Hallo sagen von einem der keine Ahnung hat!

Antworten
calenberger

Hallo sagen von einem der keine Ahnung hat!

Beitrag von calenberger »

Hallo an Alle die hier aktiv sind. Ich komme aus der Nähe von Hannover, mag alte und moderne Motorräder und bin per Zufall zu einem Heinkel gekommen.

Der Roller scheint komplett bis auf Kleinigkeiten, Batterie, Schaltarmatur am Lenker usw. Zustand würde ich mal meinen 4-5. So, nun steht das Teil auf meiner Hebebühne und ich suche den Einstieg in diese Materie. Da natürlich keine Papiere vorhanden sind bin ich erstmal in die Fahndung nach einer Fahrgestellnummer gegangen. Gefunden habe ich eine eingeschlagene Nummer auf der Gabel, 233.Ho4.01 Ist das die Fgst.-Nummer? Oder wo finde ich die?
Wäre nett wenn ihr mir mal an den Start helft. Noch bin ich nicht sicher ob ich restaurieren möchte oder den Roller abgebe. Ich möchte aber schon wissen um was es sich handelt.

Danke vorab und Gruß aus Nordstemmen, Andreas
Wolfgang56

Re: Hallo sagen von einem der keine Ahnung hat!

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Andreas,
Fahrgestellnummer, bzw. Typschild findest Du auf dem Rohrahmen links oben unterhalb des Kofferkastens, dort wo die Sitzbank draufmontiert ist. Selbige aufklappen und dann solltest Du das Schild sehen; zusätzlich ist die Fg.Nr. noch im Rohrrahmen rechts eingeschlagen.
Fahrgestellnummer gibt dann auch den Aufschluss darüber welches Modell Du hast.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang56 am 13.09.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

willkommen im Forum !! :wink:

Wenn Dein Typenschild nicht mehr vorhanden ist, findest Du auf den Seiten des Heinkelclubs
die Zugehörigkeit der F-G.-Nummern zu den entsprechenden Typen mit Baujahr
( 101 A-0 / 102 A-1 / 103 A-0 / 103 A-1 / 103 A-2 )
das sind die 5 verschiedenen Typen des HEINKEL Tourist.

Viel Spaß beim Schrauben und hoffendlich baldigem Heinkelfahren !
Dateianhänge
FG-Nr. kompr.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
calenberger

So, Danke erstmal! Fgst.Nr. gefunden. Leider kein Typenschild mehr da. Aber lt. der Typenliste soll es dann wohl ein 101 A0, Bj. so um 54 sein. Immerhin, der erste Schritt!
Aber nun geht das los: Ich habe keine Papiere, keinen Kaufvertrag, nix. Gibt es da eine Chance auf Zulassung des Fahrzeugs? Alternative wäre ein Rahmen mit Papieren. Aber woher?

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von calenberger am 16.09.2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hast ne private Mail

Diene Fahrgestellnummer ist aber vom 103 A0 nicht vom 101 A0, oder ist die verkehrt ?

Gruß Gundolf
calenberger

Sorry, korrigiere 103 A0. Die Fragen bleiben aber...
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

es dürfte kein Problem sein, Deinen 103 A-0 wieder auf die Straße zu bringen !!! :D

Ein Blanko-Typenschild mit Kerbnägel gibt es beim Club, brauchst Du nur noch die Zahlen einschlagen.
Wenn Du keine Schlagzahlen hast, kann ich das für Dich machen :wink:

Dann wendest Du Dich gleich an Deine KFZ-Zulassungsstelle und lässt Dich diesbezüglich beraten:
Fehlender Brief, Unbedenklichkeitserklärung vom KBA,usw. !

Einen KFZ-Brief als Muster für die Zulassung könntest Du von mir als Kopie bekommen, das hilft dem
TÜV und der Zulassungsstelle enorm.

Die Hauptuntersuchung muß als sogenannte "21er" durchgeführt werden, das heißt, der Roller darf
keinerlei Mängel aufweisen! Das darf aber kein Problem werden. 8)

Wenn Du Neuling auf dem Gebiet HEINKEL Tourist bist, würde ich mal auf der Heinkelclub-Seite
einen Regionalclub raussuchen, der in Deiner Nähe ist. Die helfen Dir bei Problemen bestimmt
weiter ! :wink:

Nun vie Erfolg und Spaß mit Deinem TERRORISTEN

P.S.: Es wäre vorteilhaft bei der Registrierung den Wohnort mit anzugeben !
Dateianhänge
Mein HEINKEL Tourist 103 A-0, Bj 1956<br />Restauriert 2002 bis 2003 zu meinem 50. Geburtstag
Mein HEINKEL Tourist 103 A-0, Bj 1956
Restauriert 2002 bis 2003 zu meinem 50. Geburtstag
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten