neues Thema zu "Schaltung einstellen"

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Hans

neues Thema zu "Schaltung einstellen"

Beitrag von Hans »

Hallo Heinkelschrauber,
folgendes Problem habe ich, dass noch nicht im Forum behandelt wurde:
Stelle ich die Schaltung ein, dass der 1. Gang rein geht und drin bleibt, geht der 4. nicht rein. Stelle ich so ein, dass der 4. rein geht und drin bleibt, geht der 1. nicht rein. Bei anderen Einstellungen gehen dann beide, 1. und 4., nicht rein. Die Getriebeklauen machen dann sowohl im 1. wie im 4. deutliche Geräusche. Helfe ich von Hand am Schalthebel (am Motor) nach, geht der Gang rein, springt während der Fahrt aber sofort raus. Bei gleicher Einstellung ist das dann beim 1. und beim 4. Gang.

Das wirklich unverständliche dabei ist, dass ich den Motor nur aus einem Rahmen ausgebaut habe, in dem die Schaltung einwandfrei funtionierte. Ohne irgendetwas zu ändern, habe ich den Motor in einen anderen Rahmen (Gespann) gesetzt. Dort krieg ich die Einstellung wie beschrieben nun einfach nicht hin.

Es ist nicht so, dass ich Neuling beim Schaltung-Einstellen bin. Ich habe schon zahlreiche Schaltungen bei meinen und anderen Rollern eingestellt, aber sowas hatte ich noch nicht. Zumal es in dem einen Rahmen geht und im anderen nicht.

Ich habe auch schon den Griff mit gewechselt. Das ändert aber nichts. Die Verzahnungen im Griff sind nicht verschlissen. Auch sind die Bowdenzüge leichtgängig - die hab' ich allerdings noch nicht vom einen auf den anderen Rahmen ummontiert. Kann's das denn sein?

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Wer hat Lösungsideen?

Herzliche Grüße Hans
Gundolf 5530

Re: neues Thema zu "Schaltung einstellen"

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Nehme jetzt mal an, das du vom 103 A1/2 redest.
Weil du schreibst, das du auch den Schaltgriff mit gewechselt hast.....

Viele Schaltgriffe sehen optisch gleich aus, beim genauer hingucken stellen die sich aber als nicht Heinkel passend heraus.
Da gibt es Gehäuse mit 3 Gängen...mit 4 und ohne Vorrichtung für die Rasterkugel....und diverse Griffteile die halt "anders " sind.( Glaube NSU Prima oder so )
Guck dir das doch mal genau an und schalte trocken ohne Züge alle 4 Gänge durch, geht schnell und du kannst dann das schon mal ausschließen ( oder nicht )

Gruß Gundolf
Hans

Beitrag von Hans »

Also trocken, ohne Züge geht alles. Funfmal rastet die Kugel ein, immer genau wenn am Griff die Markierung an einer Ziffer für einen Gang (1, 0, 2, 3 oder 4) steht. Das is' ses nicht!

Ich beschreib's noch mal. Ich hab' z.B. so eingestellt, dass der 1. Gang im Getriebe in Eingriff kommt und auch während der Fahrt bleibt. Dann kann ich bis in den 3. Gang hochschalten und fahren. Wenn ich dann in den 4. Gang schalten möchte, kann ich zwar den Griff auf "4" stellen und die Kugel im Griff rastet auch ein; ich kann sogar den Griff ein kleines bischen über die "4" drüber hinausdrehen - aber wirklich nur so wenig, dass die Kugel gerade wieder ausrastet. Dann kracht es zwar im Getriebe, der 4. Gang geht aber nicht rein! Wenn ich daraufhin die Bowdenzugeinstellung schrittweise langsam verändere, ist es irgendwann so, dass der 1. Gang beim Schalten im Getriebe nicht mehr zum Eingriff kommt, der 4. Gang aber auch immer noch nicht. Erst wenn ich noch weiter ändere, geht irgendwann der 4. Gang im Getriebe rein - aber der 1. Gang zum Anfahren oder auch beim Runterschalten eben nicht mehr (Die Kugel im Griff rastet bei allen Stellungen sauber ein.). ---> Wat nu?
Gruß Hans
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ist das lange Ende des Schaltzugs am Schaltgriff vorne und unten am Schalthebel oben?
Und ist der 3.Gang eingelegt und stimmt die Strichmarkierung auf der Schaltrolle im Griff mit der Markierung am Gehäuse überein?
Manfred
Hans

Beitrag von Hans »

Moin Moin,
Bowdenzug ist richtig montiert. Markierung stehen im 3. Gang überein.
Aber die Schaltung ist nicht brauchbar einzustellen.
Hans
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

mir kommt es fast so vor, als wäre die Umlenkrolle im Schaltdrehgriff zu klein (weniger Umfang),
aber das kann doch nicht sein !
Nach meiner Meinung machen die Schaltzüge zu wenig Weg !
Beim 102 A-1 (3-Gang) und 103 A-0 (4-Gang) ist die Umlenkrolle auswechselbar, beim 103 A-1/A-2 weiß ich jetzt nicht.
Schau doch da mal rein und vergleiche die Umlenkrollen der beiden Schaltgriffe. :shock:

Auch die Länge des Schalthebels am Motor hat einen Einfluß auf den Schaltweg im Getriebe aber Du hast
ja daran nichts geändert !

Es ist jedenfalls sonderbar ! Werde die nächsten Tage mal ein paar Teile von verschiedenen Typen vergleichen
und schauen ob man die fälschlicher Weise miteinander kombinieren kann. :?

Wenn Du selbst den Fehler noch findest, gib bitte gleich Bescheid. :D

Viel Erfolg bei der Suche !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Bernd, was meinst du mit Umlenkrollen ?? Die Teile wo der Schaltzug eingehängt wird im Schaltgriff ??
Da sind 102 A1 und 103 A0 sehr wohl unterschiedlich, 102 A1 ist wesentlich kleiner.
103 A0 und 103 A1/2 kannst du auch nicht vertauschen.
Wobei 103 A1 und A2 auch gleich sind.
Hans:
Wag das ja nicht zu fragen...aber Schalthebel ist in richtiger Position auf dem Schaltsegment ???
Bowdenzug keine Drähte ab die sich in der Hülle " vertüdeln " ?

Gruß Gundolf
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo liebe Heinkelschrauber und Mit-Nachdenker,
es tut's wieder. Warum, weiß ich aber nicht wirklich!

Ich hab mir einen neuen Bowdenzug bestellt. Bevor ich den eingebaut habe, hab ich noch weitere Einstellversuche mit dem alten Bowdenzug gemacht - nichts ging!

Dann hab ich den neuen eingebaut. Auf Anhieb, bei erster Probefahrt, nach Einstellung am stehenden Motor war der Roller schon schaltbar. Nach zwei/drei Nachjustierungen ist es jetzt so gut, dass ich wie gewohnt gut schalten kann. Ich hab immer schon nur in ganz wenigen Ausnahmen mal ein Problem vom 4.Gang kommend den 3. zu finden.

Nach der Ursache hab ich dann noch gesucht. Ich hab die Endnippel abgelötet und dann Hülle und Seil demontiert und untersucht - nichts!

Es gibt nur noch eins, was ich auch nicht wirklich abprüfen kann: Wenn eine Hülle etwas gelängt sein sollte, d.h. die Spirale, aus der sie ja besteht, leicht aber bleibend auseinandergezugen sein sollte, könnten bei stehendem Motor, bei Drehen des Hinterrades von Hand die Gänge 'reingehen, auch wenn die Hülle "elastisch" ist. Während der Fahrt, wenn vielleicht etwas mehr Seilkraft zum Einrasten der Gänge notwendig ist, geht's dann nicht. Das ganze Problem tauchte ja auf, als ich einen Motor von einem Rahmen (in dem alles funktionierte) in einen anderen einbauen wollte. Dieser andere Rahmen hat einige Monate ohner Motor, aber sonst vollständig in meiner Werkstatt/Garage gestanden. Dabei musste er mehrfach/vielfach bewegt werden. Immer am Heck angefasst, angehoben und in die aktuell "freie" Ecke geschoben. Ich kann nun nicht ausschließen, dass dabei mal ein frei runterhängendes Ende eines Schaltzuges irgendwo hängengeblieben ist und ich beim Weiterschieben den Zug gedehnt habe. So könnt's gewesen sein.

Wie gesagt auch bei genauer Betrachtung des zerlegten Zuges ist keine Längung zu erkennen. Fakt ist nur: Jetzt geht's! Zur weiteren Ursachensuche fällt mir nichts mehr ein. Ich schließe das Thema für mich auch ab und freue mich lieber am Fahren!
Herzliche Grüße
Hans
ulge

Beitrag von ulge »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Heinkel. Ich habe vor 2 Wochen einen Heinkel Roller Tourist 103 A2 gekauft.
Ich habe zufällig eure Seite beim surfen entdeckt und klinke mich einfach mal zum Thema "Schaltung" ein. Das Schalten macht mir ebenso sehr Probleme - ich finde nicht immer den höherliegenden Gang, bzw. beim Hertunterschalten habe ich die gleichen Probleme.
Ich wohne in Oberhausen - vielleicht weiß jemand, ob ein Fachmann in meiner Umgebung wohnt, der sich die Einstellung der Gänge und das Kupplungsspiel ansehen kann.

Uli aus Oberhausen
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin Uli aus Oberhausen,
(Ich bleibe beim unter Heinkelfahrern üblichen "Du").
herzlich Willkommen im Forum der Heinkel-Freunde und Heinkel-Schrauber. Wenn du Fragen zu Deinem Heinkel-Fahrzeug hast, egal ob sich um Heinkel-Tourist, Perle oder Kabine handelt, findest Du hier kompetente Hilfe. Wir freuen uns über rege Beteiligung, den davon lebt unser Forum.

Natürlich gibt es im Ruhrgebiet einige Kollegen, die dir helfen können. Allen voran die Heinkel-Freunde Vest-Recklinghausen. Schau mal unter http://hfvr.heinkel-tourist.de, hier findest du alle Informationen über uns. Unser nächster Stammtisch findet am 30.9.statt, du bist herzlich eingeladen. Einfach vorbeischauen......wir freuen uns über jeden Neuzugang.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Antworten