Steuerrohr Gabel

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
thilo

Steuerrohr Gabel

Beitrag von thilo »

Hallo,
möchte in meinen Heinkel 103 A0 eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme einbauen. Hat mir jemand ein altes Steuerrohr zum Abmessen oder kann mir eine Zeichnung von einem Steuerrohr zukommen lassen? Was für MAterial nimmt man dafür denn meistens so - ich habe an 42CrMo4 gedacht, das hat ne hohe Zugfestigkeit und rostet nicht.

Es soll auch nicht umsonst sein.

Danke erstmal
heinkel-bernd

Re: Steuerrohr Gabel

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thilo,

ich hätte einen verbogenen Rahmen vom 103 A-0, den man nicht mehr richten kann.
Das Steuerrohr ist aber in Ordnung. Es hat auch die zwei 12mm Bohrungen zum Anbau
eines Lenkungsdämpfers werksseitig schon vorgesehen.
Ich könnte es vom Rahmenrohr abtrennen und Dir zusenden ( Siehe P.N. zwecks Adresse ).

Aaaaber ! Warum willst Du Dir die Arbeit machen ??? (Gutachten, Shweißeignung, usw.)
Für die 100 km/h, die ein optimierter Motor bringt, reicht doch die vordere Backenbremse aus !
Natürlich muß sie so montiert sein, daß sie auch die volle Bremswirkung bringt:
- Bremstrommel leicht ausgedreht damit die Reibfläche etwas rauher wird und nicht rubbelt.
- Bremsbeläge durch Schleifen genauestens angepasst. (Siehe mein Beitrag: Brems-Schlüsselgewalt 1.+2.)
Oder hast Du einen 15 PS-Motor eingebaut, dann ist der Rahmen für die hohe Geschwindigkeit aber
auch nicht steif genug ! :?

Ich habe meine Bremsen auf diese Weise montiert und bin damit sehr zufrieden ! :D
Und ich bin wirklich kein Sonntagsfahrer !!! :mrgreen:
Es ist natürlich wichtig, den Bremsen in kürzeren Abständen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da man
sich ja bekanntermaßen an die schlechter werdende Bremswirkung gewöhnt. :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
thilo

Beitrag von thilo »

ich möchte gern einen 250ccm Motor aus einem Helix einbauen - stehe aber grad am Anfang des Projektes. Ich habe berufsbedingt, Bekanntschaften, die eine Schweißeignung haben (Schweisser für Hydraulikrohre etc.) Die würden mir den Rahmen umschweissen.

Haben Sie Erfahrung mit Heinkel Tuning?
ich habe einen A0 - Habe mir aber vor einem Jahr nochmal nen Rahmen gekauft und will jetzt ne Gabel von einem Yamaha 250 Majesty 250ccm einbauen. Wenn die Gabel mit Bremse, Vorderrad und Lenker komplett drin ist, möchte ich einen Schlacht Helix kaufen und das Rahmenheck mit Stossdämpferaufnahme und Motoraufhängung an den Heinkelrahmen anschweissen.

Das sind so meine groben Pläne.

Das Steuerrohr von Ihnen, würde ich gerne nehmen um eine technische Zeichnung zu machen ( brauche ich für den TÜV) dann kann ich mir ein Steuerrohr drehen lassen.
thilo

Beitrag von thilo »

Ich werde nen Motor von nem 125 er Piaggio einbauen. der hat auch 10 PS, hat nen besseren Anzug und mein Sohn kann mit 16 Jahren - Heinkeln - er ist schon ganz heiß drauf.
Antworten