Limaprobleme 2

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Bernd Hünten

Limaprobleme 2

Beitrag von Bernd Hünten »

Damit wir nicht durcheinanderkommen mache ich mal einen neuen Thread zum selben Thema auf.

- Das Problem meiner leeren Batterie besteht schon länger (3 Jahre?), das Glimmen der Kontrolleuchte wurde aber erst jetzt im Dunkeln erkannt.
- Die Kohlen wurden wegen der leeren Batterie gewechselt
- Die Kohlen haben jetzt ca 4000 km gelaufen und lagerten bei mir schon 20 Jahre, gehören also zu der guten Sorte.
- Die Prüfung Df nach D+/61 ergibt 4,9 Ohm
- Die Prüfung 30h nach D+/61 0 Ohm
- ungeregelte Spannung > 60V
- Die Lima zieht beim Anlassen ordentlich durch

Und nun zum Problem:
Bei höheren Drehzahlen fängt die Kontrollleuchte leicht an zu glimmen. Die Batterie ist häufiger leer.

Messungen der geregelten Spannung mit normalem Regler und auch mit elektronischem Regler ergaben folgendes:
- kurz über Leerlaufdrehzahl steigt die Spannung auf gut 14 V an, (damit habe ich mich immer wegen der Lärmentwicklung im Wohngebiet zufrieden gegeben)
- jetzt festgestellt: bei höher werdender Drehzahl fällt die Spannung auf ca.6 V ab.

Da meine Elektrikkenntnisse nicht besonders sind, hoffe ich, dass jemand von Euch mir Tipps oder Hinweise geben kann, ums Ausbauen der Lima werde ich wohl nicht umhinkommen.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Re: Limaprobleme 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

ich schätze mal, daß Deine Kohlen bei höherer Drehzahl zu Viprieren oder Springen beginnen und
dadurch nur noch krzzeitig Kontakt mit dem Anker haben ! :(

Ursache kann ein unebener Kollektor oder auch unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit sein.
Auch zu viel Luft in den Kohle-Führungen wirkt sich ungünstig aus !

Das kann bedeuten: LIMA ausbauen und Kollektor von einem Fachmann leicht abdrehen lassen.
Danach müssen auch die Fugen zwischen den vielen einzelnen Segmenten vorsichtig "ausgezogen"
werden. :?

Von Vorteil wäre es, vorher einen Fehler im Regler auszuschließen. Bräuchest Du halt einen
guten "Leihregler" !
Hast Du schon mal in Deinen Regler geschaut ? Ist er innen sauber und hat keine Spuren von
Überhitzung ? :idea:

Auch würde ich nochmals die Anschlüsse LIMA - Regler überprüfen, da das Problen ja schon länger beseht:
- Dickstes Kabel an Regler 30h ( muß passen sonst würde Anlasser nich gehen)
- Mittleres Kabel an Regler D+
- Dünnes Kabel an Regler DF
man weiß ja nie !!!

Im Moment fällt mir dazu nichts mehr ein !
Viel Erfolg beim Rätseln !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Re: Limaprobleme 2

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hinweise!
Den Regler schließe ich aus, ich habe heute den normalen (funktionierte bis zuM Wechsel auf elektronisch) und den elektronischen getestet; gleiches Ergebnis! das Innenleben lag offen und sieht gut aus. (Ein dritter Regler von mir sieht bei der Reglereinheit verkokelt aus.)
Die Anschlüsse sind richtig, wenn man auf die Kabel schaut, sieht man die eingeschlagenen Bezeichnungen; überprüft nach Schaltplan.

Ich werde dann wohl als nächstes die Lima ausbauen, deinen Tipp mit den Kohlen überprüfen, indem ich alte gebrauchte einsetze.
Einen Kollektor habe ich noch in Reserve, den müsste ich auch probieren können.
Mir graut aber vor dem Arbeitsaufwand! Motor ausbauen, Kohlen ersetzen, einbauen, prüfen, usw.
Herzlichen Dank!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten