Moinmoin!
Ich habe vor einigen Tagen eine gut erhaltene Heinkel Perle ersteigern können, Bj. 1957, ein echter Glücksfund mit fast vollständigem Originalzustand in Zenitblau, mit verbautem Original Fischer-Vergaser 10 DA 25. Soweit sogut, anspringen tut die Perle auch tadellos, und im Leerlauf ist der Klang auch satt und die volle Leistung vom Motor ist da. Sobald allerdings ein Gang eingelegt wird, lässt die Leistung nach, nur zu einem ganz kleinen Teil, aber dennoch spürbar. Sie zieht einfach nicht komplett an. Bei höherer Geschwindigkeit, also so bei ca. 30-40 km/h im 2. Gang, "verschluckt" sich der Motor ab und zu, also unterbricht quasi ab und an ein kurzes Stottern oder Ruckeln den Lauf, danach fährt sie normal weiter, allerdings wie gesagt nicht auf voller Leistung, wie schon von Anfang an. Das Gemisch ist wie vorgegeben auf 1 Teil Öl zu 25 Teilen Benzin abgestimmt, und da dies schon die zweite Tankfüllung ist, scheint das Problem nicht durch das Gemisch bedingt zu sein. Zur Behebung des Problems haben wir die Steuer- und die Hauptdüse des Vergasers ausgebaut und gereinigt, den Luftfilter des Vergasers ausgebaut, gereinigt und eingeölt, die Zündkerze (eine 8er) ebenfalls ausgebaut und gereinigt und diese auch ersatzweise durch eine 6er Zündkerze mit höherer Temperatur ersetzt, was auch keine Verbesserung des Problems nach sich zog. Auch haben wir testweise die Gummimanschette zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer entfernt, was bis auf das veränderte Motorengeräusch auch ergebnislos blieb. Die Zündung ist laut Vorbesitzer vor kurzem eingestellt worden und scheint auch nicht das Problem zu sein, da sie im Leerlauf auf voller Leistung reibungslos arbeitet. Getriebeöl ist ebenfalls genug vorhanden und auch noch frisch und unverfärbt. Jetzt bleibt die Frage im Raum, was noch das Problem sein könnte - könnte es sich um ein Problem bei der Kupplung oder dem Getriebe handeln? Was noch auffiel beim Entfernen der Hauptdüse ist, dass es sich bei dieser um eine 36er-Düse handelt, und nicht um eine wie laut Bedienungsanleitung vorgegebene 34er-Düse. Könnte dies zu dem Problem führen? Oder muss die Perle, die vom Vorbesitzer wirklich nur für Kurzstrecken genutzt wurde und somit relativ selten ausgefahren wurde, erstmal wieder eingefahren werden? Ich freue mich auf alle mögliche Ideen und Vorschläge, die zur Lösung des Problems beitragen können, und hoffe, dass die Perle bald wieder munter läuft.
Gruß,
Oliver
Perle stockt bei höherer Leistung
Re: Perle stockt bei höherer Leistung
Hallo Oliver,
auf Anhieb fällt mir eine mögliche falsche (zu fette) Bedüsung oder ein (wegen der häufigen Kurzstreckenfahrten) verstopfter Auspuff ein. Also ggfs. ausbrennen oder sonst wie reinigen.
Ich fuhr meine Perle, die ich aber seit Jahren zuletzt nicht mehr benutzt habe, übrigens auch mit 1: 40 oder 1: 50 Gemisch, was ich aufgrund des heute viel besseren Zweitaktöls für gerechtsfertigt fand und was auch keinerlei Schwierigkeiten verursachte. Vorteil ist mit Sicherheit das schnellere Freibrennen bzw. garnicht erst vollsetzen mit Verbrennungsrückständen.
Viel Glück und Glückwusch zu dem guten Fang
Klaus
auf Anhieb fällt mir eine mögliche falsche (zu fette) Bedüsung oder ein (wegen der häufigen Kurzstreckenfahrten) verstopfter Auspuff ein. Also ggfs. ausbrennen oder sonst wie reinigen.
Ich fuhr meine Perle, die ich aber seit Jahren zuletzt nicht mehr benutzt habe, übrigens auch mit 1: 40 oder 1: 50 Gemisch, was ich aufgrund des heute viel besseren Zweitaktöls für gerechtsfertigt fand und was auch keinerlei Schwierigkeiten verursachte. Vorteil ist mit Sicherheit das schnellere Freibrennen bzw. garnicht erst vollsetzen mit Verbrennungsrückständen.
Viel Glück und Glückwusch zu dem guten Fang
Klaus
N'Abend,
vielen Dank zuallererst für die schnelle Antwort. Den Auspuff habe ich noch einmal geprüft, der scheint nicht verschmutzt oder verstopft sein. Die Geschichte mit dem Gemisch verwundert mich allerdings ehrlich, da ich gestern ein 1:30 Gemisch ausprobiert habe (gerade wegen der Vermutung, dass das Gemisch zu fett sei), und schon bei diesem kleinen Unterschied hat die Perle schon unglaublich stark an Leistung verloren - da ging schon bei geringerer Steigung fast gar nichts mehr, nicht einmal im 1. Gang. Wenn die Perle scheinbar auch problemlos mit 1:50 Gemisch laufen könnte, bringt mich das aber zu ner neuen Vermutung: Ob da nicht das Spiel zwischen Zylinder und Kolben zu groß ist, dass das durch das Öl ausgeglichen wird? Würde mich aber auch stark verwundern, wo die Perle doch erst knapp über 3300 km runter hat?
Gruß,
Oliver
vielen Dank zuallererst für die schnelle Antwort. Den Auspuff habe ich noch einmal geprüft, der scheint nicht verschmutzt oder verstopft sein. Die Geschichte mit dem Gemisch verwundert mich allerdings ehrlich, da ich gestern ein 1:30 Gemisch ausprobiert habe (gerade wegen der Vermutung, dass das Gemisch zu fett sei), und schon bei diesem kleinen Unterschied hat die Perle schon unglaublich stark an Leistung verloren - da ging schon bei geringerer Steigung fast gar nichts mehr, nicht einmal im 1. Gang. Wenn die Perle scheinbar auch problemlos mit 1:50 Gemisch laufen könnte, bringt mich das aber zu ner neuen Vermutung: Ob da nicht das Spiel zwischen Zylinder und Kolben zu groß ist, dass das durch das Öl ausgeglichen wird? Würde mich aber auch stark verwundern, wo die Perle doch erst knapp über 3300 km runter hat?
Gruß,
Oliver
Hallo,
also wegen Deiner Feststellung, dass die Perle mit nur leicht verringerter Öldosierung gleich viel schlechter läuft, slltest Du in Richtung 1:50 keine weiteren Experimente machen. Denn das könnte ja bereits ein Hinweis auf beginnenden Kolbenklemmer sein. Und bei bisher nur 3300 km ist der Motor ja nicht einmal richtig eingefahren.
Die Theorie mit dem zu großen Kolbenspiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen und glaube auch nicht daran. Das Bisschen Öl im Benzin füllt jedenfalls nichts auf. Es verbessert oder verringert lediglich die Reibungsverluste bei der Kolbenbewegung bei mehr oder weniger Leistung.
Im Moment bin ich mit meinem Latein dazu am Ende und hoffe, dass Dir Andere noch ein paar Tips geben können.
Gruß Klaus
also wegen Deiner Feststellung, dass die Perle mit nur leicht verringerter Öldosierung gleich viel schlechter läuft, slltest Du in Richtung 1:50 keine weiteren Experimente machen. Denn das könnte ja bereits ein Hinweis auf beginnenden Kolbenklemmer sein. Und bei bisher nur 3300 km ist der Motor ja nicht einmal richtig eingefahren.
Die Theorie mit dem zu großen Kolbenspiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen und glaube auch nicht daran. Das Bisschen Öl im Benzin füllt jedenfalls nichts auf. Es verbessert oder verringert lediglich die Reibungsverluste bei der Kolbenbewegung bei mehr oder weniger Leistung.
Im Moment bin ich mit meinem Latein dazu am Ende und hoffe, dass Dir Andere noch ein paar Tips geben können.
Gruß Klaus
Hallo Oliver.
Wenn sie wirklich zu fett eingestellt ist, kannst Du testen was passiert, wenn Du während der Fahrt den Benzinhahn zumachst. Dann mit Vollgas weiterfahren und sehen, ob sie unmittelbar vor dem ausgehen ganz kurz besser läuft.
Wenn das Stottern allerdings sofort schlimmer wird, bekommt sie zu WENIG.
Dann einmal den Schlauch am Vergaser abziehen und ein Gefäß darunter halten. Benzinhahn auf -- es sollte ordentlich Benzin kommen. Auf Reserve genauso.
Gruß
Helmut
Wenn sie wirklich zu fett eingestellt ist, kannst Du testen was passiert, wenn Du während der Fahrt den Benzinhahn zumachst. Dann mit Vollgas weiterfahren und sehen, ob sie unmittelbar vor dem ausgehen ganz kurz besser läuft.
Wenn das Stottern allerdings sofort schlimmer wird, bekommt sie zu WENIG.
Dann einmal den Schlauch am Vergaser abziehen und ein Gefäß darunter halten. Benzinhahn auf -- es sollte ordentlich Benzin kommen. Auf Reserve genauso.
Gruß
Helmut
-
diplo
Hallöchen.
Es könnte auch derKondensator auf der Zündgrundplatte sein. Bei Teildefekt führt dise oftmals zu Zündaussetzern bei höherer Drehzahl sowie gesteigert mit zunehmender Motortemperatur.
Gute Fahrt!
Es könnte auch derKondensator auf der Zündgrundplatte sein. Bei Teildefekt führt dise oftmals zu Zündaussetzern bei höherer Drehzahl sowie gesteigert mit zunehmender Motortemperatur.
Gute Fahrt!