Servus Cliff,
die "1" auf dem Zylinder müsste die erste Übergröße des ausgeschliffenen Zylinders bedeuten.
Das heißt: Mit dem Meßschieber das Innenmaß des Zylinders messen, müssten 60,5 mm sein.
Hat aber für Dich keine Bedeutung, da Du ja Zylinder und Kolben wieder zusammen einbaust.
Viel Spaß beim Schrauben und Heinkelfahren !!!
Zündkerze verölt - Motor läuft schlecht unter Volllast
- heinkel-bernd
Re: Zündkerze verölt - Motor läuft schlecht unter Volllast
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
CliffBarnes
So, ich gebe mal ein Update. Die OP war erfolgreich, nu qualmt und ölt es nicht mehr. Habe allerdings - weil ich dann schon dabei war - Kolben und Zylinder doch mit gemacht. Leider war's trotzdem nix mit dem Heinkelfahren. Bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit fühlt sich alles normal an, wenn ich aber im 4. (vorsichtig, ist ja alles neu) Gas gebe, kommt der A0 mit ach und krach auf 70 und nach kürzester Zeit stirbt der Motor in voller Fahrt ab und geht auch nicht mehr an. Anhalten, Anlasser drücken, Motor springt an. Außerdem gehen die Zündkerzen kaputt. Habe den Kondenator getauscht, hat aber nix genutzt. Ich tippe auf einen elektrischen Defekt, vielleicht der Regler?
Hat jemand eine andere Idee? Ich will doch nur fahren
Gruß,
Cliff
Hat jemand eine andere Idee? Ich will doch nur fahren
Gruß,
Cliff
- heinkel-bernd
Servus Cliff,
der Spannungs-Regler hat m.E. mit der Motorleistung nichts zu tun ! Er reduziert lediglich die hohe
Spannung der LIMA (bis zu 90V) auf gleichbleibende 14V, die er an die Batterie und somit an die
Verbraucher weitergibt !
Nebenbei befindet sich noch das Anlass-Relais im Gehäuse des Reglers.
Wen ich für den Leistungsabfall und Stillstand des Motors schwer im Verdacht habe, ist die Zündspule
Hast Du sie schon getauscht ?
Sie ist, in Verbindung mit dem Kondensator, zuständig für einen kräftigen Zündfunken !
Anfangs bringt Deine gerade noch den nötigen Strom, bis sie sich erwärmt und völlig ausfällt ( typisches
Symptom für eine defekte Zündspule).
Das erklärt auch das Nässen und Verdrecken der Zündkerze ( unvollständige Verbrennung: Kerze wird nicht
mehr "freigebrannt").
Ich hoffe, daß es diesesmal die richtige Diagnose ist, ansonsten fällt mir auch nichts gescheites mehr ein
der Spannungs-Regler hat m.E. mit der Motorleistung nichts zu tun ! Er reduziert lediglich die hohe
Spannung der LIMA (bis zu 90V) auf gleichbleibende 14V, die er an die Batterie und somit an die
Verbraucher weitergibt !
Nebenbei befindet sich noch das Anlass-Relais im Gehäuse des Reglers.
Wen ich für den Leistungsabfall und Stillstand des Motors schwer im Verdacht habe, ist die Zündspule
Hast Du sie schon getauscht ?
Sie ist, in Verbindung mit dem Kondensator, zuständig für einen kräftigen Zündfunken !
Anfangs bringt Deine gerade noch den nötigen Strom, bis sie sich erwärmt und völlig ausfällt ( typisches
Symptom für eine defekte Zündspule).
Das erklärt auch das Nässen und Verdrecken der Zündkerze ( unvollständige Verbrennung: Kerze wird nicht
mehr "freigebrannt").
Ich hoffe, daß es diesesmal die richtige Diagnose ist, ansonsten fällt mir auch nichts gescheites mehr ein
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Zur Zahl 1 auf dem Zylinder:
Ist es nicht so, dass die Zahl die "Abmaßgruppe" (da gibt es 0/1/2 oder 3) darstellt?
Siehe S 18 der Reparaturanleitung.
Das "Abmaß" sind Toleranzen von -0,010 mm bis +0,030 mm sowohl bei Serien als auch bei Übermaßzylindern.
Ist es nicht so, dass die Zahl die "Abmaßgruppe" (da gibt es 0/1/2 oder 3) darstellt?
Siehe S 18 der Reparaturanleitung.
Das "Abmaß" sind Toleranzen von -0,010 mm bis +0,030 mm sowohl bei Serien als auch bei Übermaßzylindern.
- heinkel-bernd
Servus Gerhard,
da hab`ich mich vertan !
Du hast natürlich recht mit den "Abmaß-Gruppen"
Habe einen ausgeschliffenen Zylinder mit einer Bohrung von 62 mm gefunden, auf dem
gegenüber des Stösselkanals die "1" seht und seitlich noch mal die " X1" !
da hab`ich mich vertan !
Du hast natürlich recht mit den "Abmaß-Gruppen"
Habe einen ausgeschliffenen Zylinder mit einer Bohrung von 62 mm gefunden, auf dem
gegenüber des Stösselkanals die "1" seht und seitlich noch mal die " X1" !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth