Fehler an Lichtmaschine
Fehler an Lichtmaschine
Hallo,
pünktlich zum Oldtimertreffen in Bodman - Ludwigshafen ist mein sonst so zuverlässiger 103 A 0 ausgefallen.
Fehlerbeschreibung: Batterie leer - überbrückt mit Autobatterie - da vor dem Strandbad die Batterie leer war. Dann fing der Regler an zu rauchen..uups. neuer Regler ( elektronisch) aus dem Ebay - Top Service - Roller läuft Ladekontrollleuchte geht auch wieder aus, allerdings Ladestrom Lichtmaschine 6-7 Volt. 3 Tage später Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an. Alles überprüft kein Fehler gefunden. Ladestrom 0,6 Volt. Lichtmaschine ausgebaut, sieht alles gut aus. allerdings sind die Kohlen bis ca. 2mm vor dem Blech an dem die Kabel angelötet sind, abgeschliffen.
Frage: 1. Kann es daran liegen daß die Lichtmaschine nicht bzw. kaum noch lädt?
2. Wie überprüfe ich, ob die Lichtmaschine noch i.O. ist?
Erklärung: Anlasser funktioniert einwandfrei - das müsste glaube ich auf eine intakten Anker schliessen, oder.
Ich wäre über Euere Hilfe sehr Dankbar, da ich zwar ein paar Kabel angeschlossen bekomme, aber sonst kein elektronischer Held bin.
Vielen Dank
Viele Grüße vom schönen Bodensee
Thilo
pünktlich zum Oldtimertreffen in Bodman - Ludwigshafen ist mein sonst so zuverlässiger 103 A 0 ausgefallen.
Fehlerbeschreibung: Batterie leer - überbrückt mit Autobatterie - da vor dem Strandbad die Batterie leer war. Dann fing der Regler an zu rauchen..uups. neuer Regler ( elektronisch) aus dem Ebay - Top Service - Roller läuft Ladekontrollleuchte geht auch wieder aus, allerdings Ladestrom Lichtmaschine 6-7 Volt. 3 Tage später Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an. Alles überprüft kein Fehler gefunden. Ladestrom 0,6 Volt. Lichtmaschine ausgebaut, sieht alles gut aus. allerdings sind die Kohlen bis ca. 2mm vor dem Blech an dem die Kabel angelötet sind, abgeschliffen.
Frage: 1. Kann es daran liegen daß die Lichtmaschine nicht bzw. kaum noch lädt?
2. Wie überprüfe ich, ob die Lichtmaschine noch i.O. ist?
Erklärung: Anlasser funktioniert einwandfrei - das müsste glaube ich auf eine intakten Anker schliessen, oder.
Ich wäre über Euere Hilfe sehr Dankbar, da ich zwar ein paar Kabel angeschlossen bekomme, aber sonst kein elektronischer Held bin.
Vielen Dank
Viele Grüße vom schönen Bodensee
Thilo
-
Wolfgang_M
Moin Thilo,
gönn Dir mal ein paar neue Kohlen, Deine sind mehr als fertig. Dann sollte es gehen.
gönn Dir mal ein paar neue Kohlen, Deine sind mehr als fertig. Dann sollte es gehen.
Re: Fehler an Lichtmaschine
ok, werde ich morgen bestellen
vielen Dank für die Hilfe
vielen Dank für die Hilfe
ok, Kohlen sind neu...ladeanzeige geht immer noch nicht aus, habe heute Lichtmaschine ausgebaut,jetzt mal schauen, wo ich eine neue herbekomme.
- heinkel-bernd
Servus Thilo,
hast Du den Stator (Teilmit den 12 Wicklungen) und den Rotor (Glockenanker ) schon mal auf Masseschluss
geprüft ?
Für diesen Zweck brauchst Du ein Multimeter, mit dem Du den el.Widerstand messen kannst.
Der Stator darf von den 3 Kabeln zu den Massekohlen keinen Durchgang haben !
Wenn ja: Isoierscheiben und -Hülsen der 2 Plus-Kohlen nicht ordnungsgemäß montiert,
Eine oder mehrere Wicklungen locker und dadurch Isolierschicht duchgescheuert,
Isolierung der Anschlußkabel gebrochen
Der Rotor darf von der Kollektorfläche zur Stahlglocke keinen Durchgang haben !
Wnn ja: Wicklung stellenweise überhitzt (Isolierlack verbrannt)
Bevor Du dich um eine Ersatz-LIMA bemühst, würde ich diese Prüfungen auf jeden Fall durchführen!
Die SIBA-LIMA (ROTER Glockenanker siehe Foto), ist noch schlechter herzubekommen als die BOSCH-LIMA!
Wenn Du selbst nicht weiterkommst :
Der Club bietet eine Reparatur der LIMA für ca. 120,-€ an. Das macht Arno Fritz, der mir schon einige
LIMA´s wieder zum Leben erweckt hat. Ich war mit seiner Arbeit immer voll zufrieden!
Zum Reparieren IMMER komplette LIMA (Stator + Glocke) einschicken !!
Nun viel Erfolg bei der Fehlersuche !
hast Du den Stator (Teilmit den 12 Wicklungen) und den Rotor (Glockenanker ) schon mal auf Masseschluss
geprüft ?
Für diesen Zweck brauchst Du ein Multimeter, mit dem Du den el.Widerstand messen kannst.
Der Stator darf von den 3 Kabeln zu den Massekohlen keinen Durchgang haben !
Wenn ja: Isoierscheiben und -Hülsen der 2 Plus-Kohlen nicht ordnungsgemäß montiert,
Eine oder mehrere Wicklungen locker und dadurch Isolierschicht duchgescheuert,
Isolierung der Anschlußkabel gebrochen
Der Rotor darf von der Kollektorfläche zur Stahlglocke keinen Durchgang haben !
Wnn ja: Wicklung stellenweise überhitzt (Isolierlack verbrannt)
Bevor Du dich um eine Ersatz-LIMA bemühst, würde ich diese Prüfungen auf jeden Fall durchführen!
Die SIBA-LIMA (ROTER Glockenanker siehe Foto), ist noch schlechter herzubekommen als die BOSCH-LIMA!
Wenn Du selbst nicht weiterkommst :
Der Club bietet eine Reparatur der LIMA für ca. 120,-€ an. Das macht Arno Fritz, der mir schon einige
LIMA´s wieder zum Leben erweckt hat. Ich war mit seiner Arbeit immer voll zufrieden!
Zum Reparieren IMMER komplette LIMA (Stator + Glocke) einschicken !!
Nun viel Erfolg bei der Fehlersuche !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
ich habe die Lichtmaschine schon verpackt, ich werde morgen mit Herrn Kurz telefonieren und die Lima einschicken.
Vielen Dank für die Hilfe.
viele sonnige Grüße
Thilo
PS:
Hat jemand Interesse, an einem 103 A0 Bj. 1957 mit Steini Zündung, Elektronischem Regler, bleifrei, Rahmen schwarz- Felgen,Schutzbleche,Tank silber Kunststoffbeschichtet, Karosserie lackiert in rot - mit demnächst neuer LIMA, Ersatzmotorteile, 103 A 0 Ersatz - Rahmen dabei,Kindersitz, alltagstauglicher Zustand mit Schönheitsfehlern (durch Kinder) zu verkaufen.VB: 2700 Euronen.
Aus dem Bodenseegebiet.
Vielen Dank für die Hilfe.
viele sonnige Grüße
Thilo
PS:
Hat jemand Interesse, an einem 103 A0 Bj. 1957 mit Steini Zündung, Elektronischem Regler, bleifrei, Rahmen schwarz- Felgen,Schutzbleche,Tank silber Kunststoffbeschichtet, Karosserie lackiert in rot - mit demnächst neuer LIMA, Ersatzmotorteile, 103 A 0 Ersatz - Rahmen dabei,Kindersitz, alltagstauglicher Zustand mit Schönheitsfehlern (durch Kinder) zu verkaufen.VB: 2700 Euronen.
Aus dem Bodenseegebiet.
Da hab ich voll zugeschlagen ... Anker Kurzschluss und Regler durchgebrannt....
- heinkel-bernd
Servus Tilo,
das tut mir aber sehr leid um Deine Lichtmaschine
Aber Arno wird sie schon wieder flott machen, jedoch so eine LIMA-Reparatur ist halt eine
kostspielige Angelegenheit und der Regler kommt ja auch noch dazu !
Apropos Regler: Da könnte ich Dir ein günstiges Angebot machen !
Bei Interesse kannst mir ja eine PN senden.
das tut mir aber sehr leid um Deine Lichtmaschine
Aber Arno wird sie schon wieder flott machen, jedoch so eine LIMA-Reparatur ist halt eine
kostspielige Angelegenheit und der Regler kommt ja auch noch dazu !
Apropos Regler: Da könnte ich Dir ein günstiges Angebot machen !
Bei Interesse kannst mir ja eine PN senden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo,
so... Anker ist rep. neuer elektronischer Baustein im Regler ... LAdekontrollleuchte geht aus. Probefahrt ... wenn ich das Gas wegnehme geht bei ca. 30 km/h die Leuchte an - kurz Zwischengas, Leuchte geht aus und bleibt eine Weile aus. Nach 40 km Fahrt, Leuchte brennt stark bei 50 km/h im 3. Gang (entsprechende Drehzahl). Bei 70 km/h ist sie aus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
so... Anker ist rep. neuer elektronischer Baustein im Regler ... LAdekontrollleuchte geht aus. Probefahrt ... wenn ich das Gas wegnehme geht bei ca. 30 km/h die Leuchte an - kurz Zwischengas, Leuchte geht aus und bleibt eine Weile aus. Nach 40 km Fahrt, Leuchte brennt stark bei 50 km/h im 3. Gang (entsprechende Drehzahl). Bei 70 km/h ist sie aus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
- heinkel-bernd
Servus Thilo,

Wenn JA, hast Du den Regler richtig angeschlossen
Dickstes Kabel ( 6,0mm²) von LIMA = Klemme 30h am Regler
Mittleres Kabel ( 2,5mm²) von LIMA und blaues Kabel von Kontrollampe = Klemme D+/61 am Regler
Dünnes Kabel ( 1,0mm²) von LIMA = Klemme DF am Regler
Grünes Kabel von Zündschloß = Klemme 50 am Regler
Dickes Kabel von Batterie und rotes Kabel von Zündschloß = Klemme B+/30 am Regler
Nächste Prüfung: Ladestrom messen !
Multimeter,Voltmeter an Batterie anschließen, im Ruhezustand volle Batterie 12,5 bis 13V
Mator starten, bei ewas erhöhter Drehzahl muß Spannung auf mind 14V steigen.
Nächste Prüfung: Kontrollicht-Fassung im Tacho zeitweise Masseschluß !
Fassung mit Lampe herausziehen, Kabelanschlüsse prüfen, Isolation der Fassung prüfen,
das ganze ohne metallischen Kontakt zum Fahrzeug hängen lassen, Motor starten und
prüfen ob die Lampe bei etwas erhöhter Drehzahl erlischt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
Halt ! Noch etwas: Bei laufendem Motor (am Besten in einer dunkleren Ecke oder bei Nacht) Fernlicht einschalten,
bei Erhöhung der Motordrehzahl muß fast ruckartig das Licht erkennbar heller werden. Dann ist die
Ladespannung in Ordnung !
Auch für Laien habe ich ein Funktionsschema der Ladekontrollampe schon mal hier reingestellt:
ELEKTRIK "Anschluß Ladekontrolleuchte 103 A-1, mein Beitrag vom 16.08.2011
Ich hoffe doch, daß Du den Stator zur Prüfung auch mit weggeschickt hattest !heinkel-bernd hat geschrieben:Zum Reparieren IMMER komplette LIMA (Stator + Glocke) einschicken !!
Wenn JA, hast Du den Regler richtig angeschlossen
Dickstes Kabel ( 6,0mm²) von LIMA = Klemme 30h am Regler
Mittleres Kabel ( 2,5mm²) von LIMA und blaues Kabel von Kontrollampe = Klemme D+/61 am Regler
Dünnes Kabel ( 1,0mm²) von LIMA = Klemme DF am Regler
Grünes Kabel von Zündschloß = Klemme 50 am Regler
Dickes Kabel von Batterie und rotes Kabel von Zündschloß = Klemme B+/30 am Regler
Nächste Prüfung: Ladestrom messen !
Multimeter,Voltmeter an Batterie anschließen, im Ruhezustand volle Batterie 12,5 bis 13V
Mator starten, bei ewas erhöhter Drehzahl muß Spannung auf mind 14V steigen.
Nächste Prüfung: Kontrollicht-Fassung im Tacho zeitweise Masseschluß !
Fassung mit Lampe herausziehen, Kabelanschlüsse prüfen, Isolation der Fassung prüfen,
das ganze ohne metallischen Kontakt zum Fahrzeug hängen lassen, Motor starten und
prüfen ob die Lampe bei etwas erhöhter Drehzahl erlischt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
Halt ! Noch etwas: Bei laufendem Motor (am Besten in einer dunkleren Ecke oder bei Nacht) Fernlicht einschalten,
bei Erhöhung der Motordrehzahl muß fast ruckartig das Licht erkennbar heller werden. Dann ist die
Ladespannung in Ordnung !
Auch für Laien habe ich ein Funktionsschema der Ladekontrollampe schon mal hier reingestellt:
ELEKTRIK "Anschluß Ladekontrolleuchte 103 A-1, mein Beitrag vom 16.08.2011
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth