Leerlaufdrehzahl

Motor-Vergaser-Antrieb
verbert

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelfreunde!

Bei kleineren Wartungsarbeiten an meinem 103-A0 habe ich letztens auch den Zylinderkopfdeckel abgenommen, um das Ventilspiel zu überprüfen. Dabei dachte ich mir, ich könnte doch auch gleich mal nachsehen, ob ich nicht auch die Zylinderkopfmutter noch einmal nachziehen sollte. Also Drehmomentschlüssel raus und los. Tatsächlich hatten sie nicht mehr das geforderte Drehmoment. So habe ich alle vier nachgezogen (also erst ein bisschen gelöst und dann nachgezogen) und danach noch das Ventilspiel neu eingestellt. Alles soweit gut. Doch nun kam die Überraschung – jedenfalls für mich. Tuckerte mein Roller vor meiner Aktion im Leerlauf ruhig vor sich hin. Drehte er nun nach dem Anlassen in schwindelnde Höhen. Und was das Schlimmste ist – ich krieg keine vernünftige Einstellung hin. Entweder dreht der Motor viel zu hoch oder er dreht bei einer vernünftigen Leerlaufdrehzahl, stirbt aber nach ein paar Sekunden (8 -12) ab. Ich habe einen Bing-Vergaser drauf.
Hat einer eine Erklärung dafür und wie bekomme ich das wieder hin?

Beste Grüße aus Mainz, volker
Heinkelnowy

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Volker.

Vielleicht hast Du Deinen Vergaserbowdenzug bei der Montage etwas aus dem Vergasergehäuse herausgezogen, so dass er oben auf der Eistellschraube aufsitzt. Leerlaufluftschraube (waagrecht) 1,5 Umdrehungen (i.d. Regel) auf. Aber vorsichtig nicht fest in den Sitz drehen sonst ist der hinüber.
Wenn Du die Kopfdichtung nachgezogen hast mußt Du auch die Zündung neu einstellen. Auf 0,7mm vor O.T. wie Lammersdorf schreibt.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüße Werner
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Volker,

die Erscheinung hatte ich bei meinem 103 A 2 aus schon mal. Ich habe auch ewig rumprobiert und war überzeugt, dass meine Vergasergrundeinstellung richtig war. Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube war aber (nicht zuletzt wegen der größeren Höhe hier bei mir (ca. 800 m ü.M.)) irgendwann einmal von mir geändert worden. Jedenfalls war der Leerlauf wieder einwandfrei, nachdem ich auf exakt 1 1/2 Umdrehungen korrigiert habe. Zuvor hatte ich auch schon die Hauptdüse wiedervon 80 auf 88 erhöht.
Der Verbrauch liegt bei mir jetzt trotz durchaus zeitweise verschärftem Tempo auf Landstraßen (also zwischen 80 und 90 auf dem Tacho (entspricht bei mir ca. 73 - 82 echten km/h) bei teilweise knapp unter 2,0 L, max. 2,5 L/100km)
Tip für andere: Das mit den echten km/h habe ich dadurch ermittelt, dass ich mal eine zeitlang auf der Autobahn im Windschatten eines Kiestransporters (40 t) hinterher gefahren bin und dann den Fahrer beim Abkippen nach seiner Tempomateinstellung gefragt habe. Die sind heutzutage ja sehr genau geeicht.
Ich kann mir übrigens nicht (oder nur schwer) erklären, warum Heinkel damals einen so hohen Normverbrauch von 3,0 L/100 km angegeben hat. Lag es an dem damals niedrig oktanigen Benzin? Oder an rechtlichen Garantiefragen?? Auch da wurde m.M. nach schon bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit gemessen. So irre Verbräuche habe ich noch nie ermittelt.
Gruß nach Meenz
Klaus
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Volker,

ich vermute, daß in Deinem Vergaser etwas klemmt, Gasschieber oder Beschleunigerpumpe.

Lass die Maschine doch mal ohne Luftfilter laufen, dann siehst Du durch die Ansaugöffnung
ob der Gasschieber richtig schließt. :wink:

Wenn nicht, dann schraub den Vergaserdeckel ab und prüfe die Leichtgängigkeit des Schiebers
OHNE Düsenadel. Wenn das in Ordnung ist, würde ich die Beschleunigerpumpe auf Leichtgängigkeit
prüfen. Siehe TECHNIK ANTRIEB mein Beitrag vom 08.04.2011"Vergaser" hier im Forum.

Wenn diese schwergängig (außer geringer Federdruck desPumpenkolbens) ist, schafft es die
Gasschieber-Feder nicht, die Düsennadel in die Beschleunigerpumpe zu dücken und somit schießt
auch der Gasschieber nicht.

Ich hoffe ich kann Dir mit diesem Tip etwas helfen.
Viel Glück bei der Fehlersuche !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
verbert

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelfreunde!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Gestern habe ich mich in Ruhe an meinen Roller gemacht, um das beschriebene Problem anzugehen. Um es vorwegzunehmen: er tuckert wieder, wie er soll. Alles ist in bester Ordnung und ich hab wieder etwas dazugelernt. Denn ich habe nicht daran gedacht, dass man nach dem Nachziehen des Zylinderkopfes die Zündung neu einzustellen hat. Denkt man eine Sekunde darüber nach ist es ja auch klar...
Danke Werner, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast.
Habe den Zündzeitpunkt ausgemessen: 0,1mm vor OT. Kein Wunder, dass er bei niedriger Drehzahl so gar nicht laufen wollte und bei höherer so einigermaßen zu halten war.
Nun ist er wieder bei 0,7mm vor OT und er läuft in allen Drehzahlbereichen sauber und rund. Der Vergaser war somit gänzlich unschuldig.

Doch auch hier schließt sich eine Frage an, die das hohe Alter unserer Roller betrifft: Meine Unterbrechernocke stufe ich – ganz vorsichtig formuliert – als nicht mehr ganz fabrikneu ein... Genauso verhält es sich mit der Unterbrecherkontaktplatte (ich habe eine Siba-Anlage).
Gibt es noch Ersatz dafür?

Beste Grüße aus Mainz und vielen Dank, volker
Werner

Beitrag von Werner »

Also das muß mir jetzt mal jemand erklären. Wie soll sich denn die Zündung verstellen wenn ich den Zylinderkopf nachziehe?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben:Also das muß mir jetzt mal jemand erklären. Wie soll sich denn die Zündung verstellen wenn ich den Zylinderkopf nachziehe?
Das frage ich mich auch!
Ich habe lange überlegt, komme aber nicht drauf welchen Einfluß das Nachziehen des Zylinderkopfes
auf die Zündungseinstellung hat.

Servus Volker,
warscheinlich war die Zündung vor dem Nachziehen des Zylinderkopfes schon verstellt, deshalb sollte man
alle möglichen Fehlerquellen erstmal eingrenzen soweit es die eigenen Möglichkeiten erlauben!
Man bräuchte sich halt als "Helfer" nicht sämtliche Szenarien durch den Kopf gehen lassen!
Nichts für ungut, ist nur ein Tip für alle Hilfesuchenden.

Zum Unterbrecher für den 103 A-0 :
Der Club hat keine SIBA- Unterbrecher mehr lieferbar! Als Alternative wird eine kontaktlose Zündanlage
und eine Transistorzündung als Ersatz angeboten (Preisliste ZUBEHÖR )

Bei der Kontaktlosen wird der Unterbrecher komplett entfernt. Für den Notfall ist es aber ratsam ihn mit
sämtlichen Anschlußkabeln und Schrauben mitzuführen !
Bei der Transistorzündung sollte der Unterbrecher noch funktionsfähig sei. Der Pertinaxgleiter,der als
einziges Verschleißteil bleibt, darf nicht zu sehr veschlissen sein und die Kontakte sollten noch in
Ordnung sein (sie dienen nur noch als Impulsgeber für die Transistorzündung). Bei dieser Zündanlage
kann man jederzeit ohne großem Aufwand auf Unterbrecherbetrieb umstecken, wenn der Kondensator
noch verfügbar ist.

Einige meiner Freunde vom Stammtisch und ich selbst haben uns die kontaktlose Zündung
eines anderen Herstellers eingebaut:
Werner L. Laubersheimer Elektro- und Feinwerktechnik, Schlachthofstr. 12a, 76829 Landau
Kostete 2007 ca.€ 85,00 und wir sind sehr zufrieden damit.

Mit der kontaktlose Zündung vom Club (ist das die STEINI ?) habe ich keine Erfahrung, hier im
Forum wird sie aber sehr gelobt.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.07.2011, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
verbert

Beitrag von verbert »

Werner, Werner... Da hast Du mich aber erwischt. Habe ich doch vollmundig geschrieben, dass man nur eine Sekunde nachdenken muss, um den Zusammenhang zu verstehen, aber so einfach ist es dann ja doch nicht. Habe ich gedacht, dass durch das Nachziehen ein wenig die Zylindergeometrie verändert wird. Das stimmt ja wohl auch, weil Fuß- und Kopfdichtung sich ein bisschen zusammendrücken. Aber der Zündzeitpunkt ist eigentlich ja eine Winkelgröße und die wird in der Tat nicht verändert. Die 0,7 mm vor OT ist nur unser Maß, weil wir mit der Messuhr eben besser messen können, als mit dem Winkelmesser.
Ich schließe mich also an: Wie kann es dazu kommen, dass sich beim Nachziehen des Zylinderkopfes meine Zündung derartig verstellt hat?

Herzliche Grüße aus Mainz, volker
Werner

Beitrag von Werner »

Puuh,
da bin ich aber nun erleichtert. Ich habe als ich den Beitrag las erst mal den Rechner ausgeschaltet und ne Stunde nachgedacht.Bin aber zu keiner Lösung gekommen. Dann habe ich mich dazu durchgerungen meine Frage zu stellen. Der Grund warum ich so lange gezögert habe: Ich wollte mir keine blöße geben , bin nämlich KFZ Elektriker.
Gruß Werner
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Volker.

Durch das Nachziehen des Zylinderkopfes ändert sich der (gemessene)OT. Man merkt das auch am Ventilspiel. Wenn man die Einstellung an der Kipphebeleinstellschraube lässt, ist plötzlich kein Spiel mehr vorhanden, oder die Ventilfedern werden sogar gedrückt. Da wir meistens mit der Messuhr arbeiten (0,7mm vor OT), ändert sich augenscheinlich der Zündzeitpunkt.
Zum anderen unterliegt der Pertinaxnocken am Unterbrecherhebel trotz ausreichender Schmierung einem gewissen Verschleiß. Das heißt er wird langsam kürzer was wiederum auch den Zündzeitpunkt verändert.

Grüße Werner
Antworten