:

Im Dezember ist eine kleine Weihnachtsfeier mit Grünkohlessen, satt, wofür man sich allerdings anmelden sollte!
Ob man noch eine Person kurzfristig dazu bekommt weiß ich nicht, aber nach Karte bekommt man immer was (wenn man möchte)!
Selbstverständlich kannst Du auch dann zum ersten mal kommen, es könnte aber etwas anstrengender werden! :wink: :wink:

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Antworten